mobicroco

Nüvifone G60 verzögert sich, ist EeePhone

Von Jan Rähm

Das Kooperationsprodukt von Asus und Garmin, das Nüviphone G60, verzögert sich weiter. Wie das Branchenblatt Digitimes schreibt, werde der Start nicht vor dem dritten Quartal 2009 stattfinden. Ursprünglich sollte das Gerät schon im ersten Halbjahr des Jahres erscheinen.

Gründe für die Verzögerung kann die Digitimes keine nennen. Wohl aber, dass es bereits im Juni ein Android-betriebenes Mobiltelefon geben soll, das wiederum von den Partnern gemeinsam entwickelt und gebaut wird. Federführend bei diesem Projekt soll Asus sein.

Das Nüviphone, eine Mischung aus Smartphones und vollwertiger Navigationslösung, wurde noch unter der Leitung Garmins entwickelt. Die Kooperation mit Asus war erst im Januar/Februar besiegelt worden. Spekulationen gab es, ob das Gerät in die Eee-Familie von Asus eingegliedert werden würde. In einem Interview mit der deutschen Zeitschrift Wirtschaftswoche hatte Asus-Chef Johnny Shih im April gesagt: "Das [Nüviphone G60, Anmerkung der Redaktion] ist das erste Eee-Phone."

<Digitimes>