keine Verbindung

iPhone: Nach Software-Update Probleme im Vodafone-Netz

Betroffen sind Besitzer der älteren iPhone-Generationen 3G und 3G S
Von

iPhone bei Vodafone iPhone bei Vodafone
Foto: Vodafone / Apple, Montage: Björn Brodersen
Seit gut einer Woche ist die Firmware-Version iOS 4.3 für das Apple iPhone, das iPad und den iPod touch verfügbar. Wie berichtet berichteten einige Nutzer im o2-Netz über technische Probleme. Bleibt der zum Teil langsame Seitenaufbau im Safari-Browser bei mobiler Internet-Nutzung über UMTS, so treten die vereinzelten Probleme bei der Anwahl von Rufnummern im internationalen Format offenbar nicht mehr auf.

Datenblätter

iPhone bei Vodafone iPhone bei Vodafone
Foto: Vodafone / Apple, Montage: Björn Brodersen
Dafür melden inzwischen iPhone-Besitzer mit SIM-Karten von Vodafone, dass sie nach dem Update auf iOS 4.3 Probleme mit der Netzverbindung haben. Dabei tritt der Effekt offenbar nicht bei allen betroffenen Kunden gleichermaßen auf. So berichten einige Nutzer, dass die Netzsuche nach der PIN-Eingabe erfolglos bleibt und die Firmware nach einigen Minuten abstürzt. Das iPhone bootet dann neu und der Fehler tritt erneut auf.

Lösungsansätze funktionieren nicht für alle Kunden

Einige Nutzer gaben in Online-Foren den Tipp, die PIN-Abfrage abzuschalten. Das führt allerdings offensichtlich nicht bei allen betroffenen iPhone-Fans im Vodafone-Netz zum gewünschten Erfolg. Andere Kunden empfehlen, die mobilen Datendienste abzuschalten, was allerdings naturgemäß dazu führt, dass ein Großteil der iPhone-Features nicht mehr funktioniert, sobald man keinen WLAN-Hotspot zur Verfügung hat. Zudem sorgt auch diese Maßnahme nicht bei allen Kunden für Abhilfe.

Wieder andere iPhone-Besitzer berichten, dass sie ihr iPhone 3G bzw. iPhone 3G S bereits seit längerer Zeit im Vodafone-Netz betreiben, es aber zu technischen Problemen kommt, seit der Netzbetreiber das Apple-Handy offiziell verkauft. Nach der Installation des offiziellen Netzbetreiber-Profils, das seit Ende Oktober 2010 bei einer iTunes-Synchronisierung mitgeliefert wird, sei der mobile Internet-Zugang nur noch eingeschränkt nutzbar gewesen. Die Hoffnung auf Besserung nach Installation von iOS 4.3 habe sich bislang nicht erfüllt.

Vodafone-Pressestelle bestätigt Probleme

Die Vodafone-Pressestelle bestätigte auf Anfrage von teltarif.de, dass die Kunden nach Installation von iOS 4.3 vereinzelt Probleme haben. Apple arbeite "mit Hochdruck" an einer Lösung. Im Gegensatz zum iPhone 3G und dem iPhone 3G S sei das iPhone 4 wohl nicht betroffen.

In der Tat melden nur Besitzer eines der älteren iPhone-Modelle die technischen Fehler. Dabei wird das iPhone 3G S mit 8 GB Speicherplatz sogar von Vodafone offiziell verkauft - wie auch von den Mitbewerbern Telekom und o2. Das Modell ist auch direkt bei Apple nach wie vor als preiswertere Alternative zum iPhone 4 zu bekommen. Vodafone bietet das Gerät derzeit zum Beispiel in Verbindung mit der SuperFlat Internet für 49,90 Euro an.

Weitere News zum Apple iPhone, Apple iPhone 3G(S) und Apple iPhone 4