Update

Software-Update für Nokia-Smartphones E75 und E90

Neue Firmware beseitigt vor allem bisherige Fehler
Von

Erst seit einigen Wochen ist das Nokia-Smartphone E75 auf dem Markt. Das Symbian-Handy gilt als Nachfolger des Communicator 9300i. Wie so oft bei neuen Geräten lief die auf dem Smartphone installierte Firmware nicht immer stabil. So kam es auch bei unserem Testgerät hin und wieder zu System-Abstürzen.

Datenblätter

Abhilfe will Nokia nun mit der neuen Firmware-Version 110.48.125 schaffen, die die Nutzer selbst installieren können. Erste Nutzer berichten, dass die im Nokia E75 integrierte E-Mail-Software stabiler als bisher läuft. Verbesserungen soll es zudem bei der Internet-Telefonie und für die WLAN-Schnittstelle geben.

Nokia Maps für E90 Communicator nach wie vor veraltet

Auch für den Nokia E90 Communicator gibt es ein Firmware-Update. Die neue Version trägt die Nummer 400.34.93. Dabei gibt es unter anderem Verbesserungen für die Nokia-Maps-Software. Die schon seit einigen Monaten verfügbare aktuelle Version des Navigations-Tools steht für den Communicator allerdings auch nach Installation der neuen Firmware nicht zur Verfügung.

Nutzer, die die Nokia PC-Suite installiert haben, erhalten nach Anschluss des Smartphones an den Computer in der Regel einen Hinweis darauf, dass eine neue Software zur Installation bereitsteht. Diese kann dann über den Software-Updater installiert werden. Zuvor müssen alle Daten gesichert werden, so dass diese nach der Firmware-Aktualisierung wieder auf das Gerät übertragen werden können. Installierte Fremd-Software muss zum Teil neu installiert oder konfiguriert werden.

Update ohne PC-Verbindung schlug im Test fehl

Für das Nokia E75 steht prinzipiell auch das Firmware-Update über einen am Handy verfügbaren Internet-Zugang zur Verfügung. Der zum Betriebssystem gehörende Nokia-Software-Prüfer kann in bestimmten Intervallen automatisch nach einer neuen Firmware suchen, so dass diese im Anschluss auch ohne PC-Verbindung installiert werden kann. Dies klappte im teltarif-Test allerdings nicht, da keine Server-Verbindung zustande kam.

Besitzer eines Nokia E75 oder Nokia E90, das nicht bei Nokia gekauft, sondern über einen Netzbetreiber bezogen wurde, müssen sich mit dem Software-Update noch gedulden. Zunächst steht die Aktualisierung nur für Geräte ohne Branding zur Verfügung. Ob und wann das Update für gebrandete Handys bereitgestellt wird, liegt im Ermessen des jeweiligen Netzbetreibers.