Nachfolger

Motorola Xoom 2 kommt im Februar nach Deutschland

Neues Android-Tablet in zwei Ausführungen, aber noch ohne Preis
Von Steffen Herget

Motorola Xoom 2 kommt Motorola Xoom 2 kommt
Bild: Motorola
Motorola schickt nun auch in Deutschland seine neuen Tablets ins Rennen. Wie der Hersteller mitteilte, kommen im Februar hierzulande die Nachfolger-Modelle des Motorola Xoom auf den Markt. Dabei handelt es sich wie berichtet um zwei neue Tablets, das Motorola Xoom 2 und das Xoom 2 Media Edition. Beide setzen im Kern auf die gleiche Plattform, unterscheiden sich jedoch nicht nur in der Bildschirmgröße.

Datenblätter

Motorola Xoom 2 kommt Motorola Xoom 2 kommt
Bild: Motorola
In Sachen Display ist das Motorola Xoom 2 der legitime Nachfolger des Xoom, das vor rund einem Jahr vorgestellt wurde und als erstes Tablet mit Android 3.0 Honeycomb auf den Markt kam. Das 10,1 Zoll große Display hat eine HD-Auflösung - wie hoch die genau ist, verrät Motorola allerdings noch immer nicht. Es dürfte sich aber um 1 280 mal 800 Pixel handeln. Das 599 Gramm schwere Tablet ist gegen Spritzwasser geschützt und verfügt über eine kratzfeste Beschichtung aus Gorilla Glas, um Beschädigungen des Bildschirms zu verhindern. Der interne Speicherplatz liegt je nach Modell bei 16 oder 32 GB. Neben WLAN steht auch ein integriertes UMTS-Modem zur Verfügung.

Kompaktes Xoom 2 Media Edition

Das Motorola Xoom 2 Media Edition kommt mit einem kleineren Bildschirm daher, der nur 8,2 Zoll in der Diagonalen misst. Auch hier verschweigt Motorola die genaue Auflösung, spricht aber von einem HD-Display. Das 386 Gramm schwere Tablet verfügt über 16 GB internen Speicherplatz und wird, wie sein großer Bruder, von einem 1,2 GHz schnellen Dual-Core-Prozessor angetrieben. Der Akku soll Laufzeiten von bis zu sechs Stunden ermöglichen. Die zwei Kameras - vorne mit 1,3 Megapixel, hinten fünf Megapixel und LED-Blitz - sind bei beiden Modellen identisch ausgefallen.

Was neben einigen technischen Angaben noch immer fehlt ist eine genaue Preisangabe für die neuen Tablets. Hierzu hat sich Motorola noch nicht geäußert, je nach Modell dürften die Kosten für das Xoom 2 allerdings zwischen 400 und 600 Euro liegen. Das kleinere Xoom 2 Media Edition dürfte etwas günstiger werden.

Mehr zum Thema Tablet