Einsteiger-Smartphone

Nokia Lumia 530 mit Windows Phone 8.1 für 99 Euro vorgestellt

Microsoft bringt mit dem Nokia Lumia 530 ein Windows Phone für unter 100 Euro auf den Markt. Auch das verfügbare Zubehör wird erweitert. Für knapp 20 Euro wird demnächst ein kompakter Mini-Laut­sprecher in den typischen Lumia-Farben erhältlich sein.
Von Paulina Heinze

Nokia Lumia 530 Nokia Lumia 530
Bild: Nokia
Microsoft stellt unter seiner Mobilfunk-Marke Nokia ein neues Windows-Phone-Smartphone für den kleinen Geldbeutel vor. Das Nokia Lumia 530 wird sowohl als Single- als auch Dual-SIM-Variante auf den Markt kommen. Im dritten Quartal soll es in Deutschland soweit sein. Der Hersteller möchte mit diesem Modell ein gutes Preis-Leistungs­verhältnis bieten. Bei einem Einführungspreis von nur 99 Euro könnte dies sogar gelingen. Bei den Lumia-Smartphones bleibt es weiterhin bunt. Neben Weiß wird das Modell in den Farben Grün und Orange verfügbar sein. Zudem wird im Lieferumfang aller Farbvarianten ein graues Wechselcover beiliegen.

Nokia Lumia 530 Nokia Lumia 530
Bild: Nokia
Das Nokia Lumia 530 wird bereits mit der neuen Betriebssystem-Version Windows Phone 8.1 ausgeliefert. Die Auflösung des 4 Zoll großen LCD-Bildschirms liegt bei 480 mal 854 Pixel und ergibt eine Pixeldichte von 246 ppi. Dies ist nicht sonderlich hochauflösend, jedoch dem geringen Preis geschuldet. Beim Prozessor setzt Microsoft auf den Hersteller Qualcomm und verbaut den Snapdragon 200, dessen vier Rechenkerne mit je 1,2 GHz getaktet sind. Der Arbeitsspeicher bietet eine Kapazität von 512 MB. Mit 4 GB ist der interne Speicher zwar knapp bemessen, unter Windows Phone 8.1 können jetzt jedoch Apps auch auf microSD-Karten ausgelagert werden. Beim Lumia 530 können Speicher­karten mit bis zu 128 GB verwendet werden.

Nokia Lumia 530

Die Akku-Kapazität von 1 430 mAh soll laut Hersteller­angaben für eine Sprechzeit von bis zu 13,4 Stunden im GSM-Netz, 22 Stunden im Standy-Modus oder 51 Stunden Musik­wiedergabe ausreichen. Auf der Rückseite des Gehäuses befindet sich eine Kamera mit einer Auflösung von 5 Megapixel. Eine Frontkamera besitzt das Nokia Lumia 530 nicht. Für den Internet­zugang steht neben Wi-Fi (b/g/n) auch HSPA+ über das Mobilfunknetz bereit. Hier können mit dem Gerät Übertragungs­geschwindig­keiten von bis zu 21 MBit/s im Down- sowie 5,76 MBit/s im Upstream erreicht werden.

Ebenfalls neu: Lautsprecher "Bang by Coloud"

Nokia Lumia 530 mit Lautsprecher Lautsprecher: Bang by Coloud
Bild: Nokia
Microsoft bringt nicht nur ein neues Lumia-Smartphone auf den Markt, sondern erweitert gleichzeitig sein Zubehör-Sortiment durch den tragbaren Lautsprecher "Bang by Coloud" (MD-1C), welches in den Lumia-Farben Orange. Grün und Schwarz erhältlich sein wird. Mit einer Akkuladung sollen bis zu acht Stunden Musik­wiedergabe möglich sein. Die Verbindung zum Smartphone erfolgt über den 3,5-Millimeter-Klinken­anschluss. Der Laut­sprecher soll in den nächsten Wochen zum Preis von 19 Euro erhältlich sein.

Mehr zum Thema Windows Phone