Betriebssystem

Nokia N9 läuft auch mit Android 4.0

Dual-Boot-Lösung für MeeGo und Android geplant
Von

Ice Cream Sandwich auf dem Nokia N9 Ice Cream Sandwich auf dem Nokia N9
Foto: Engadget
Das Nokia N9 ist das einzige Smartphone des finnischen Herstellers, das auf dem MeeGo-Betriebssystem basiert. Weitere Mobiltelefone mit dieser Firmware wird es nicht geben, denn Nokia setzt im Smartphone-Bereich inzwischen voll auf seine vor einem Jahr besiegelte Partnerschaft mit Microsoft und das Betriebssystem Windows Phone.

Nokia N9 16GB

Ice Cream Sandwich auf dem Nokia N9 Ice Cream Sandwich auf dem Nokia N9
Foto: Engadget
In vielen Ländern - so auch in Deutschland - ist das Nokia N9 erst gar nicht offiziell auf den Markt gekommen. Stattdessen führte Nokia das nahezu baugleiche Nokia Lumia 800 ein, das im Gegensatz zum N9 jedoch nicht die MeeGo-Firmware, sondern das Windows-Phone-Betriebssystem an Bord hat.

Ice Cream Sandwich auf dem Nokia N9

Über Importe aus dem benachbarten Ausland hat es das Nokia N9 dennoch auf den deutschen Markt geschafft. Im Online-Handel gibt es die 16-GB-Version des Smartphones derzeit zu Preisen ab etwa 400 Euro. Wer sich für die Geräte-Variante mit 64 GB Speicherplatz interessiert, muss etwa 100 Euro mehr zahlen.

Inzwischen gibt es Bestrebungen, auf dem Nokia N9 neben MeeGo auch das Android-Betriebssystem von Google zu installieren. Ein Bericht des Onlinemagazins Engadget zeigt, dass Alexey Roslyakov und das NITDroid-Team erste Erfolge vermelden können. So gibt es zumindest ein Foto, das den Startbildschirm von Android 4.0 (Ice Cream Sandwich) auf dem Nokia N9 zeigt.

Das NITDroid-Team hatte dem Bericht zufolge Android zuvor schon auf das Nokia N900 portiert. Nun soll die Google-Software auf dem Nokia N9 Einzug halten. Dabei ist es vorgesehen, dass beide Betriebssysteme im Wechsel betrieben werden können. Bei jedem Boot-Vorgang soll der Nutzer erneut die Möglichkeit der Wahl zwischen MeeGo und Android haben.

Projekt steht noch am Anfang

Das Projekt steht nach eigenen Angaben noch ganz am Anfang. So sind viele Funktionen noch nicht nutzbar. Somit ist es derzeit noch nicht absehbar, ob und wann das Android-Custom-ROM auch für interessierte Nutzer zur Installation freigegeben werden kann. Nicht bekannt ist zudem, ob sich auch das mit dem Nokia N9 nahezu baugleiche Nokia Lumia 800 mit Android nutzen lässt.

Weitere aktuelle Artikel zu Nokia-Produkten