Monatswechsel

Was bringt der Juli im Mobilfunkmarkt?

Neue Roaming-Tarife für alle, LTE-Start bei o2
Von

Wie immer zu Monatsbeginn beleuchten wir auch heute wieder die Neuerungen und Aktionen bei den vier deutschen Mobilfunk-Netzbetreibern. Eine Änderung betrifft alle Anbieter gleichermaßen: Seit dem 1. Juli gelten innerhalb der EU neue regulierte Roaming-Preise. Details zu den Änderungen, die sich gerade noch rechtzeitig zur Hauptreisezeit ergeben haben, finden Sie in einem weiteren Beitrag. Inzwischen gibt es seitens der EU-Kommission sogar schon weitergehende Pläne. Auch dazu informieren wir Sie in einer eigenen Meldung.

Telekom mit Aktion für Datentarife

Neue Konditionen für Roaming in der EU Neue Konditionen für Roaming in der EU
Foto: Vodafone
Noch bis zum 31. Juli läuft bei der Deutschen Telekom die Aktion anlässlich der Einführung ihrer aktuellen Datentarife. Kunden, die sich im Aktionszeitraum für einen Vertrag im Tarif Mobile Data M inklusive eines "Premium-Endgeräts" entscheiden, zahlen für die Dauer der zweijährigen Mindestvertragslaufzeit 39,95 Euro monatliche Grundgebühr. Wer den Vertrag darüber hinaus behält, zahlt ab dem 25. Monat den vollen Grundpreis von 49,95 Euro.

Ab 3. Juli wertet die Telekom zudem einige ihrer Mobilfunk-Tarife auf. Konkret erhalten Nutzer der Tarife Special Call & Surf Mobil, Complete Mobil und Special Complete Mobil mehr Inklusivleistungen als bisher. So bekommen Nutzer eines Complete-Mobil-Vertrags beispielsweise künftig eine SMS-Flatrate ohne Aufpreis.

Die Veränderungen betreffen allerdings ausschließlich Neukunden. An den Konditionen für Bestandskunden ändert sich nichts. Details zu den Neuerungen, die sich ab 3. Juli bei den Telekom-Tarifen ergeben, haben wir in einer eigenen Meldung zusammengefasst.

Vodafone mit Aktion für Vertragsverlängerer

Vodafone hat eine ab sofort und bis zum 30. September laufende Aktion für Vertragsverlängerer gestartet, die in einem SuperFlat-Internet-Tarif telefonieren oder in ein entsprechendes Preismodell wechseln. Die Nutzer erhalten - sofern sie sich im Rahmen der Vertragsverlängerung auch für ein neues Endgerät entscheiden, sechs Monate lang monatlich 1 GB zusätzliches Highspeed-Inklusivvolumem. Für Neukunden gilt das Angebot allerdings ebenso wenig wie für Nutzer, die im Zuge der Vertragsverlängerung kein neues Smartphones oder Tablet erwerben.

Bei Vodafone ist darüber hinaus noch bis zum 5. August der Aktionstarif Allnet 100 Internet Spezial erhältlich. Das Preismodell ist für Neu- und Bestandskunden für 19,95 Euro in der SIM-only-Variante buchbar. Dafür bekommen die Kunden monatlich je 100 Inklusivminuten und SMS in alle Netze sowie eine mobile Internet-Flatrate. Diese wird allerdings schon ab einem Verbrauch von 100 MB von bis zu 7,2 MBit/s im Downstream auf maximal 64 kBit/s im Downstream gedrosselt.

Noch bis zum 30. September ist es möglich, die Vodafone Zuhause FestnetzFlat mit der MinutenOption 60 zu kombinieren. So sollen Interessenten die Möglichkeit haben, mit dem mobilfunkbasierten Festnetz-Ersatz günstiger in die Mobilfunknetze zu telefonieren.

Auf Seite 2 lesen Sie unter anderem, wann Vodafone-Neukunden die Anschlussgebühr sparen können und welche Konditionen zum LTE-Start von o2 gelten.

Weitere Monatswechsel