Kaufentscheidung

Lumia 530 bei Real im Angebot: Lohnt sich der Kauf im Supermarkt?

Mit dem Lumia 530 ging im vergangenen Jahr bereits zum Marktstart ein Dual-SIM-Smartphone für unter 100 Euro in den Verkauf. Nun ist das Einsteiger-Windows-Phone bei Real im Angebot. Ob sich der Kauf dort lohnt, erfahren Sie in diesem Schnäppchen-Check.
Von Paulina Heinze

Lumia 530 im Real-Prospekt Lumia 530 im Real-Prospekt
Screenshot: Real-Prospekt
Mit dem Lumia 530 brachte Microsoft unter seiner Mobilfunk-Marke Nokia im vergangenen Sommer ein günstiges Einsteiger-Smartphone mit dem Microsoft Betriebs­system Windows Phone 8.1 auf den Markt. Bereits der Einstiegspreis war mit einer Preisempfehlung von 99 Euro sehr gering. In den Filialen von Real ist das Gerät noch bis zum 11. April im Angebot. Für 69,95 Euro wird dort das Nokia Lumia 530 in der Dual-SIM-Version angeboten. Wer das Smartphone im Online-Shop von Real bestellt, zahlt zusätzlich 4,95 Euro für den Versand. Nun stellt sich die Frage, ob das Real-Prospekt auch ein gutes Handy-Angebot enthält.

Nokia Lumia 530 DUAL SIM

Ein Vergleich mit weiteren Händlern zeigt, dass das Angebot bei Real aktuell durchaus gut ist. Für 69,90 Euro kann das Mobiltelefon jedoch bereits beim Online-Händler getgoods.de bestellt werden. Werden die anfallenden Versandkosten von 6,99 Euro miteinbezogen, so bleibt das Modell bei Real um knapp zwei Euro günstiger. Bei Amazon beginnen die regulären Preise für die Dual-SIM-Variante des Lumia 530 bei knapp 74 Euro für die orange­farbene Version. Im Blitz-Angebot wurde das weiße Modell bereits für 65 Euro angeboten.

Lumia 530 schlägt sich wacker im teltarif.de-Test

Lumia 530 im Real-Prospekt Lumia 530 im Real-Prospekt
Screenshot: Real-Prospekt
Dem Preis entsprechend ist die technische Ausstattung des Lumia 530 ebenfalls im Einsteiger-Bereich anzusiedeln. Es besitzt ein 4 Zoll großes LC-Display mit einer Auflösung von 480 mal 800 Pixel, das in unserem Test einige Schwächen zeigte. Für die Leistung sorgt eine Snapdragon-200-CPU von Qualcomm, dessen vier Rechenkerne mit je 1,2 GHz getaktet sind und auf 512 MB RAM setzen können. Der interne Speicher ist mit insgesamt 4 GB etwas knapp bemessen, es können jedoch microSD-Karten mit einer Kapazität von bis zu 128 GB eingelegt werden. Der austauschbare 1 430 mAh starke Akku soll für eine Sprechzeit von höchstens zehn Stunden im GSM-Netz sorgen. Die 5-Megapixel-Kamera auf der Rückseite des Gehäuses lieferte in unserem Test bei guten Lichtverhältnissen passable Bilder. Hier geht es zum Test des Nokia Lumia 530.

Mehr zum Thema Schnäppchen-Check