Bugfix

Android 5.0.1 behebt Fehler bei Lollipop: OTA-Updates starten in Deutschland

Vor einem Monat starteten die Lolli­pop-Updates für die Nexus-Modelle. Doch machte das Android-System Probleme. Zur Besei­tigung der Fehler hat Google nun ein weiteres Update mit der Bezeichnung Android 5.0.1 (LRX22C) bereit­gestellt, das ab sofort OTA auf die Nexus-Tablets ausge­liefert wird.
Von Rita Deutschbein

Android 5.0.1 behebt Fehler bei Lollipop: OTA-Updates starten in Deutschland OTA-Update Android 5.0.1 behebt Fehler
Bild: teltarif.de, Google / Montag: teltarif.de / Rita Deutschbein
Vor knapp einem Monat hat Google angefangen, seine neueste Android-Version 5.0 Lollipop auf die älteren Nexus-Modelle auszuliefern. Per OTA-Update, also Over the Air, wurden unter anderem die Smartphone-Modelle Nexus 4 und Nexus 5 sowie die Tablets Nexus 7 (2012/2013) und das Nexus 10 mit der neuen Firmware versorgt. Allerdings zeigten sich nach der Aktualisierung bei einigen Nutzern Probleme mit dem System. Google reagierte und stellte Anfang des Monats ein weiteres Update mit der Kennung Android 5.0.1 (LRX22C) zunächst für das bereits mit Android Lollipop erschienene Nexus 9 sowie die älteren Modelle Nexus 7 (2013, WLAN) und Nexus 10 bereit. Mussten Nutzer die Aktualisierung bislang noch manuell auf die Geräte spielen (Anleitung und Download via Google Developers), wird diese nun auch OTA ausgeliefert.

Android 5.0.1 behebt Fehler bei Lollipop: OTA-Updates starten in Deutschland OTA-Update Android 5.0.1 behebt Fehler
Bild: teltarif.de, Google / Montag: teltarif.de / Rita Deutschbein
Android 5.0.1 (LRX22C) dient vor allem dazu, die in Lollipop gesichteten Fehler zu beheben. Bislang gibt es den Bugfix wie erwähnt nur für die Tablets, die Smartphones von Google bleiben außen vor. Die Kollegen von mobiflip haben einige Leser-Kommentare zusammengesammelt, bei denen Nexus-Besitzer von dem Erhalt des Updates berichten. Somit ist bestätigt, dass Android 5.0.1 unter anderem in Deutschland, Österreich und der Schweiz ausgerollt wird. Optisch sichtbare Veränderungen scheint es nach der Firmware-Aktualisierung nicht zu geben, doch laufen laut den Aussagen einige Programme wie beispielsweise YouTube stabiler.

Lollipop-Updates der Hersteller

Android 5.0 wurde im Oktober vorgestellt und ist der erste große Versionssprung seit Android 4.0 Ice Cream Sandwich. Traditionsgemäß werden neue Firmware-Versionen zunächst auf die Geräte aus dem Hause Google ausgeliefert, zu denen neben der Nexus-Reihe auch indirekt die diversen Modelle von Motorola gehören.

Andere Hersteller wie LG haben in Deutschland ebenfalls mit den Lollipop-Updates begonnen. Samsung liefert Android 5.0 derzeit auf dem Galaxy S5 aus - jedoch vorerst nur in Polen. Hierzulande werden wir die neue Firmware vermutlich erst im kommenden Jahr auf den Galaxy-Modellen sehen. Ebenfalls 2015 wird es Updates für Geräte von Sony und HTC geben.

Mehr zum Thema Android 5.0 Lollipop