Windows Phone

Nokia Lumia 710: Auslieferung des Smartphones beginnt

Deutschland-Start allerdings erst Anfang nächsten Jahres
Von

Nokia Lumia 710 wird ab sofort ausgeliefert Nokia Lumia 710 wird ab sofort ausgeliefert
Foto: Nokia
Seit dem 15. November ist mit dem Nokia Lumia 800 das erste Windows Phone des finnischen Herstellers im Handel erhältlich. Ab sofort startet das Unternehmen mit der Auslieferung seines zweiten Handys, das auf dem von Microsoft entwickelten Betriebssystem basiert.

Während Deutschland zu den ersten Ländern zählte, in denen das Nokia Lumia 800 verkauft wurde, wird das Nokia Lumia 710 zunächst in Russland, Indien, Hongkong und Singapur verkauft. Nächste Woche sollen die ersten Exemplare des Smartphones in den Ladenregalen liegen. In den USA plant Nokia zusammen mit T-Mobile für den kommenden Mittwoch ein Event, bei dem es um offenbar um den Verkaufsstart von Windows Phones auf dem amerikanischen Markt geht.

Nokia Lumia 710 wird ab sofort ausgeliefert Nokia Lumia 710 wird ab sofort ausgeliefert
Foto: Nokia

Datenblätter

In Deutschland soll das Nokia Lumia 710 erst Anfang nächsten Jahres auf den Markt kommen. Damit verpasst Nokia die Chance, noch im Weihnachtsgeschäft eine preisgünstigere Alternative zum Lumia 800 anzubieten. Ist das bereits verfügbare Modell im freien Handel derzeit zu Preisen ab etwa 420 Euro ohne Vertrag zu bekommen, so wird das Lumia 710 vertragsfrei rund 70 Euro günstiger zu haben sein.

Dafür müssen die Käufer beispielsweise mit nur 8 GB Speicherplatz auskommen, während das Nokia Lumia 800 die doppelte Speicherkapazität an Bord hat. Zudem verfügt das neue Modell über eine 5-Megapixel-Kamera, während das Lumia 800 mit einer 8-Megapixel-Kamera ausgestattet ist. Nur beim Nokia Lumia 710, nicht aber beim Lumia 800 besteht die Möglichkeit, die Gehäuse-Oberschale zu wechseln.

Beide Windows Phones von Nokia haben die Microsoft-Firmware in der Version 7.5 (Mango) an Bord. Dabei steht beispielsweise die Mobile-Hotspot-Funktion des Betriebssystems noch nicht zur Verfügung. Dafür erweitert der Hersteller seine Smartphones durch eine eigene kostenlose Navigationssoftware und Nokia Music.

Nokia veröffentlicht eigenes Software-Update für Lumia 800

Unterdessen hat Nokia auch sein erstes eigenes Software-Update für das Lumia 800 veröffentlicht, nachdem es - wie berichtet - bereits durch Microsoft eine Firmware-Aktualisierung gab. Das Nokia-Update soll im Laufe der nächsten zwei Wochen für alle Kunden bereitgestellt werden. Es wird über die Zune-Software am Windows-PC bzw. über den Windows Phone Connector am Mac installiert.

Wie Nokia mitteilte, soll sich der Akku-Ladevorgang durch das Update verbessern. Darüber hinaus verspricht der Hersteller eine bessere Audio-Qualität und eine bessere Funktion des Lichtsensors. Für Anfang nächsten Jahres hat Nokia ein weiteres Software-Update in Aussicht gestellt.

Weitere Meldungen zum Nokia Lumia 710