IFA

Panasonic: Der Fernseher ist tot, lang lebe das Display

Die IFA ist traditionell die Messe der großen Flachbildfernseher. Smartphone und Tablet werden aber zunehmend zu Rivalen. Für den Europachef von Panasonic ist die Ära des traditionellen TV bereits Vergangenheit.
Von Jennifer Buchholz mit Material von dpa

Unser Redakteur Alexander Kuch ist live bei Panasonic vor Ort Unser Redakteur Alexander Kuch ist live bei Panasonic vor Ort
Bild: teltarif.de
Panasonic-Europachef Laurent Abadie erklärt das Zeitalter des klassischen Fernsehens für beendet. "Für mich ist das TV, so wie wir es aus dem letzten Jahr­hundert kennen, tot", sagte der Manager des japanischen Elektro­nik­konzerns heute der dpa auf der Branchenmesse IFA in Berlin.

Beim Fernseher fehle die Interaktivität

Unser Redakteur Alexander Kuch ist live bei Panasonic vor Ort Unser Redakteur Alexander Kuch ist live bei Panasonic vor Ort
Bild: teltarif.de
Heute gebe es eine Viel­zahl internet­fähiger Bild­schirme. "Die Menschen werden sich sicher auch weiterhin noch große Sportevents auf dem Fernseher anschauen", sagte Abadie. Aber dabei nutzten sie zur gleichen Zeit auch Kommunikations­mittel wie Twitter oder Online-Netzwerke wie Facebook auf mobilen Geräten.

Das her­kömmliche Fernsehen bringe zwar hervorragende Bildqualität, sei aber dennoch eine veraltete Technologie, sagte Abadie. Vor allem fehle ihm die Interaktivität, die die Nutzer aus Internet-Diensten kennen. Mit wachsender Ver­breitung schneller Internet-Zugänge werde das Internet für die Medien­nutzung die TV-Ausstrahlung ablösen.

Zur IFA in Berlin brachte Panasonic aber dennoch seine neuesten Flachbild-TV-Modelle mit. In Japan kooperiere das Unternehmen bereits mit dem Sender NHK für die Aussendung von Bild­schirm­inhalten in 8K-Auflösung, die doppelt so scharfe Bilder liefern soll wie das derzeitige Ultra-HD.

Die IFA habe sich zu einer sehr bedeutenden Messe entwickelt, auf der neben Unterhaltungselektronik auch mobile Autolösungen, IT-Produkte und Internet-Services zu sehen seien, betonen die Japaner. Die Geräte werde zudem smarter.

Technics wird wiederbelebt

Technics C700 Set A Top von Panasonic Technics C700 Set A Top von Panasonic
Bild: Panasonic
Panasonic werde sich im Rahmen der vom neuen Unter­nehmens-Präsidenten Kazuhiro Tsuga eingeleiteten Um­struktu­rierung aber auch weiter aus dem Kon­sumenten­markt zurück­ziehen und sich auf Geschäfts­lösungen konzentrieren. Die Sparte der Unter­haltungs­elektronik für Verbraucher mache bei Panasonic inzwischen nur noch 25 Prozent des Geschäfts aus. Dennoch verkündete Panasonic auf der IFA, dass die alte Audiomarke Technics wiederbelebt werden soll. Vorerst sollen zwei neue Hifi-Audio-Systemserien auf den Markt kommen. Die Class R1 sowie die Audio-Serie Class C700. Letztere siedelt der Hersteller eher im Premiumsegment an. Die Produkte sollen im Dezember auf den Markt kommen.

Das Unternehmen kehrte zuletzt nach längerer Zeit wieder in schwarzen Zahlen zurück. "Unser Ziel für 2015 haben wir bereits jetzt schon erreicht."

Unsere Redakteure sind auf der IFA live für Sie vor Ort und berichten über die Neuheiten der Messe. Alle Meldungen zur IFA 2014 finden Sie auf unserer Übersichtsseite.

Mehr zum Thema Full HD