Handbuch

iPad Air 2 & iPad mini 3 geleaked: Tablets mit Touch-ID und Burst-Kamera-Modus

Apple hatte kurz das Benutzerhandbuch zu seinen neuen iPads - iPad Air 2 und iPAd mini 3 - online gestellt. Dementsprechend sind erste offizielle Infos zu den neuen Tablets durchgesickert, wir haben sie kurz zusammengefasst.
Von Marleen Frontzeck-Hornke

iPad Air 2 & iPad mini 3 geleaked iPad Air 2 & iPad mini 3 geleaked
Screenshot: teltarif.de
Apple hat aus Versehen das iPad User Guide for iOS 8 (Benutzerhandbuch) auf iTunes zum neuen iPad Air 2 und dem iPad mini 3 online gestellt. Eigentlich wollte der Hersteller heute Abend 19 Uhr deutscher Zeit seine iPad-Neuheiten präsentieren. Die Kollegen von 9to5mac.com konnten einen Screenshot davon machen. Darauf standen bereits einige Spezifikationen zu den neuen Tablet-Modellen. Wir haben für Sie diese im Folgenden kurz zusammengefasst.

Datenblätter

Demnach kommt das iPad Air 2 mit einer Factime-HD-Kamera auf der Vorderseite für die Nutzung von Video-Chats und die Videotelefonie. Außerdem verfügt das neu Air wie vermutet über einen Fingerabdrucksensor (Touch-ID), der im Home-Button integriert ist, beim iPad Air hat dieser bisher gefehlt. Auch der neue Burst-Modus bei der Kamera wird wohl zum Einsatz kommen. Das iPad Air 2 wird mit einem 9,7 Zoll in der Diagonale messendem Multi-Touch-Display ausgestattet sein. Im Vergleich zum Vorgänger, dem iPad Air, verfügt das neue iPad also über die gleiche Display-Größe, wenn man den Gerüchte-Specs Glauben schenkt. Gleiches gilt für die Mini-Ausgabe, dem iPad mini 3, hier sind es ebenfalls wieder 7,9 Zoll in der Diagonale.

Erste Infos zum iPad mini 3

iPad Air 2 & iPad mini 3 geleaked iPad Air 2 & iPad mini 3 geleaked
Screenshot: teltarif.de
Das iPad mini 3 ist im Vergleich zum Air 2 natürlich kleiner. Bei diesem iOS-Tablet findet ebenfalls nun ein Touch-ID-Scanner im Home-Button Verwendung und die Facetime-HD-Kamera ist auch dabei. Ansonsten befinden sich im oberen Bereich der beiden Tablets eine 3,5-Millimeter-Klinkenbuchse und das Mikrofon. Seitlich sind der Nano-SIM-Kartenschacht und die Lautstärketasten vorzufinden. Auf der unteren Seite ist wieder der bekannte Lightning-Connector eingebaut.

Damit wird es immer wahrscheinlicher, dass wir das iPad Pro bzw. Plus heute nicht zu sehen bekommen. So hat bereits der Wall Street Journal darüber berichtet, dass mit der Produktion des Riesen-Tablets erst im Dezember begonnen werden soll und es dementsprechend später erscheint. Vermutlich wird uns Apple das große Tablet mit einem 12,9-Zoll-Display erst im kommenden Jahr präsentieren.

Weitere Spezifikationen zum iPad Air 2 und iPad mini 3 sind noch nicht durchgesickert, diese werden wir dann im Rahmen des Events erfahren. Wir werden heute Abend über die Neuheiten aus dem Hause Apple berichten und stellen dazu auch einen Liveticker zur Verfügung.

Mehr zum Thema Apple