Update

Neue Software für Palm Pre: Keine iTunes-Synchronisierung

Fremd-Software als Alternative nicht nur für den Palm Pre
Von

Für das neue Smartphone Palm Pre, das ab 13. Oktober von o2 in Deutschland verkauft wird, ist ab sofort eine neue Firmware erhältlich. Interessenten, die gehofft haben, dass die neue Version des webOS-Betriebssystems die Synchronisation mit der Apple-Software iTunes wieder ermöglicht, werden allerdings enttäuscht.

Apple hatte die Nutzer fremder Geräte mit der Bereitstellung von iTunes 9 von der Synchronisation ausgeschlossen. Davon waren und sind unter anderem Besitzer des Palm Pre betroffen, zumal Palm bislang offiziell mit der Möglichkeit geworben hatte, Musik, Podcasts und Filme mit der Apple-Software zu synchronisieren.

Automatischer Download im Ruhezustand

Palm webOS 1.2.0 hat einen Umfang von 79 MB. Nutzer des Palm Pre erhalten auf ihrem Smartphone den Hinweis, dass die neue Software im Laufe der nächsten Tage automatisch heruntergeladen wird, wenn sich das Gerät im Ruhezustand befindet und ein Breitband-Internet-Zugang zur Verfügung steht. Nach dem Download wird der Nutzer automatisch darüber informiert, wenn die neue Firmware zur Installation zur Verfügung steht. Palm Pre Palm Pre
Foto: Palm

Die neue Software ermöglicht es unter anderem, Musik aus dem Amazon-Store nicht nur über eine WLAN-Verbindung, sondern auch über das Mobilfunknetz herunterzuladen. Kontakt-Profile von LinkedIN lassen sich mit dem Adressbuch auf dem Palm Pre synchronisieren, so dass beispielsweise ein bei LinkedIN gespeichertes Foto auch bei den Palm-Kontakten mit angezeigt wird.

Für die E-Mail-Software gibt es eine Such-Funktion, über den im Smartphone integrierten Browser lassen sich jetzt auch Dateien herunterladen und für Webseiten und E-Mails steht nun auch eine Copy-and-Paste-Funktion zur Verfügung. Für Podcasts gibt es jetzt eine Funktion, die Besitzer eines Apple iPhone oder iPod nichts Neues ist: Wird die Wiedergabe unterbrochen, so kann sie später an der Stelle fortgesetzt werden, an der sie abgebrochen wurde.

Alternative für die iTunes-Synchronisierung

Wer beim Palm Pre oder einem nahezu beliebigen anderen Handy nicht auf den Datenabgleich mit iTunes verzichten möchte, kann sich hierzu der Media-Sync-Software von Salling Software AB bedienen. Diese war bereits wenige Tage nach der Veröffentlichung von iTunes 9 mit der aktuellen Apple-Software kompatibel.

Die Basis-Version von Salling Media Sync ist kostenlos. Diese Version hat jedoch den Nachteil, dass bei jeder Verbindung zwischen Handy und Rechner eine vollständige Neu-Synchronisation erfolgt. Das ist je nach Menge der zu übertragenden Dateien sehr zeitraubend. Für 15 Euro verkauft der Anbieter die Pro-Version, die eine intelligente Synchronisation bietet. Das heißt, Titel, die schon übertragen wurden, werden nicht nochmal überspielt.

Weitere Artikel zum Palm Pre