Nach Wechsel

Von iOS zu Android: Was tun, wenn keine iMessages mehr ankommen?

Wer von einem iPhone zu einem Android-Gerät wechselt, empfängt eventuell keine Nachrichten von anderen iPhone-Nutzern mehr. Wir zeigen Ihnen, wo das Problem liegt und wie man es schafft, wieder Textnachrichten zu empfangen.
Von Kaj-Sören Mossdorf mit Material von dpa

Problem mit verschwundenen iMessages. Problem mit verschwundenen iMessages
Bild: Apple / Montage: teltarif.de
Ehemalige iPhone-Besitzer bekommen nach einem Wechsel zu Android eventuell nicht mehr alle Kurznachrichten. Möglicherweise betroffen sind alle Mitteilungen von Kontakten, die noch ein iPhone besitzen, berichtet Heise.de. Die Nachrichten schickt iOS in manchen Fällen weiter über den kostenlosen SMS-Ersatz iMessage, obwohl der Empfänger sie auf seinem neuen Androiden gar nicht empfangen kann. Passieren kann das aber nur, wenn der Nutzer beim Handywechsel seine Rufnummer behält.

Problem mit verschwundenen iMessages. Problem mit verschwundenen iMessages
Bild: Apple / Montage: teltarif.de
Adam Pash, der Autor des Blogeintrages auf den sich Heise bezieht, schreibt dabei, dass laut Apple-Support viele Wechsler von dem Problem betroffen sein. Man arbeite daran, das Problem zu beheben, habe aber, so der Autor, anscheinend keine Idee wie. Derzeit scheint es, als gebe es keinen wirklichen Ansatz zur Behebung des Fehlers. Zu den vermeintlichen Lösungen gehören beispielsweise das Zurücksetzen des Passworts der Apple ID, das Entfernen des iPhones aus dem Support-Profil und das Abmelden in der Nachrichten-App und FaceTime. Auch iMessage in den Einstellungen zu deaktivieren und "STOP" an die 48369 zu senden, soll angeblich funktionieren.

iMessage deaktivieren, SMS senden, iMessage reaktivieren

Für Pash habe keine der Methoden funktioniert, er konnte sein Problem nach einer Weile aber wie folgt lösen: Wer plötzlich keine Nachrichten von bestimmten Kontakten mehr bekommt, kann sie bitten, iMessage in den iOS-Einstellungen vorübergehend abzuschalten. Danach muss eine Textnachricht an das Android-Gerät versandt werden. Nun kann iMessage erneut aktiviert werden. Künftig sollten nun alle Nachrichten das Android-Smartphone wieder als SMS erreichen. iPhone-Nutzer können dann trotzdem wieder weiter über iMessage kommunizieren.

Das Problem ist anscheinend die enge Einbindung von iMessage in iOS, so Heise weiter. Wird ein iPhone in Betrieb genommen, kann der Nutzer seine Rufnummer mit iMessage verknüpfen. Die App wiederum wird dann mit der Apple ID verbunden. In der Theorie sollte das Deaktivieren von iMessage, beispielsweise bei einem Wechsel zu einem anderen Smartphone, die Verbindung zwischen Apple ID und Mobilfunknummer wieder lösen. Wie oben beschrieben, scheinen hier Theorie und Wirklichkeit aber getrennte Wege zu gehen, so dass betroffene Nutzer entweder darauf warten müssen, dass Apple das Problem behebt oder aber hoffen, dass eine der oben beschriebenen Lösungen für sie funktioniert.

Mehr zum Thema Apple iPhone