WLAN

webOS-Smartphone Palm Pixi künftig auch mit WLAN-Internet

Neues Modell soll von Verizon Wireless verkauft werden
Von

Das Palm Pixi ist das nach dem Palm Pre zweite Smartphone, das auf dem webOS-Betriebssystem basiert. Mit diesem vor knapp einem Jahr erstmals vorgestellten Betriebssystem will Palm an alte Erfolge als PDA- und Smartphone-Produzent anknüpfen. Das Palm Pixi erinnert äußerlich an einen Blackberry. Im Gegensatz zum Palm Pre ist das Gerät derzeit noch nicht in einer Version für die in Europa gebräuchlichen GSM- und UMTS-Mobilfunknetze erhältlich. Derzeit wird das Handy exklusiv vom amerikanischen Netzbetreiber Sprint verkauft. Palm Pixi Palm Pixi
Foto: Palm

Für das kommende Jahr sind weitere Netzbetreiber als Vertriebspartner für das Palm Pixi im Gespräch. Darunter befinden sich vor allem die amerikanischen Unternehmen AT&T und Verizon Wireless. AT&T nutzt den GSM-Standard, so dass der Weg zu einer europäischen Pixi-Variante nicht weit wäre, wenn sich die Gerüchte um eine solche Variante des Smartphones bestätigen.

Bereits recht sicher ist die Markteinführung des Palm Pixi bei Verizon Wireless. Der amerikanischen Telekommunikationsbehörde FCC wurde bereits die für diesen Netzbetreiber vorgesehene Version des Telefons zur Genehmigung vorgelegt. Dabei fällt auf, dass das Palm Pixi bei Verizon Wireless im Gegensatz zur bislang von Sprint bekannten Version auch eine WLAN-Schnittstelle an Bord hat. Der Verzicht auf WLAN beim Palm Pixi stieß in der Vergangenheit auf Unverständnis bei den Palm-Fans.

App Catalog: Erste Programme für die weltweite Nutzung freigegeben

Nach dem Update auf die aktuelle webOS-Version 1.3.1 beklagten viele Nutzer des Palm Pre, dass sich die Zahl der im App Catalog verfügbaren Programme deutlich reduziert hat. In Deutschland waren zunächst nur noch 51 Programme erhältlich, inzwischen hat sich die Zahl auf 95 gesteigert.

Wer sein Palm-Profil mit einer SIM-Karte aus einem Land eingerichtet hat, in dem das Palm Pre noch nicht offiziell verkauft wird, hatte plötzlich überhaupt keinen App Catalog mehr zur Verfügung. Nun berichten erste Nutzer aus Österreich und der Schweiz, der Catalog sei wieder nutzbar. Allerdings seien derzeit nur rund 20 Zusatz-Tools zu bekommen, mit denen der Leistungsumfang des Smartphones erweitert werden kann.

Netstat: Daten-Zähler für Palm Pre

Eine nützliche Anwendung für Nutzer, die ein Datenpaket anstelle einer Flatrate nutzen oder die eine Flatrate zur Verfügung haben, die je nach Übertragungsvolumen in der Performance reduziert wird, ist jetzt im Preware-AppStore zu finden. Das kostenlose Programm nennt sich Netstat und bietet einen Daten-Zähler. Damit lässt sich - getrennt nach den Betriebsarten GPRS/UMTS, WLAN und Bluetooth - ablesen, wie hoch der Datenverbrauch im aktuellen Abrechnungszeitraum ist.

Weitere Artikel zum Palm Pre