Update

Telekom liefert Android-Update für Motorola Xoom aus

Nicht-Telekom-Kunden müssen sich weiter gedulden
Von Steffen Herget

Motorola Xoom bekommt Android-Update Motorola Xoom bekommt Android-Update
Bild: Motorola
Es scheint, als komme die unendliche Geschichte um das Android-Update für das Motorola Xoom in Deutschland nun doch noch zu einem guten Ende. Zumindest wer sein Tablet bei der Telekom gekauft hat, darf sich nun endlich über eine neue Version des Betriebssystems freuen. Nach dem Update, dessen Auslieferung bereits begonnen hat, läuft Android 3.1 Honeycomb auf dem Tablet, nicht mehr die Ursprungs-Version 3.0. Damit ist das deutsche Xoom zwar noch immer hinter der internationalen Konkurrenz hinterher, aber immerhin endlich mit einem Software-Update versorgt.

Motorola Xoom

Motorola Xoom bekommt Android-Update Motorola Xoom bekommt Android-Update
Bild: Motorola
Wer sein Motorola Xoom allerdings nicht bei der Telekom gekauft hat, sondern im freien Handel ohne Branding und Mobilfunk-Vertrag, guckt allerdings weiterhin in die Röhrer. Für die freien Xoom-Modelle ist noch immer kein Android-Update erhältlich. Unterdessen ist in den USA bereits seit einigen Wochen ein Update auf die Android-Version 3.2 verfügbar, in Deutschland und dem restlichen Europa ist noch immer 3.1 der neueste verfügbare Stand.

Motorola und die Android-Updates

Das Android-Update für das Motorola Xoom wurde bereits mehrfach angekündigt und dann nicht geliefert, so etwa im Juni und im Juli. Die Fangemeinde des Tablets äußerte wiederholt ihren Unmut über die undurchsichtige Update-Politik von Motorola, die auch die Smartphones des amerikanischen Herstellers betrifft. Auch hier wurden regelmäßig und wiederholt neue Software-Versionen, etwa für das Milestone 2, angekündigt und dann nicht ausgeliefert, ohne Gründe zu nennen. Besserung scheint jedoch in Sicht, schließlich wurde die Mobility-Sparte von Motorola kürzlich von Google übernommen. Nun sitzt Motorola also direkt an der Quelle, was die Software angeht, da scheint es nur logisch, dass die Schwierigkeiten in Zukunft weniger werden. Allerdings hat nicht nur Motorola Schwierigkeiten bei den Tablet-Updates, auch Konkurrent Acer musste sein Android-Update für das Iconia A500 bereits mehrfach verschieben und zog sich damit den Zorn der Anhänger zu.

Weitere Meldungen zu Motorola