VoIP-Push

iPhone: Fring jetzt mit Push Notification für Skype und VoIP

Außerdem Push-Dienst für die Fußball-Bundesliga in Planung
Von

Immer mehr Applikationen für das Apple iPhone, das iPhone 3G und das iPhone 3G S unterstützen die Push Notification. Mit Fring hat nun ein weiterer kostenloser Multi-Messenger ein entsprechendes Update bereitgestellt. Fring 1.2.0.8 ist im AppStore zu finden. Die Installationsdatei ist 2,2 MB groß. Fring Fring unterstützt jetzt Push-Nachrichten
Foto: teltarif

Datenblätter

Im Gegensatz zum ebenfalls kostenlosen Multi-Messenger Nimbuzz bleibt Fring nach Verlassen der Applikation nicht nur maximal 30 Minuten, sondern auch über mehrere Stunden online. Ein genauer Zeitraum lässt sich nicht konfigurieren. Die Nutzer können allerdings auf Wunsch direkt nach Schließen des Programms offline gehen.

Anders als bei Nimbuzz funktioniert die Push Notification bei Fring auch für den Messaging- und VoIP-Anbieter Skype. Wer einen VoIP-Anbieter eingebunden hat, der das SIP-Protokoll verwendet, erhält bei eingehenden Anrufen ebenfalls eine Push-Nachricht auf dem Touchscreen. Dabei wird die Rufnummer des Anrufers mit angezeigt.

Twitter: Push Notification auch für die Friends Timeline

Im Gegensatz zu anderen Twitter-Clients für das iPhone bietet Fring nicht nur für Mentions und Direct Messages, sondern auch für die Friends Timeline eine Benachrichtigung. Dabei sowie für Instant Messages wird aber nur angezeigt, dass eine neue Nachricht eingegangen ist. Der Inhalt der jeweiligen Mitteilung muss durch Öffnen des Programms abgerufen werden. Push Notification Push Notification auch für VoIP-Anrufe
Foto: teltarif

In Verbindung mit dem Instant Messenger ICQ kam es in unserem Test zu Problemen: So wurde der Account nach Schließen von Fring als online angezeigt. Nachrichten wurden aber nicht zugestellt, stattdessen zeigte die ICQ-Software des Chat-Partners, der am PC online war, an, die Mitteilung könne nicht übermittelt werden. Bleibt zu hoffen, dass Fring hier nachbessert.

Bundesliga Live-Ticker bekommt Push-Funktion

Mit dem Bundesliga Live-Ticker 2009/10 ist nun auch die erste Sport-Applikation mit Push-Benachrichtigung angekündigt. Das Programm für die neue Bundesliga-Saison steht für 1,59 Euro im AppStore bereit - allerdings derzeit noch ohne Push-Info. Der Anbieter hat jedoch ein Update angekündigt, das dieses Feature umfasst.

Neu im AppStore ist zudem T-Banking, ein kostenloses Online-Banking-Programm, das von der Deutschen Telekom bereitgestellt wurde. Die Software unterstützt die parallele Nutzung mehrerer Bank-Konten. Dabei lassen sich nicht nur Kontostände und Umsätze anzeigen, sondern auch Überweisungen ausführen. Hierfür wird das iTAN-Verfahren unterstützt.

Weitere News zum Apple iPhone, Apple iPhone 3G und Apple iPhone 3G S