Vibrationsalarm

Android Lollipop: Google verschärft Lautlos-Modus - Vibration immer an

Android 5.0 ist nun einige Tage auf den Nexus-Geräten von Google unterwegs. Jetzt tauchen Berichte über Fehler von Lollipop auf. Betroffen ist zum Beispiel der Lautlos-Modus. Aber auch mit WLAN und Videos haben manche Besitzer von Nexus-Hardware ihre Not.
Von Hans-Georg Kluge

Google hat den Lautlos-Modus erheblich umgestrickt. Vorsicht ist gefragt, wenn der Wecker zum Einsatz kommen soll. Google hat den Lautlos-Modus erheblich umgestrickt. Vorsicht ist gefragt, wenn der Wecker zum Einsatz kommen soll.
Screenshot/Montage: teltarif.de
Google verteilt seit einigen Tagen für viele seiner Nexus-Geräte die neue Android-Version Lollipop. Und schon tauchen einige Fehlerberichte auf. So hat Google zum Beispiel den Lautlos-Modus bei Smart­phones entfernt und manche Nexus-Besitzer haben Sorgen mit dem WLAN-Modul.

Lautlos-Modus ist verschwunden

Google hat den Lautlos-Modus erheblich umgestrickt. Vorsicht ist gefragt, wenn der Wecker zum Einsatz kommen soll. Google hat den Lautlos-Modus erheblich umgestrickt. Vorsicht ist gefragt, wenn der Wecker zum Einsatz kommen soll.
Screenshot/Montage: teltarif.de
Genügend Situationen erfordern im Alltag ein wirklich stilles Smart­phone. Kein Ton, kein Vibrieren ist dann die Vorgabe. Bis Android 4.4 Kitkat ließ sich dieser Zustand recht einfach erreichen: Einfach den Lautstärke-Regler ganz runter ziehen und danach noch einmal leiser stellen. Dann war neben den Signaltönen auch der Vibrationsalarm verschwunden.

So einfach ist das mit Lollipop nicht mehr: Das beschriebene Verfahren bleibt im Vibrationsmodus hängen. Ausschalten lässt sich dieser auch in den Einstellungen nicht. Einzige Alternative: Sämtliche Benachrichtigungen und Alarme ausschalten. Das betrifft dann aber auch eingestellte Wecker oder Termine. Der Schalter in den Einstellungen, der den Vibrationsalarm an- oder ausschalten soll, zeigt keine Wirkung.

Wer von Benachrichtigungen nicht gestört werden möchte, muss auch auf den Wecker verzichten. Dessen Alarm kommt im Nicht-stören-Modus nicht durch. Wer von Benachrichtigungen nicht gestört werden möchte, muss auch auf den Wecker verzichten. Dessen Alarm kommt im "Nicht stören"-Modus nicht durch.
Screenshot: teltarif.de
Letzteres erscheint aber etwas weit gefasst: Denn wer sein Smart­phone als Wecker nutzt, möchte nachts sicher nicht von eingehenden E-Mails, SMS oder Anrufen geweckt werden - vom Wecker am frühen Morgen hingegen schon. Dieses Szenario lässt sich mit der aktuellen Version von Lollipop auf dem Nexus 5 nicht einstellen - das zeigten auch Versuche der teltarif.de-Redaktion.

WLAN-Probleme, Videowiedergabe nicht möglich

Im Bug-Tracker von Android beschweren sich einige Nutzer, dass die Verbindung zu bestimmten WLAN-Netzen nicht möglich sei - Lollipop hat Probleme mit dem AES-Verschlüsselungsstandard, das legen zumindest die Berichte nahe. Wir konnten diesen Fehler an zwei FRITZ!Boxen nicht nachvollziehen.

Der Schalter für den Vibrationsalarm zeigt keine Wirkung. Der Schalter für den Vibrationsalarm zeigt keine Wirkung.
Screenshot: teltarif.de
Beim Nexus 7 (2013) soll vereinzelt ein Fehler auftreten, der die Wiedergabe von Videos verhindert. Das Blog AndroidPolice.com berichtet, das System vergesse, wo die richtige Abspielbibliothek für die Videos liegt. Eine dauerhafte Lösung gebe es derzeit nicht, ein Neustart behebe das Problem nur kurzzeitig und die alternative Bibliothek nuplayer aus den Entwickler-Optionen sorge auch nur vorübergehend für Linderung. Ein Firmware-Update seitens Google ist also gefragt.

Ganz unerwartet sind Fehler bei einem großen Software-Release nicht - auch Apple hatte zuletzt öfter mit Kinderkrankheiten bei neuen iOS-Versionen zu kämpfen. Ebenso verlief der Start von früheren Android-Versionen nicht reibungslos: Bei Android 4.2 übersah Google den Monat Dezember in der Kalender-App, und Nexus-5-Besitzer erlebten einige Software-Fehler, die nach mehreren Wochen auftraten und erst im Dezember mit Android 4.4.2 behoben waren - später erschienen weitere Bugfix-Releases, die weitere Fehler entfernen sollten.

Mehr zum Thema Android 5.0 Lollipop