Panasonic: Der Fernseher ist tot, lang lebe das Display
Unser Redakteur Alexander Kuch ist live bei Panasonic vor Ort
Bild: teltarif.de
Panasonic-Europachef Laurent Abadie erklärt das
Zeitalter des klassischen Fernsehens für beendet. "Für mich ist das
TV, so wie wir es aus dem letzten Jahrhundert kennen, tot", sagte der
Manager des japanischen Elektronikkonzerns heute der dpa auf
der Branchenmesse IFA in Berlin.
Beim Fernseher fehle die Interaktivität
Unser Redakteur Alexander Kuch ist live bei Panasonic vor Ort
Bild: teltarif.de
Heute gebe es eine Vielzahl internetfähiger Bildschirme. "Die
Menschen werden sich sicher auch weiterhin noch große Sportevents auf
dem Fernseher anschauen", sagte Abadie. Aber dabei nutzten sie zur
gleichen Zeit auch Kommunikationsmittel wie Twitter oder
Online-Netzwerke wie Facebook auf mobilen Geräten.
Das herkömmliche Fernsehen bringe zwar hervorragende Bildqualität, sei aber dennoch eine veraltete Technologie, sagte Abadie. Vor allem fehle ihm die Interaktivität, die die Nutzer aus Internet-Diensten kennen. Mit wachsender Verbreitung schneller Internet-Zugänge werde das Internet für die Mediennutzung die TV-Ausstrahlung ablösen.
Zur IFA in Berlin brachte Panasonic aber dennoch seine neuesten Flachbild-TV-Modelle mit. In Japan kooperiere das Unternehmen bereits mit dem Sender NHK für die Aussendung von Bildschirminhalten in 8K-Auflösung, die doppelt so scharfe Bilder liefern soll wie das derzeitige Ultra-HD.
Die IFA habe sich zu einer sehr bedeutenden Messe entwickelt, auf der neben Unterhaltungselektronik auch mobile Autolösungen, IT-Produkte und Internet-Services zu sehen seien, betonen die Japaner. Die Geräte werde zudem smarter.
Technics wird wiederbelebt
Technics C700 Set A Top von Panasonic
Bild: Panasonic
Panasonic werde sich im Rahmen der vom neuen Unternehmens-Präsidenten
Kazuhiro Tsuga eingeleiteten Umstrukturierung aber auch weiter aus dem
Konsumentenmarkt zurückziehen und sich auf Geschäftslösungen
konzentrieren. Die Sparte der Unterhaltungselektronik für Verbraucher
mache bei Panasonic inzwischen nur noch 25 Prozent des Geschäfts aus. Dennoch verkündete
Panasonic auf der IFA, dass die alte Audiomarke Technics wiederbelebt
werden soll. Vorerst sollen zwei neue Hifi-Audio-Systemserien auf den Markt kommen. Die Class R1 sowie die Audio-Serie Class C700. Letztere siedelt der Hersteller eher im Premiumsegment an. Die Produkte
sollen im Dezember auf den Markt kommen.
Das Unternehmen kehrte zuletzt nach längerer Zeit wieder in schwarzen Zahlen zurück. "Unser Ziel für 2015 haben wir bereits jetzt schon erreicht."
Unsere Redakteure sind auf der IFA live für Sie vor Ort und berichten über die Neuheiten der Messe. Alle Meldungen zur IFA 2014 finden Sie auf unserer Übersichtsseite.