Preisrutsch

Billiger als Aldi: Mobile Daten-Flatrate von maXXim für 14,95 Euro

Vergleichbares Angebot auch bei simply data zu bekommen
Von

Die Preise für mobile Internet-Flatrate-Angebote sind weiter in Bewegung. War Aldi Talk mit seinem Angebot von 14,99 Euro im Monat bislang Preisbrecher, so beweist die Drillisch-Marke maXXim nun, dass es möglich ist, diesen Tarif noch zu unterbieten - wenn auch nur zeitlich befristet und nur in Verbindung mit einem Postpaid-Vertrag mit zwölf Monaten Mindestlaufzeit. maXXim maXXim data: 14,95 Euro im Monat
Screenshot: teltarif

Wer sich jetzt für maXXim data entscheidet und den Tarif mit zwölf Monaten Mindestvertragslaufzeit wählt, surft zum Monatspreis von vergleichsweise günstigen 14,95 Euro. Alternativ gibt es den Vertrag auch ohne Mindestlaufzeit. In diesem Fall liegt die monatliche Grundgebühr bei 19,95 Euro. Dazu kommen in beiden Fällen bei Vertragsabschluss noch 24,95 Euro Anschlussgebühr.

Nach der Mindestlaufzeit wird die Flatrate teuer

Allerdings sollten sich Interessenten schon bei Vertragsabschluss den möglichen Kündigungstermin zumindest notieren, um keine Fristen zu verpassen. Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit erhöhen sich nämlich die Preise. So gilt ab dem 13. Monat eine Grundgebühr von 19,95 Euro in Drillischs neuem Daten-Tarif. Richtig teuer wird der Vertrag für Kunden, die den Tarif über ein zweites Jahr hinaus behalten. Ab dem 25. Monat liegt die Grundgebühr bei 29,95 Euro.

Realisiert wird die Flatrate im Mobilfunknetz der Telekom. Somit gelten die auch vom Netzbetreiber selbst bekannten Einschränkungen. Die Internet-Telefonie wird von den Allgemeinen Geschäftsbedingungen ebenso ausgeschlossen wie Instant Messaging. Während die VoIP-Nutzung auch technisch unterbunden wird, können Chat-Dienste wie ICQ und der Windows Live Messenger problemlos genutzt werden.

Ab einem Verbrauch von 5 GB Datenvolumen im Monat wird die Performance der mobilen Internet-Flatrate begrenzt. Im Downstream stehen dann bis zum Beginn des nächsten Abrechnungszeitraums noch maximal 64 kBit/s zur Verfügung, während Uploads mit höchstens 16 kBit/s möglich sind.

Surfstick optional ab 39,95 Euro

Optional bietet maXXim zum Vertrag auch ein UMTS/HSPA-Modem in Form eines USB-Sticks an. Dafür hat der Anbieter den Preis von 49,95 auf 39,95 Euro gesenkt. Alternativ können die Kunden auch einen USB-Stick wählen, der neben dem mobilen Internet-Zugang auch Fernsehempfang über DVB-T ermöglicht. Dafür liegt der Kaufpreis bei 89 Euro. Aldi Talk bietet gegenüber maXXim data weiterhin eine bessere Flexibilität. So kann die Daten-Flatrate je nach Bedarf monatlich gebucht oder wieder gekündigt werden. Zudem erfolgt die Abrechnung auf Prepaid-Basis. Dafür müssen die Kunden mit dem hinsichtlich der Daten-Nutzung noch deutlich schlechter ausgebauten E-Plus-Netz auskommen.

14,95-Euro-Flatrate auch bei simply data

Eine weitere Drillisch-Marke, die ein mit der maXXim-Aktion vergleichbares Angebot aufgelegt hat, ist simply data - ebenfalls im Telekom-Netz. Auch hier gilt der Monatspreis von 14,95 Euro nur für ein Jahr. Nach der einjährigen Mindestvertragslaufzeit erhöht sich der Monatspreis auf 19,95 Euro, nach dem 24. Monat steigt der Preis auf 29,95 Euro.

Weitere Details zu mobilen Daten-Flatrate-Angeboten zur Nutzung mit dem Notebook und Netbook finden Sie in unserem Themen-Special.