Dritte Dimension

LG G-Slate mit 3D-Kamera und -Display

Verkauf des Tablets mit Honeycomb startet im März
Von Steffen Herget

LG G-Slate mit 3D-Kamera und entsprechendem Display LG G-Slate mit 3D-Kamera und entsprechendem Display
Bild: LG
Entsprechende Vermutungen und Hinweise gab es bereits, nun ist es offiziell: LG verpasst dem neun Tablet namens G-Slate eine 3D-Kamera auf der Rückseite. Aber nicht nur das, denn auch das Display des neuen Tablets wird Inhalte in 3D darstellen können. Bis zum Start des LG G-Slate werden allerdings noch einige Wochen ins Land gehen.

LG G-Slate mit 3D-Kamera und entsprechendem Display LG G-Slate mit 3D-Kamera und entsprechendem Display
Bild: LG
Im März oder April soll der Verkauf des LG G-Slate bei T-Mobile USA beginnen, in Europa wird das Tablet wohl etwas später auf den Markt kommen. Noch immer sind allerdings nicht alle technischen Details bekannt. Das G-Slate wird wohl ein 8,9 Zoll großes kapazitives Touchscreen-Display haben, dass eine Auflösung von 1 280 mal 720 Pixel haben dürfte. Eine HD-Auflösung und die ungefähre Größe waren bereits im Herbst vergangenen Jahres durchgesickert, als das Tablet noch unter dem Namen Optimus Pad firmierte. Der Genuss von 3D-Inhalten wird nur mit einer entsprechenden Brille möglich sein.

Die Kamera auf der Rückseite des G-Slate von LG hat eine maximale Auflösung von 5 Megapixel und kann auch Videos in Full-HD mit 1080p aufnehmen. Zwischen den beiden Linsen sitzt offenbar noch ein ausklappbarer Ständer, wie das offizielle Bildmaterial zeigt. Das ist auch sinnvoll, schließlich soll das LG G-Slate auch als mobiles TV-Gerät dienen können. Videos in 720p kann das Tablet direkt abspielen, 1080p über den HDMI-Ausgang wiedergeben. Der Dual-Core-Prozessor vom Typ Nvidia Tegra 2 hat eine Taktfrequenz von 1 GHZ, der interne Speicherplatz ist mit 32 GB recht großzügig dimensioniert.

Android 3.0 Honeycomb im Anmarsch

Das G-Slate von LG wird mit der neuen Android-Version Honeycomb als Betriebssystem ausgeliefert werden. Diese wurde zwar noch immer nicht offiziell präsentiert, dies soll aber sehr bald erfolgen, nämlich bereits am heutigen Abend. Dann hält Google in den USA eine Pressekonferenz ab, auf der der Startschuss für das neue Betriebssystem gegeben werden soll. Android 3.0 Honeycomb wurde nicht als weitere Version des bisherigen Smartphone-OS konzipiert, sondern extra für Tablets und deren größere Bildschirme entwickelt. Erste Einblicke in das neue System gab es bereits auf der CES in Las Vegas Anfang Januar zu sehen.

Weitere Meldungen zu Tablets