Nokia

Nokia veröffentlicht neue Version von Navi-Software Ovi Maps

Außerdem neue Firmware- und Programm-Updates für Nokia-Handys
Von

Nokia veröffentlicht neue Version von Navi-Software Ovi Maps Nokia Ovi Maps 3.6
Bild: Nokia, teltarif.de
Nachdem die Version 3.06 sich bereits gut drei Monate in der Beta-Phase befand, hat Nokia nun die offizielle Version 3.06 im Ovi Store veröffentlicht. Neu ist an der aktuellen Version die Möglichkeit, über den neuen Menü-Punkt Update Karten direkt per WLAN auf das Smartphone zu laden. Hier ist jedoch zu beachten, dass diese Möglichkeit wirklich nur bei aktiver WLAN-Verbindung besteht. Ein Update des Kartenmaterials per Mobilfunk-Verbindung ist nicht möglich.

Deutlich erweitert wurde auch die Such-Funktion von Ovi Maps. So schlägt die Anwendung verschiedene Suchergebnisse vor. Das ist besonders vorteilhaft, wenn eine genau Adresse oder der Name eines Ortes nicht bekannt ist. Auch die Places-Funktion, also die Detailseiten zu Orten, Sehenswürdigkeiten und öffentlichen Einrichtungen, wurde überarbeitet. Die Detail-Seiten bieten verschiedene Information wie etwa Öffnungszeiten und Telefonnummern. Weiterhin können die Orte bewertet und Freunden per SMS oder E-Mail empfohlen werden.

Nokia veröffentlicht neue Version von Navi-Software Ovi Maps Nokia Ovi Maps 3.6
Bild: Nokia, teltarif.de
Wohl auf Dienste wie Facebook Places oder Foursquare ziehlt die deutliche Erweiterung der Check-In-Möglichkeit ab, mit der Nutzer anderen mitteilen können, wo sie sich gerade befinden. Diese Statusmeldungen können auf Twitter, Facebook, StudiVZ und einigen anderen sozialen Netzwerken gepostet werden. Weiterhin wurde die Benutzeroberfläche optisch überarbeitet und es wurde ein neuer Assistent in die Fahrzeug-Navigation integriert. Außerdem stehen für über 80 Städte weltweit Informationen über öffentliche Verkehrsmittel bereit, die in die aktuellen Karten eingeblendet werden können.

Die Version 3.06 von Ovi Maps kann wie immer kostenlos über den Ovi Store bezogen werden, die Installations-Datei ist 8,8 MB groß. Die eigentliche Installation erfolgte in einem Test auf einem Nokia N8 reibungslos. Lauffähig ist die vorliegende Version auf den aktuellen Symbian^3-Geräten sowie beispielsweise auf Symbian^1-Handys wie Nokia N97, Nokia N97 mini und Nokia X6.

Foursquare für Nokia-S40-Geräte

Nokia hat zudem in seinen Beta Labs [Link entfernt] einen Client für das Geo-basierte Netzwerk Foursquare für Geräte mit dem Betriebssystem S40 vorgestellt. Mit der auf Java basierenden Anwendung ist es Nutzern von S40-Geräten möglich, alle wichtigen Funktionen von Foursquare nutzen. Zu den unterstützten Funktionen zählen unter anderem Check-Ins, die Verwaltung der Kontakte, die Suche und auch das Hinzufügen von neuen Orten. Damit bietet die Foursquare-App für S40-Geräte alle notwendigen Optionen, um den Dienst auch ohne eigentliches Smartphone zu nutzen. Die Anwendung kann kostenlos auf der Produktseite [Link entfernt] geladen werden und ist lauffähig auf Geräten mit Serie S40 5th und 6th Edition.

Updates für Internet-Browser und Diagnose-Software

Neben dem neuen Foursquare-Client hat Nokia auch einige Updates seiner Test-Versionen in den Beta Labs veröffentlicht. So ist der Ovi Browser [Link entfernt] , ein Internet Browser für Geräte mit dem Nokia-Betriebssystem S40, ab sofort in der Version 1.0 erhältlich. In der neuen Version wurde die Nutzeroberfläche überarbeitet und Internet-Seiten sollen schneller geladen und auch besser dargestellt werden. Mit dem Erscheinen der Version 1.0 ist die Anwendung in 85 Sprachen verfügbar. Unterstützt werden nahezu alle S40-Geräte, der Download und die Installation erfolgt über die Download-Seite [Link entfernt] , die direkt über das Mobiltelefon aufgerufen werden kann.

Für die Diagnose-Software Nokia Diagnostics [Link entfernt] ist ebenfalls ein Update erschienen. Dabei wurde die Version für Symbian^1 überarbeitet und für Symbian^3 ist die App komplett neue erschienen. Beide Versionen bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, die Smartphone-Hardware diversen Tests zu unterziehen. Wichtig sind hier allerdings zwei Punkte: Nokia Diagnostics muss auf Laufwerk C installiert werden und die Version für Symbian^3 setzt zwingend die neueste Firmware PR 1.1 voraus. Ebenfalls für Symbian^3-Geräte erhältlich ist ein Update der alternativen Texteingabe-Software Swype, die direkt in den Beta Labs [Link entfernt] geladen werden kann. Die offizielle Version der Anwendung ist weiterhin im Ovi Store erhältlich.

Neue Firmware-Updates für Nokia-Handys

Außer neuen Anwendungen hat Nokia in dieser Woche auch diverse Firmware-Update s veröffentlicht. So erhielten das Nokia C5-00 und das Nokia 6700 slide die Software-Version 062.001. Bei beiden Geräten wurde die Bedienung sowie die Geschwindigkeit der Geräte verbessert. Das Update ist direkt über die Geräte oder über die Ovi Suite verfügbar. Für das Smartphone Nokia 5228 ist die Firmware 40.1.003, für das Nokia 5230 die Version 40.0.003 erschienen. Die Firmware-Updates bieten neben generellen Verbesserung auch neue Apps bzw. Updates bereits installierter Anwendungen. So erhielten alle genannten Geräte einen Instant-Messaging-Client, die App "Here and Now" sowie verbesserte Versionen von Ovi Maps und des Ovi Stores. Außerdem wird mit den neuen Firmware-Versionen auch die Verwaltung der Geräte per Ovi Suite unterstützt.

Datenblätter

Nachdem bereits vor einiger Zeit die Verteilung der neuen Firmware PR 1.1 für das Nokia N8 begonnen hat, ist nun seit dieser Woche auch das Nokia C7 an der Reihe. Da Nokia die Verteilung der neuen Software-Versionen meist nach Produkt-Code vornimmt, hat der finnische Hersteller in seinem Diskussions-Forum [Link entfernt] für das Nokia N8 und das Nokia C7 jeweils eine Excel-Datei veröffentlicht, in welcher die Daten der Veröffentlichung aufgelistet sind. Dabei sind die entsprechenden Termine nach Land und Produkt-Code aufgeführt. Beide Dateien werden von Nokia regelmäßig aktualisiert.

Wie immer bei Firmware-Updates der obligatorische Hinweis: Vor dem Update besser die persönlichen Daten sichern.

Weitere Artikel zum Handy-Betriebssystem Symbian