HTML5

Microsoft stellt Online-Speicher Skydrive auf HTML5 um

Schnellere und komfortablere Bedienung soll möglich sein
Von Steffen Herget mit Material von dpa

Skydrive jetzt mit HTML5 Skydrive jetzt mit HTML5
Bild: Microsoft
Microsoft hat seine Online-Festplatte SkyDrive erneuert, die privaten Nutzern bis zu 25 Gigabyte an kostenlosem Speicherplatz im Internet anbietet. Die Webseite für den Dienst wurde vollständig auf den neuen Webstandard HTML5 umgestellt. Damit werde der Zugriff auf die hochgeladenen Daten deutlich beschleunigt, teilte das Unternehmen mit. Für online gespeicherte Fotos gibt es nun zudem eine überarbeitete Vorschau-Ansicht, die über CSS3 realisiert wurde.

Skydrive jetzt mit HTML5 Skydrive jetzt mit HTML5
Bild: Microsoft
Der Cloud-Dienst von Microsoft ist vielfältig nutzbar. Die zentrale Übersicht von Skydrive zeigt Dokumente und Fotos an. Hier lässt sich auch angeben, welche Dateien für andere freigegeben werden sollen. Videos mit einem Dateiumfang bis zu 100 MB können direkt auf der Webseite abgespielt werden. SkyDrive ist angebunden an die andere Web-Dienste der Plattform Windows Live und lässt sich auch mit Programmen wie dem Internet Explorer und Microsoft Office nutzen. Die Nutzer können über die Office Web Apps ähnlich wie bei Google Docs online Dokumente erstellen, bearbeiten und gemeinsam verwalten.

Online-Speicher liegt im Trend

Das Speichern persönlicher Daten in der "Cloud", also in verteilten Internet-Rechenzentren, wird inzwischen von zahlreichen Diensten angeboten. Zuletzt hat auch Apple seine Pläne für eine solche Online-Plattform mit der Bezeichnung iCloud vorgestellt. Diese soll auch den Musikdienst iTunes stärker in die Cloud-Nutzung integrieren. Zu den kostenlosen und Betriebssystem-übergreifend nutzbaren Alternativen zählt auch Dropbox. Hier gibt es Apps für die meisten mobilen Betriebssysteme, damit die Daten auch auf dem Handy genutzt werden können. Bei Dropbox bekommen die Nutzer in der kostenlosen Variante allerdings lediglich 2 GB Speicherplatz, also deutlich weniger als bei Skydrive.

Mehr zum Thema Microsoft