Günstigstes Angebot

LG G5: Die Vorbesteller-Preise bei den Netzbetreibern

Bereits im April kommt das LG G5 in Deutschland auf den Markt. Wir klären die Frage, wo es das neue LG-Flaggschiff zum günstigsten Preis gibt.
Von Daniel Rottinger

LG G5: Wie viel kostet es bei den Netzbetreibern? LG G5: Wie viel kostet es bei den Netzbetreibern?
Bild: teltarif-Montage/LG/o2/Telekom/Vodafone
LG hatte mit dem G5 auf dem MWC 2016 sein neues Flaggschiff vor­gestellt. Das Android-Smartphone verfügt über zwei Kameras auf der Rückseite und ist über einen Erweiterungsschlitten an der Unterseite modular erweiterbar. Während die Aus­lieferung der Geräte erst im April startet, können Nutzer bereits jetzt eine Vorbestell­ung tätigen (wir berichteten). Doch welcher Anbieter hat die beste Offerte?

LG G5

LG G5: Wie viel kostet es bei den Netzbetreibern? LG G5: Wie viel kostet es bei den Netzbetreibern?
Bild: teltarif-Montage/LG/o2/Telekom/Vodafone
An die Hersteller-UVP von 699 Euro halten sich die meisten Online-Händler und Mobilfunkprovider. Allerdings gibt es bis zum 16. April bei zahlreichen Anbietern aktionsweise zur Vorbestellung das Steckmodul Cam Plus ohne Aufpreis dazu. Mit dem Cam-Plus-Modul können Nutzer die Kamera direkt per Tastendruck ansteuern und etwa auf die Zoom-Funktion über ein Rädchen zugreifen. Weiterhin ist in dem Modul ein zusätzlicher 1140-mAh-Akku verbaut, der für eine längere Laufzeit sorgen soll. Regulär bietet der Hersteller das Zubehörteil zum Einzelpreis von 99 Euro an.

LG G5 mit Kamerahalterung Cam Plus bei o2 vorbestellbar

Monatlich verlangt o2 beim G5 eine Rate von 30 Euro und eine einmalige Anzahlung von einem Euro. Über die Zeit von 24 Monaten zahlen Nutzer so insgesamt 721 Euro. Alternativ kann das Gerät auch zum Barkaufpreis von 721 Euro vorbestellt werden. Zum Handy erhalten Nutzer die Kamerahalterung Cam Plus ohne Zusatzkosten dazu. Als Liefertermin wird auf der Webseite Anfang April genannt. Zusätzlich muss ein Tarif zum Gerät hinzu gebucht werden. Je nach gewähltem Tarif schlägt dieser monatlich zusätzlich etwa bei O2 Blue Basic Kombi mit 7,49 Euro oder bei O2 Blue All-in M mit 19,99 Euro zu Buche - bei 24-monatiger Vertragslaufzeit.

LG G5 bei Vodafone mit Kamerahalterung Cam Plus vorbestellbar

Auch Vodafone ermöglicht die Vorbestellung des LG G5. Nutzer können das Gerät über den Onlineshop des Netzbetreibers samt Cam-Plus-Modul vorbestellen. Wer die Vorbestellung zusammen mit dem Allnet-Flat-Tarif "Red 3 GB + 1 GB" durchführt, bezahlt einmalig 44,88 Euro (für Geräte- u. Anschlusspreis sowie die Versandkosten). Monatlich fallen über die ersten 12 Monate 52,49 Euro Grundgebühr an, ab dem zweiten Jahr erhöht sich der Betrag auf 62,49 Euro. Der Anteil des Geräte­preises in der Grundgebühr beträgt unabhängig vom gewählten Tarif 20 Euro. Im Fall von "Red 3 GB + 1 GB" zahlen Nutzer über die 24-monatige Laufzeit insgesamt 1424,64 Euro samt Gerät. Laut dem Anbieter soll das Smartphone ab dem 8. April lieferbar sein.

LG G5 bei Sparhandy mit Telekom-Tarif vorbestellbar

Da die Telekomdas LG G5 nicht selbst über den Online-Shop vertreibt, müssen Nutzer auf andere Shops ausweichen, wenn sie das Gerät zusammen mit einem Telekom-Vertrag vorbestellen möchten. Der Anbieter Sparhandy offeriert das kommende LG-Flaggschiff zusammen mit dem Telekom-Tarif "Magenta Mobil M" von mobilcom-debitel. Für eine effektive Grundgebühr von monatlich 47,45 Euro über 24 Monate steht dem Nutzer eine Allnet-Flat mit 3 GB LTE-Volumen zur Verfügung. Der einmalige Gerätepreis beträgt 4,95 Euro. Die Anschlussgebühr von regulär 39,99 Euro kann durch das Versenden einer SMS (AP frei an die 8362) gespart werden. Insgesamt zahlen Nutzer über die Mindestvertragslaufzeit 1143,75 Euro für den Tarif samt Gerät. Bei dem Sparhandy-Angebot ist das Kameramodul nicht enthalten. Große Kamerafans müssen im Zweifel das Kameramodul für 99 Euro einzeln erwerben. Zudem müssen Nutzer damit leben, dass das Gerät mit einem Vodafone-Branding ausgestattet ist - ein Net-Lock ist allerdings nicht vorhanden. Die Auslieferung soll zwischen dem 18. und 24. April beginnen.

Auch abseits der Netzbetreiber-Angebote können Nutzer das Gerät auf dem freien Markt kaufen. Neben Amazon gibt es weitere Online-Händler (Cyberport, Saturn, MediaMarkt und weitere), die dem LG G5 das Kameramodul ohne Zusatzkosten bei rechtzeitiger Vorbestellung beilegen.

LG G5 bei Amazon mit Kamerahalterung Cam Plus vorbestellbar

Um etwa bei Amazon von der Vorbesteller-Aktion zu profitieren, muss das Gerät bis zum 16. April direkt von Amazon erworben werden. Beim Kauf muss das LG G5 und das Kameramodul in den Warenkorb gelegt und im letzten Bestellschritt ein Gutscheincode (LGG5AKTION) eingegeben werden. Abschließend sollte auf der Bestellübersicht der Hinweis auf den Rabatt erscheinen. Für das LG G5 samt Kameramodul zahlen Nutzer so 699 Euro. Regulär kostet das Modul alleine knapp 100 Euro.

In unserem Hands-On auf dem MWC konnten wir uns bereits einen Eindruck von dem LG G5 verschaffen und uns das Kamera-Zusatzmodul näher ansehen.

Mehr zum Thema LG G5