Megapixel

Nokia zeigt morgen das 41-Megapixel-Lumia

teltarif.de ist vor Ort und liefert Eindrücke
Von Ralf Trautmann

Neues Lumia mit 41-MP-Kamera: teltarif.de ist vor Ort Neues Lumia mit 41-MP-Kamera: teltarif.de ist vor Ort
Bild: Nokia, Montage: teltarif.de
Nokia stellt morgen um 17 Uhr hiesiger Zeit in News York ein neues Highlight vor: Um welches Gerät es sich handelt, wird nicht verraten, aber die Einladung verspricht "Zoom Reinvented" bzw. "41 Millionen Gründe". Leicht zu erahnen, dass es sich um ein neues Lumia-Smartphone mit 41-Megapixel-Kamera handeln wird - dieses wird wohl eine ähnliche Technik wie das Symbian-Handy 808 Pureview mitbringen, das die Finnen vor rund 1,5 Jahren präsentiert haben. Das Pureview kam nämlich auch mit einer 41-Megapixel-Kamera - sie sollte aber nicht Bilder mit einer solch hohen Auflösung erzeugen, sondern aus den bestehenden Informationen gute Bilder mit einer geringeren Pixel-Zahl berechnen können. Was der Ansatz von Nokia für die Fotoqualität bringt, haben wir Ihnen seinerzeit in einer Analyse gezeigt. Das Pureview 808 war übrigens das letzte Symbian-Handy, das Nokia vorgestellt hat - schon damals gab es Spekulationen, dass hier nur auf das Alt-System zurückgegriffen wurde, weil sich die Technik noch nicht mit dem Microsoft-System vertrug. Das dürfte der IT-Gigant in Kooperation mit dem Ex-Smartphone-Marktführer jetzt nachgeholt haben.

Lumia 1020, Lumia EOS oder doch ganz anders?

Neues Lumia mit 41-MP-Kamera: teltarif.de ist vor Ort Neues Lumia mit 41-MP-Kamera: teltarif.de ist vor Ort
Bild: Nokia, Montage: teltarif.de
Ansonsten ist - trotz zahlreicher Gerüchte - offiziell nicht viel bekannt: Ja, es wird ein Windows Phone, soviel dürfte sicher sein, und Windows-Phone-Blogs wollen Details wie zum Beispiel ein 4,5-Zoll-Display ausgegraben haben, das mit einer 1280-mal-768-Pixel-Auflösung arbeitet. Aber wie das so ist mit Spekulationen - sie können stimmen, sie können aber auch völlig danebenliegen.

Unter welchem Namen das Gerät schlussendlich erhältlich sein wird, ist ebenso bisher nicht bekannt. Möglicherweise "durchbricht" Nokia die 1000er-Marke und nennt das Smartphone Nokia 1020, auch darauf gibt es Hinweise - er wäre somit eben als nächsthöhere Stufe nach den aktuellen Flaggschiffen 920 bzw. 925 erkennbar. Eine andere Variante, die schon im Raum stand, wäre der Name Nokia EOS oder Nokia 909 oder Nokia Elvis. Aber wie auch immer: Es wird spannend - und deswegen ist teltarif.de in New York vor Ort und wird direkt Eindrücke vom neuen Gerät liefern. Es lohnt sich also noch mehr als sowieso schon, am Donnerstag Abend nochmal reinzuschauen.