Fortschritt

VoNR: Vodafone startet Telefonie über 5G

Wo es VoLTE gibt, ist Vo5G nahe­lie­gend. Die Branche spricht von VoNR (statt Vo5G) und Voda­fone meldet sich als erster mit der neuen Technik zu Wort.
Von

Der Netz­betreiber Voda­fone kündigt die Einschal­tung von "VoNR" an, die Sprach­über­tra­gung im 5G-Netz. Doch die Freude auf die neue Technik ist noch getrübt. Los gehen soll es in Frank­furt, Leipzig und "vieler­orts in Düssel­dorf". Wer die neue Technik als erster auspro­bieren möchte, braucht dazu ein topak­tuelles Gerät von Samsung der Galaxy-S23 Serie.

Was ist VoNR?

Vodafone verkündet den Start von Sprachtelefonie über 5G (VoNR). Zum Start müssen einige Beindungen erfüllt werden. Vodafone verkündet den Start von Sprachtelefonie über 5G (VoNR). Zum Start müssen einige Beindungen erfüllt werden.
Foto: Vodafone Deutschland
VoNR steht für "Voice over New Radio", wobei die Sprach­signale direkt über das 5G-Netz (5G-SA, von Voda­fone werbe­wirksam "5G+" genannt) trans­por­tiert werden. 4G/LTE ist dazu gar nicht mehr notwendig. Bislang waren nur reine Daten­über­tra­gung über 5G möglich, also das klas­sische Surfen im Web, die Nutzung von Social-Media-Ange­boten oder Video­tele­fonie. Bei Sprach­anrufen im 5G-Netz greifen die Smart­phones aktuell noch entweder auf das GSM-Netz (2G) und das LTE-Netz (4G/VoLTE) zurück.

VoNR zunächst nur bei Voda­fone - unter bestimmten Bedin­gungen

Wo bereits eine 5G-Stan­dalone (5G+) Station von Voda­fone aktiv ist, kann also mit dem Samsung Galaxy S23 über VoNR tele­foniert werden, wenn für den eigenen Mobil­funk­ver­trag schon die "5G+" Option akti­viert ist. Das ist bei Lauf­zeit­ver­trägen von Privat­kunden möglich, die keine MultiSIM (mehrere SIM-Karten mit der glei­chen Rufnummer) und keine Fest­netz­ruf­nummer, die auf dem Handy endet) verwenden. Bei Busi­ness-Verträgen könnte VoNR derzeit noch nicht möglich sein.

Voda­fone verspricht, in den kommenden Monaten die neue Funk­tion nach und nach im 5G-Netz auszu­weiten. Ebenso sollen "zeitnah weitere Smart­phones" die 5G-Tele­fonie unter­stützen, weitere konkrete Marken oder Modelle nannte Voda­fone aller­dings noch nicht.

Höhere Sprach­qua­lität, weniger Akku­ver­brauch

„Wir bauen unser 5G-Netz in der Fläche aus und wir verbes­sern es, indem wir neue Tech­nolo­gien frei­schalten. Heute haben wir 5G-Tele­fonie an mehr als 300 Mobil­funk­stand­orten akti­viert. Das Technik-Upgrade schont den Smart­phone-Akku, verbindet uns schneller mitein­ander und erhöht die Sprach­qua­lität. Zunächst mit ersten wenigen Smart­phones und in ersten Städten. Nach und nach dann an immer mehr Orten für immer mehr Kunden“, verrät Voda­fone Netz-Chefin Tanja Richter.

5G-Tele­fonie: "Natür­licher Klang in HiFi-Qualität"

Wie bei der VoLTE-Technik im LTE-Netz soll bei der VoNR-Technik im 5G-Netz die Sprach­qua­lität vergleichbar mit HiFi-Qualität sein und somit viel natür­licher klingen, als im 2G-Netz. Grund sind moder­nere Berech­nungs- und Kompri­mie­rungs­ver­fahren, die soge­nannten Audio-Codecs. Nicht nur für den Kunden, auch für den Netz­betreiber hat die neue Tech­nologie Vorteile: Da die Anrufe im glei­chen Netz verbleiben, ist weniger Aufwand für die Steue­rung und das Routing notwendig. Das macht die Netz­kon­figu­ration einfa­cher und das Netz verbraucht weniger Energie.

Welche Geräte unter­stützen VoNR?

Zu den ersten Smart­phones, die 5G-Sprach-Tele­fonie (VoNR) unter­stützen, gehören die Samsung-Modelle Galaxy S23, Galaxy S23+ und Galaxy S23 Ultra. In den Smart­phones befindet sich mit dem „Snap­dragon 8 Gen 2 for Galaxy“ ein neuer Chip­satz von Qual­comm, der nach Auskunft von Voda­fone vorbe­reitet für 5G-Tele­fonate sei.

Voda­fone erreicht jetzt 67 Millionen Menschen mit 5G

Indes schreitet auch der Ausbau des Mobil­funk-Netzes von Voda­fone weiter voran. Insge­samt könne Voda­fone nun 67 Millionen Menschen mit 5G errei­chen, rech­nerisch 81 Prozent der Bevöl­kerung, sofern sie Kunden bei Voda­fone sind, einen passenden Mobil­funk­ver­trag mit 5G-Fähig­keit gebucht und ein passendes Endgerät zur Hand haben. Voda­fone rechnet weiter vor, dass das "Echt­zeit-Netz 5G+" bereits von 25 Millionen Menschen genutzt werden könne.

Keine Mobil­funk­genera­tion kam so schnell wie 5G

Tanja Richter, Netz-Chefin von Voda­fone, betont weiter: „Keine Mobil­funk­genera­tion hat sich so schnell durch­gesetzt wie 5G. Im Juli 2019 haben wir mit 50 Stationen in 19 Orten das erste öffent­liche 5G-Netz in Deutsch­land gestartet. Heute, nur vier Jahre später, hat 5G längst das Expe­rimen­tier­sta­dium verlassen und ist im Alltag ange­kommen. Millionen Kunden surfen mit ihren Smart­phones täglich im 5G-Netz, profi­tieren von einer verbes­serten Abde­ckung und mehr Netz­kapa­zität.

Unter­nehmen aus allen Bran­chen betreiben lokale 5G-Campus-Netze mit beson­ders schnellen Reak­tions­zeiten, um Maschinen und Fahr­zeuge aus der Ferne zu steuern oder in der Mixed Reality zu arbeiten. Solche Echt­zeit-Anwen­dungen für Indus­trie und Alltag erwe­cken wir seit nunmehr fünf Jahren in unserem 5G-Lab zum Leben.“

Rück­blick: Vor fünf Jahren star­tete 5G im Voda­fone-5G-Lab

Im Düssel­dorfer 5G Lab von Voda­fone wird seit 2018 alles intensiv getestet, was im 5G-Netz von Voda­fone funk­tio­nieren soll. Egal, ob Smart­phones, Gadgets, IoT-Lösungen, VR-Appli­kationen oder andere digi­tale Inno­vationen - sie müssen mit dem Netz der fünften Mobil­funk­genera­tion harmo­nieren.

Netz­ausbau soll auch 2023 weiter gehen

Auch wenn Kritiker mitunter den Verdacht äußern, dass der Netz­ausbau bei Voda­fone sehr zurück­hal­tend sei: "Seit Anfang Januar hat Voda­fone 292 LTE-Stationen und 77 5G-Stationen neu errichtet und so mehr als 300 Funk­löcher geschlossen. In mehr als 1170 bestehenden Stationen wurde zudem neue LTE- oder 5G-Technik instal­liert. Insge­samt hat Voda­fone schon 41.000 Antennen mit 5G ausge­stattet. Darunter sind 4200 5G+-Stationen mit rund 12.500 5G+-Antennen.", betont man in Düssel­dorf. Als mittel­fris­tiges Ziel sei vorge­sehen, "möglichst die gesamte Bevöl­kerung an das 5G-Netz und an das 5G+-Netz anzu­schließen."

VoNR bei Telekom oder Telefónica?

Die Netz­betreiber Telekom und Telefónica haben 5G-SA nach eigenen Angaben in ihren Netzen schon imple­men­tiert, schalten es aber nur für bestimmte Anwen­dungen von Geschäfts­kunden frei. Sie begründen es damit, dass es für Privat­kunden noch keinen "Use Case" (Anwen­dungs­fall) gäbe und beteuern, darauf vorbe­reitet zu sein. Nachdem Voda­fone nun mit 5G-SA und nun auch VoNR "vorge­prescht" ist, dürfte es auch bei Telekom und Telefónica nicht mehr lange dauern.

Im Netz von 1&1 ist 5G-SA bereits akti­viert, VoNR dürfte eben­falls in Kürze zur Verfü­gung stehen.

Bei Voda­fone und 1&1 gibt es nicht nur neue Technik, sondern auch neue Preise.