mobicroco

Neues China-Netbook mit spannenden Features

Von Johannes Haupt

Die Wahrscheinlichkeit, dass das erstmals auf der Branchenmesse Computex im Juni gezeigte TongFang iMini - gerade in China für umgerechnet EUR 350 in den Handel gekommt - jemals hierzulande erhältlich sein wird, ist eher gering.

Trotzdem (und obwohl statt dem neuen VIA Nano Prozessor nun doch nur eine alte C7-M CPU verbaut wurde) hat sich der Zehn-Zoller eine genauere Betrachtung verdient. Denn das TongFang iMini hebt sich in Zeiten des (relativen) Intel Atom Einerleis mit einigen innovativen Funktionalitäten hervor, welche sich an den spezifischen Netbook-Vorteilen orientieren.

So verfügt das in Kooperation mit der Lifestyle-Marke Chicaloca [Link entfernt] als Fashion-Netbook positionierte iMini über gleich zwei Powerbuttons. Mit einem Knopf wird Windows XP gestartet, ein zweiter (kleinerer) Knopf bootet ein abgespecktes Mediacenter-OS ähnlich ASUS' Splashtop. Das vereinfacht den Startprozess signifikant: In der Regel ist zum Start des alternativen Betriebssystems eine umständliche Tastenkombination oder -folge gedrückt zu halten.

Ebenfalls durchdacht erscheint ein kleines Scrollrad an der Gehäuseseite, mit dem sich durch die eigene Foto- oder Musiksammlung navigiert werden kann. Keyboardtasten erfüllen zwar im Prinzip zwar den gleichen Zweck, sind aber weniger intuitiv bedienbar.

Praktisch sind auch zwei Funktionen, die sich an typischen Netbook-Charakteristika - Portablität sowie Nicht-Nutzung zuhause - orientieren. Die USB-Anschlüsse des Tongfang iMini stehen auch im ausgeschalteten Zustand unter Strom, können für die Aufladung von mobilen Geräten (Handy, MP3-Player) verwendet werden.

Und: Die Festplatte des iMini wird vom angeschlossenen Desktop-PC als Massenspeicher erkannt, wodurch das Netbook in den heimischen vier Wänden als externe HDD gebraucht werden kann (anstatt ungenutzt in der Schublade zu liegen).

Fielen uns chinesische Hersteller bei der IFA noch mit billigen Eee PC Klonen eher negativ auf, stellt das Reich der Mitte hier seine Innovationskraft unter Beweis. Das TongFang iMini ist ein Beispiel dafür, dass Netbooks mehr sein können als nur geschrumpfte Notebooks.



<via Brad>
Schlagwörter