Neue Strategie

Bei o2 gibt es in Kürze keinen Hardware-Zuschlag mehr

Stattdessen setzt der Mobilfunker ausschließlich auf sein Modell "My Handy"
Von Marc Kessler

Zahlreiche Kunden rieben sich in den vergangenen Tagen verwundert die Augen, als sie den Handy-Shop von o2 im Internet aufsuchten: Fast alle Geräte kosten bei Wahl eines Inklusivpakets oder des Tarifs Mobile Flat - jeweils mit Hardware-Zuschlag - deutlich mehr als ohne Vertrag. Hier kann das Gerät per o2 My Handy per Ratenkauf (Anzahlung plus 24 Einzelraten) oder auch direkt in einer Summe erworben werden.

So kostet beispielsweise das Samsung Galaxy ohne Vertrag via My Handy 409 Euro (Anzahlung 49 Euro plus 24 Raten à 15 Euro). Bei Wahl eines monatlichen Hardware-Zuschlags beim Inklusivpaket-mit-Handy sind es 489,99 Euro Einmalpreis plus 24 mal 15 Euro, insgesamt also extrem teure 849,99 Euro - mehr als doppelt soviel wie über My Handy.

In Kürze: Kein Hardware-Zuschlag mehr bei o2

Hintergrund der absurden Preisgestaltung bei o2 ist die Tatsache, dass o2 den Handy-Kauf per "Tarif mit Handy" und monatlichem Hardware-Zuschlag in Kürze weder online noch offline ("auf allen Kanälen") weiterhin anbieten wird. Stattdessen setzt der Konzern ausschließlich auf das My-Handy-Modell, wie Pressesprecher Albert Fetsch auf Anfrage von teltarif.de erläutert. Im Moment könne man die Seite aus technischen Gründen nicht offline nehmen, werde den Shop aber in Kürze aktualisieren und dann My Handy als einzige Option anbieten, so Fetsch.

Altkunden haben die Wahl

Die beiden verbliebenen Tarife mit integriertem Hardware-Zuschlag - das Inklusivpaket mit Handy sowie die Mobile Flat mit Handy - werden im Zuge dieser Umstellung nicht mehr angeboten. Bei Vertragsverlängerung können Kunden aber auf Wunsch ihre gewohnten Tarife inklusive Hardware-Zuschlag behalten, so der o2-Pressesprecher. Hier biete man auch andere Preise als die derzeit online angezeigten an.

Kunden sollten aber auch hier vergleichen, ob My Handy nicht die besseren Konditionen bietet. Bei Vertragsverlängerung können Kunden mit Alttarifen auch von einer "mit-Handy"-Variante auf die SIM-only-Variante wechseln - unabhängig davon, ob nun My Handy gewählt wird oder man sich ein Handy auf dem freien Markt kauft. Im Endeffekt macht es für viele Kunden wohl kaum einen Unterschied, ob nun 24 Monate lang ein Hardware-Zuschlag oder 24 Monate lang eine Rate (plus Einmal-Anzahlung) gezahlt wird. Entscheidend sollte der Endpreis für das Gerät sowie der Vergleich zum allgemeinen Preisniveau auf dem Markt sein.