Sparen

Norma Connect: Preis-Rabatt für längere Prepaid-Laufzeit

Ein Prepaid-Tarif ist kein Lauf­zeit-Vertrag. Norma etabliert nun aber eine Art Zwischen-Version: Wer sich länger an den Prepaid-Tarif bindet, spart Geld. Doch wie funk­tio­niert das?
Von

Sparen durch längere Laufzeit bei Norma Connect Sparen durch längere Laufzeit bei Norma Connect
Bild: Norma Connect
Gegen­über Handy-Tarifen mit 24-mona­tiger Vertrags­lauf­zeit posi­tio­nieren sich Prepaid-Anbieter immer mit dem Verspre­chen maxi­maler Flexi­bilität. Aber die Realität ist: Genauso schnell wie ein Kunde zu einem Prepaid-Anbieter gewech­selt ist, kann er auch wieder weg sein, wenn ein anderer Provider mit einem güns­tigeren Angebot winkt.

Die Prepaid-Provider über­legen darum schon seit Jahren fieber­haft, wie sie ihre Kunden trotz maxi­maler Flexi­bilität bei der Stange halten können. Ein erstes Ergebnis, das bei dem Kunden übri­gens gar nicht schlecht ankommt, sind Prepaid-Jahres­pakete bzw. -Mehr­monats­pakete. Diese sind vor allem dann inter­essant, wenn das inklu­dierte Daten­volumen flexibel über den gesamten Zeit­raum verteilt werden kann.

Norma Connect im LTE-Netz der Telekom versucht sich nun an einem ähnli­chen, aber doch abwei­chenden Tarif­modell. Sparen durch längere Laufzeit bei Norma Connect Sparen durch längere Laufzeit bei Norma Connect
Bild: Norma Connect

Kein Post­paid, aber auch kein Mehr­monats­paket

Seit neuestem gibt es auf der Webseite von Norma Connect eine Unter­seite mit dem Namen "Lauf­zeit­ange­bote". Dort ist aber sofort zu sehen, dass Norma Connect nicht denselben Weg geht wie andere ursprüng­liche Prepaid-Anbieter wie beispiels­weise Blau oder otelo, die inzwi­schen zusätz­lich echte Post­paid-Lauf­zeit­ver­träge anbieten.

Die Lauf­zeit­ange­bote von Norma Connect sind also keine Vertrags-Tarife, aber auch keine echten Prepaid-Mehr­monats­pakete. Es sind ledig­lich Preis-Rabatte auf die Grund­gebühr, wenn ein Kunde sich dazu entscheidet, länger in seinem Prepaid-Tarif zu bleiben.

Das sparen die Kunden

Ange­boten wird der Lauf­zeit-Rabatt nur für zwei Smart­phone-Tarife mit Grund­gebühr, und zwar Smart M und Smart L. Zunächst muss also - falls noch nicht geschehen - einer dieser beiden Tarife in der App oder im Kunden­center gebucht werden.

Anschlie­ßend muss der Kunde eine SMS an die Kurz­wahl-Nummer 27200 senden und die Wunsch­lauf­zeit angeben. Zur Auswahl stehen "12 Wochen" oder "24 Wochen". Der Kunde erhält dann auto­matisch nach jeder Buchung den Rabatt auf die Grund­gebühr seines Wunsch­tarifs als Gutschrift.

Der Smart M-Tarif kommt mit 10 GB und ist im regu­lären Tarif für 12,99 Euro für vier Wochen zu haben. Holt man sich den Tarif aller­dings für drei Abrech­nungs­zeit­räume am Stück, kostet er insge­samt 34,99 Euro - also rech­nerisch 11,67 Euro für vier Wochen. Bei sechs Monaten Lauf­zeit sinkt der Preis ein weiteres Mal auf rech­nerisch 11,50 Euro pro Abrech­nungs­zeit­raum.

Das "Smart L"-Angebot mit 20 GB Daten­volumen kostet ohne lang­fris­tige Bindung 19,99 Euro für vier Wochen. Im Tarif mit einer Lauf­zeit von 12 Wochen sind es rech­nerisch 18,33 Euro für vier Wochen und bei einer Lauf­zeit von 24 Wochen 16,67 Euro für vier Wochen. Auf die gesamte Lauf­zeit gerechnet, zahlen die Nutzer dann für das größte Paket von Norma connect für ein halbes Jahr 99,99 Euro statt 119,94 Euro. Das Daten­volumen verfällt aber jeweils bereits nach vier Wochen, wenn es nicht aufge­braucht worden ist.

Die eSIM setzt sich auch bei Discoun­tern immer mehr durch. Sie ist seit Ende August auch bei Norma Connect im Telekom-Netz erhält­lich.

Mehr zum Thema Mobilfunk-Discounter