mobicroco

Lenovo IdeaPad S10-3s: Unboxing und kurzer Test

Von Steffen Herget

Lenovo IdeaPad S10-3s Die Kollegen von netbooked.net hatten bereits Gelegenheit für ein Unboxing-video sowie einen ersten Test des 10.1 Zoll Lenovo IdeaPad S10-3s. Hierzulande ist die neueste Kreation von Lenovo noch nicht erhältlich, obwohl es ab Mitte April auf dem Markt sein sollte. Bislang ist es aber nur in einigen asiatischen Ländern verfügbar.

Lenovo IdeaPad S10-3s Lenovo ist ja nun nicht direkt für die schmalsten, leichtesten Netbooks bekannt, doch dies könnte sich mit dem S10-3s ändern. Es bringt gerade einmal 1 kg auf die Waage, und ist nur 15mm dick. Im Inneren bietet das Netbook (1024×600 Pixel oder 1280×720 Pixel in HD) Standardkomponenten wie Intel Atom N450 oder N470 Prozessoren, 1GB RAM und die Auswahl 160, 250 oder 320 GB Festplatte. Als Betriebssystem sind Windows 7 Starter und Windows XP kompatibel. Bei den Akkus gibt es die beiden Varianten 3-oder 6-Zellen.

Leider überzeugt der erste Eindruck überhaupt nicht. Vielmehr wirkt es wie ein billig zusammengeschusterter Abklatsch eines Asus Eee PC Seashell, zumindest was die Ummantelung aus nicht gerade hochwertig wirkendem Plastik anbelangt. Der Klavier-Lack ist ein regelrechter Fingerabdruck-Magnet.

Äußere Werte zählen natürlich nicht so sehr wie innere, aber auch hier verzeichnen die Tester einige Defizite. Das S10-3s ist lauter und entwickelt mehr Abwärme als sein Vorgänger-Modell. Darüber hinaus fehlen Anschluss-Möglichkeiten für USB und RAM, was das schwerwiegendste Manko ist.

Vielleicht sind diese Mankos der Grund dafür, dass Lenovo sein neues Netbook noch nicht groß auf den Markt gebracht hat. Bleibt zu hoffen und abzuwarten, ob einige der bemängelten Dinge noch behoben werden.

Das Unboxing-Video:



<via netbooked.net [Link entfernt] / eeepcnews.de>