Nokia-Tablet

Neues Tablet: Nokia setzt mit dem "T21" auf Langlebigkeit

Nokia startet den Verkauf seines neuen Mittel­klasse-Tablets mit NFC- und LTE-Unter­stüt­zung. Der Hersteller setzt auf Nach­hal­tig­keit und verspricht, das Gerät drei Jahre lang mit Sicher­heits-Updates zu versorgen.
Von Claudia Krüger

Nokia hat den Verkaufs­start seines Android-Tablets Nokia T21 ange­kün­digt. Bei dem Tablet setzt der finni­sche Hersteller nicht nur auf eine alltags­taug­liche Ausstat­tung, sondern auch auf Nach­hal­tig­keit.

Stylus-kompa­tibles Display

Beim Nokia T21 schauen wir auf ein 10,36 Zoll großes IPS-Panel im 5:3-Format, das mit einer Auflö­sung von 1200 x 2000 Pixel und einer Hellig­keit von 360 Nits daher­kommt. Der Bild­schirm lässt sich sowohl mit den Fingern als auch mit einem aktiven Wacom WGP- und Active ES 2.0 Stylus bedienen und verfügt über ein nicht weiter defi­niertes Schutz­glas.

Das 247,5 x 157,3 x 7,5 mm messende und 471 g schwere Tablet ist dank einer IP52-Zerti­fizie­rung gegen Staub und Tropf­wasser geschützt. Der Rahmen des T21 besteht aus Alumi­nium.

Unisoc T612 CPU und 4 GB RAM

Verkaufsstart des Nokia T21 Verkaufsstart des Nokia T21
Bild: Nokia

Nokia T21

Unter der Haube des Tablets werkelt ein T612-Prozessor mit zwei 1,8-Ghz-ARM-Cortex-A75-Rechen­kernen sowie sechs 1,8-GHz-Cortex-A55-Kernen. Die CPU erhält Unter­stüt­zung von 4 GB RAM. Der interne Spei­cher beläuft sich auf 64 GB und lässt sich per microSD-Karte um 512 GB erwei­tern.

Ein 8200-mAh-Akku versorgt den Andro­iden mit Energie. Dieser lässt sich kabel­gebunden mit 18W aufladen und soll mit einer vollen Ladung laut Herstel­ler­angabe bis zu drei Tage lang im Standby, bis zu 15 Stunden beim Surfen im Internet oder bis zu sieben Stunden bei Tele­fon­kon­ferenzen durch­halten. Auf der grauen Rück­seite des Tablets, die zu 60 Prozent aus recy­celtem Kunst­stoff besteht, sitzt eine 8-MP-Kamera nebst LED-Blitz. Eine weitere 8-MP-Knipse siedelt sich im Display­rand auf der Front an.

4G-Unter­stüt­zung und NFC

Wer das Nokia T21 dabei hat, kann getrost das Handy zu Hause vergessen, da mit dem Tablet aufgrund der 4G-Unter­stüt­zung auch Sprach- und Video­anrufe in HD-Qualität möglich sind. OZO Play­back Audio soll beim Medien-Strea­ming für einen volleren und tieferen Klang sorgen.

Dank NFC stellt auch das bargeld­lose Bezahlen kein Problem dar. Zur weiteren Ausstat­tung gehören WLAN, Blue­tooth 5.0, ein 3,5-mm-Audio­anschluss, GPS sowie ein USB-Type-C-Steck­platz mit OTG-Unter­stüt­zung.

Werks­seitig läuft das Nokia T21 mit Android 12. HMD Global verspricht, das Gerät drei Jahre lang mit monat­lichen Sicher­heits-Updates und zwei Betriebs­system-Updates zu versorgen.

Die unver­bind­liche Preis­emp­feh­lung des Nokia T21 liegt bei 249 Euro. Wer das Tablet im Rahmen des Abo-Services Circular mietet, zahlt eine monat­liche Grund­gebühr von 15 Euro. Nach Ablauf des Abo-Services werden die Geräte laut HMD Global recy­celt, wieder­auf­bereitet und danach erneut abon­niert oder für einen wohl­tätigen Zweck gespendet.

Das Realme 10 Pro (+) kommt mit einer 108-MP-Kamera und startet im Dezember. Mehr darüber erfahren Sie in einem weiteren Artikel.

Mehr zum Thema Mobile Computing