Online-Fotobuch

Kostenloser iPhone-Client für Geo-Tagging und Foto-Upload

Bei locr.de online Fotos präsentieren und Reisebücher erstellen
Von Hagen Hellwig

Mit ihrer nur zwei Megapixel großen Bildauflösung reicht die Kamera des iPhone zwar nicht an die Werte von acht bis bald zwölf Megapixel aktueller Handy-Kameras heran. Doch wegen seiner Bedienungsfreundlichkeit und der mittlerweile großen Verbreitung ist das iPhone sicher trotzdem eines der Handys, mit denen vermutlich viel fotografiert wird. Das mag sich auch das Braunschweiger Startup-Unternehmen locr gedacht haben, denn nun gibt es dessen Foto-Client auch für das iPhone. locrUpload ist kostenlos im AppStore erhältlich. Bisher gab mit locr GPS Photo nur für Smartphones mit Windows Mobile und Symbian S60 einen locr-Client.

Fotoalbum einfach gemacht: Online oder gedruckt

Apple iPhone 8GB

Bei locr.de kann man seine fotografierten Bilder einzeln oder gebündelt sehr einfach beschriften und präsentieren, sowohl online als Fotoalbum als auch als gedrucktes Fotobuch über den locr-Partner CeWe Color. Hat man einen locr-Client auf seinem Smartphone installiert, so kann man die Fotos einfach auf dem Handy mit GPS-Daten (Geo-Tagging) und weiteren Informationen versehen. Nachdem man bei locr.de ein Konto angelegt hat, kann man seine Bilder dort online veröffentlichen, wie man es auch bei anderen Foto-Sharing-Communitys wie flickr kennt. Dabei kann man für jedes Bild festlegen, ob es für alle oder nur für festgelegte Gruppen wie Familie oder Freunde sichtbar sein soll.

Fotobuch mit Landkarte und zusätzlichen Informationen

So kann man bei locr.de sein Fotobuch verwalten.
Fotos: locr.com
Das Fotoalbum im Internet ersieht aus den GPS-Daten von Digital-Kamera, Smartphone oder anderen beim Fotografieren benutzen GPS-Empfängern den Standort des Fotografen. Sollte kein GPS-Signal empfangbar sein, können die Geoinformationen auch aus dem WLAN-Netz oder der Cell ID (Funkzelle) gewonnen werden, oder man gibt sie manuell ein. Dazu kann man auf locr.de den Standort beim Fotografieren bequem auf einer Karte von Google Maps auswählen. Anhand dieser Geodaten wird jedes Foto mit zusätzlichen Informationen versehen: Zunächst ist auf der Website eine Google-Maps-Karte mit dem Aufnahmestandort zu sehen. Dann listet locr prägnante Objekte auf, die in der Nähe des Standortes liegen und von denen eines vermutlich das Fotomotiv ist. Beispiel: Wenn in der Nähe des Eiffelturms fotografiert wird, ist es wahrscheinlich der Eiffelturm, der auf dem Bild zu sehen ist. Auf dem Online-Fotoalbum lassen sich später aber auch noch andere mögliche Motive der Umgebung auswählen.

Die Fotomotive werden mit dann Textmaterial aus der Wikipedia versehen, eigene Kommentare können hinzugefügt werden. Außerdem zeigt das locr-Fotobuch weitere Fotos aus der Umgebung an, die auch von anderen Fotografen stammen können. Registrierte Benutzer der Foto-Community können Kommentare zum Foto schreiben. Der Fotoeintrag wird abgerundet durch Links zu Stichworten, die bei der Bildbeschreibung vorgekommen sind sowie Angaben zur verwendeten Kamera und Thumbnails von weiteren Bildern des Fotografen. Am Ende steht ein umfangreiches Bild- und Textwerk mit einer Fülle an Informationen – nicht nur aus eigener Hand.