Termin

Nokia Sun: Windows Phone von Nokia kommt Anfang November

Neues Smartphone soll mit Micro-SIM-Kartenslot auf den Markt kommen
Von

Nokia Sun ab Anfang November bei Orange erhältlich? Nokia Sun ab Anfang November bei Orange erhältlich?
Foto: Mon Windows Phone
Wie berichtet gibt es immer mehr Details zu den ersten Windows Phones von Nokia. Offiziell bestätigt ist bisher nur, dass noch in diesem Jahr die ersten Smartphones mit dem von Microsoft entwickelten Betriebssystem auf den Markt kommen sollen. Details wird der Hersteller voraussichtlich erst Ende Oktober auf seiner Hausmesse Nokia World veröffentlichen.

Nokia Sun ab Anfang November bei Orange erhältlich? Nokia Sun ab Anfang November bei Orange erhältlich?
Foto: Mon Windows Phone
Das französische Onlinemagazin Mon Windows Phone hat nun Unterlagen veröffentlicht, die vom Mobilfunk-Netzbetreiber Orange stammen sollen. Demnach soll das erste Windows Phone des finnischen Herstellers in der Woche ab 7. November bei Orange erhältlich sein. Das Smartphone hat aber nicht eine der bislang kursierenden Bezeichnungen. Stattdessen soll das Gerät die Bezeichnung Nokia Sun tragen.

Erwartungsgemäß kommt das Nokia Sun den Angaben zufolge mit der aktuellen Version des Smartphone-Betriebssystems von Microsoft, Windows Phone 7.5 (Mango), auf den Markt. Erstaunlich ist hingegen, dass das Handy einen Steckplatz für Micro-SIM-Karten verfügen soll. Bislang setzte nur Apple für seine aktuellen Generationen des iPhone und für das iPad auf diese kleinere Betreiberkarte.

1,4-GHz-Single-Core-Prozessor, 3,7-Zoll-Display und 16 GB Speicher

Das Nokia Sun soll über einen Single-Core-Prozessor mit einer Taktfrequenz von 1,4 GHz verfügen. Der Touchscreen hat dem Bericht zufolge eine Diagonale von 3,7 Zoll (9,4 Zentimeter). Zudem soll das Smartphone über eine 8-Megapixel-Kamera auf der Rückseite verfügen. Dabei dürften sich neben Fotos auch HD-Videos im Format 1080p aufzeichnen lassen. Ob das Nokia Sun auch über eine Front-Kamera für Video-Chats verfügt, ist nicht bekannt.

Intern stehen 16 GB Speicherplatz für Apps und Daten zur Verfügung. Wie auch bei anderen Windows Phones besteht keine Möglichkeit zur Erweiterung mit Speicherkarten. Auch die weiteren technischen Spezifikationen sind noch unklar. Denkbar, aber nicht bestätigt ist die Möglichkeit, das es sich beim Nokia Sun um eine neue Bezeichnung für eines der bekannten Windows-Phone-Modelle des finnischen Herstellers handelt. Die Spezifikationen könnten zum Nokia Searay passen, das ohnehin in der Vergangenheit als erstes Nokia-Handy mit der Microsoft-Firmware gehandelt wurde.

Spannend bleibt nicht zuletzt die Frage nach der Preisgestaltung für die Windows Phones von Nokia. Die von HTC und Samsung angekündigten Mango-Modelle sollen zu Preisen zwischen 380 und 600 Euro auf den Markt kommen. Die Windows Phones der ersten Generation sind inzwischen - je nach Modell - für weniger als 200 Euro zu bekommen.

Weitere aktuelle Artikel zu Nokia-Produkten