Spekulationen

Gerüchte ohne Ende: Apple mit "iPhone lite" und "media pad"?

Angeblich könnte Apple seinen amerikanischen Partner wechseln
Von Ralf Trautmann

Spekulationen über neue iPhones sind dank des Kultstatus des Apple-Handys an der Tagesordnung. Auch die BusinessWeek hat jetzt etwas neues dazu beizutragen: Wie das Magazin erfahren haben will, steht Apple möglicherweise in Gesprächen mit dem US-amerikanischen Mobilfunkanbieter Verizon Wireless über zwei neue Geräte, die als "iPhone-like" beschrieben werden. Prototypen sollen bereits existieren.

Apple iPhone 8GB

Wie bei Gerüchten üblich, gibt es Informationen nur um drei Ecken: So soll es sich bei einem der beiden Geräte um eine Art "iphone lite" handeln, wie die BusinessWeek von einer nicht näher genannten Person, die es schon gesehen haben will, erfahren hat: ein kleineres, günstigeres iPhone.

Das andere Gerät wird als "media pad" bezeichnet und soll vor allem Musik wiedergeben, Bilder darstellen und Videos in HD abspielen können. Zudem sollen Telefonate per WLAN möglich sein. Insgesamt sei es kleiner als der E-Book-Reader Kindle, der integrierte Touchscreen aber größer. Die BusinessWeek-Beschreibung reicht nicht für ein genaues Bild, Apple könnte hier aber laut dem unbekannten "Insider" eine ganz neue, revolutionäre Produkt-Kategorie definieren. Zumindest eines der beiden Geräte soll bereits diesen Sommer erscheinen.

Gespräche würden AT&T unter Druck setzen

Doch abseits von zwei neuen Geräten ginge es hier um mehr: Eine wie auch immer geartete Zusammenarbeit von Apple mit Verizon Wireless wäre natürlich ein herber Schlag für den bisherigen iPhone-Allein-Vertreiber AT&T, analysiert die BusinessWeek. Zudem könnte schon alleine die Möglichkeit eines Deals Verizon Wireless daran hindern, mit dem potenziellen iPhone-Konkurrenten Palm pre (schnell) auf den Markt zu treten. Aber auch eine Scheitern der Gespräche zwischen Apple und Verizon Wireless würde wohl den Druck auf AT&T erhöhen, verschärfte Konditionen von Apple zu akzeptieren, geht es hier doch um ein Kernprodukt.

Immerhin hat Verizon Wireless offenbar einen Gesprächskontakt mit Apple bestätigt. Das kann alles heißen oder nichts, denn um was es sich hier inhaltlich drehte, blieb freilich im Dunkeln. Geht es bei der BusinessWeek-Story noch um ein "neues" iPhone, vermeldet übrigens die USA Today, das sogar die aktuelle Version des Kult-Handys für Verizon Wireless produziert werden könnte. Alles in allem bleiben dies aber Gerüchte: Die genauen Vertragskonditionen zwischen Apple und AT&T sind nicht bekannt, aber auch die Möglichkeiten für Apple bei der Wahl von Partnern dürften limitiert sein. Insofern könnte der "media pad", wenn es ihn denn gibt, noch am ehesten bei Verizon erscheinen.

Weitere Meldungen zum Apple iPhone und Apple iPhone 3G