aufgefrischt

Firmware-Updates und Software-News für Nokia-Handys

Auch die Ovi-Dienste werden überholt
Von

Kurz vor der in diesem Jahr in London stattfindenden Nokia World [Link entfernt] bringt der finnische Hersteller Firmware-Updates für zwei seiner Symbian-Smartphones. So erhält das Musik-Handy Nokia X6 ein Update auf die Version v21.2.005 Verbessert wurde laut Nokia der interne Browser sowie die Musik-Wiedergabe. Weiterhin soll sich die allgemeine Performance des Gerätes verbessert haben. Kleinere Verbesserungen erhielten außerdem der Ovi Store sowie die Anwendung Ovi Maps.

Datenblätter

Auch das Business-Gerät E72 wurde mit einem Update bedacht. Hier hat die neue Version die Nummer v.051.018 und wartet mit einer ganzen Reihe von Verbesserungen auf. So erhielt auch in dieser Version der Browser ein Update und die Anwendung QuickOffice wurde verbessert (neue Sprachen, bessere Kompatibilität zu MS Office). Weitere Anwendungen, die ein Update erhielten sind zum Beispiel der Lotus Notes Traveller, der Ovi Music Client sowie der Ovi Store. Insgesamt enthält die neue Firmware laut Nokia ca. 450 Verbesserungen.

Immer an das Backup denken

Zwar unterstützen beide Geräte User Data Preservation (UDP), trotzdem ist es angeraten, vor dem Update ein Back-Up anzufertigen. Wann die Geräte jedoch genau in den Genuss der Updates kommen, ist von verschiedenen Faktoren abhängig. So hat der Produkt-Code und auch der Netzbetreiber Einfluss darauf, wann die Geräte die neue Software erhalten. Nokia hat jedoch nicht nur neue Firmware veröffentlicht, sondern auch einzelne Programmen ein Update gegönnt.

So erhielt Ovi Maps ein kleines Update auf die Version 3.4 (Build 278). Die neue Version behebt unter anderem das Problem, dass das Posting des eigenen Aufenthaltsortes auf Facebook nicht korrekt funktionierte. Weiterhin kam es des Öfteren vor, dass nach Verlassen der Anwendung weiterhin das GPS-Symbol auf dem Start-Bildschirm zu sehen war, auch hier soll das Update das Problem beheben. Das Update kann über den Menü-Punkt Aktualisierungen geladen werden und umfasst zwischen 8 und 10 MB, abhängig vom Gerät.

Auch der Ovi Store-Client steht ab sofort in der Version 1.08 zur Verfügung. Beim Start des Ovi Store auf dem Gerät sollte die neue Version verfügbar sein, alternativ besteht auch die Möglichkeit des Downloads über Aktualisierungen. Allerdings scheint das Update noch nicht für alle Geräte verfügbar zu sein. Beim Test mit einem Nokia N97 wurde der neue Client zumindest noch nicht angeboten.

Online-Storage-Dienst Ovi Files wird eingestellt

Allerdings gab Nokia in dieser Woche auch bekannt, dass der Dienst Ovi Files [Link entfernt] zum 1. Oktober ersatzlos eingestellt wird. Mit Ovi Files erhielt der Nutzer 10 GB Pilot für Nokia Beta Labs Pilot für Nokia Beta Labs
Bild: Nokia
Speicherplatz und konnte damit Dateien vom eigenen Rechner auf dem zur Verfügung gestellten Speicherplatz spiegeln, um so jederzeit mit dem Smartphone darauf zugreifen zu können. Anfangs wurde der Dienst von Nokia kostenpflichtig angeboten, später erhielt jedoch jeder User 10 GB Speicherplatz kostenlos. Warum Nokia jetzt diesen Dienst einstellt, ist nicht bekannt. Allerdings gibt es im Netz diverse Alternativen, wie zum Beispiel SugarSync oder DropBox.

In den Betalabs [Link entfernt] von Nokia ist jetzt auch Swype [Link entfernt] als Test-Version erhältlich. Bei Swype handelt es sich um eine alternative Texteingabe-Methode für ausgewählte Nokia-Geräte mit Touchscreen. Bei dieser Methode wird auf der eingeblendeten Tastatur nicht Buchstabe für Buchstabe angetippt, sondern der Finger wird ohne Absetzen von Taste zu Taste bewegt. Auf diese Weise soll eine deutlich schnellere Texteingabe möglich sein. Allerdings dürfte die aktuelle Beta-Version für deutsche Nutzer noch recht uninteressant sein, da Deutsch als Eingabe-Sprache noch nicht unterstützt wird. Die Anwendung ist jedoch besonders im Hinblick auf die immer stärker vertretenen reinen Touchscreen-Geräte interessant, so dass zu hoffen bleibt, dass möglichst schnelle eine deutsche Version folgt. Laut Nokia werden jedoch weitere Sprachen in kommenden Versionen enthalten sein. Unterstützt werden momentan die Geräte Nokia N97, Nokia N97 Mini, Nokia X6, Nokia 5800 xPressMusic, Nokia 5230 sowie das Nokia C6-00.