Neuvorstellung

Neue Mittelklasse: Lenovo stellt Moto G4 und G4 Plus vor

Heute hat Lenovo überraschend das Moto G4 und das Moto G4 Plus vorgestellt. Beide Modelle verfügen erstmals in dieser Kategorie über einen Full-HD-Screen. Auch Dual-SIM wird unterstützt. Wir haben die Details sowie die Preise der neuen Smartphones.
Von Rita Deutschbein

Moto G4 Plus Das neue Moto G4 Plus
Bild: Lenovo
Lenovo hat heute das Moto G4 und das Moto G4 Plus offiziell vorgestellt. Zudem hat das Unternehmen für morgen ein Treffen angesetzt - möglicherweise werden wir die Neulinge dort also auch zu Gesicht bekommen. Mit seinen neuen Moto-Modellen folgt Lenovo dem Trend, möglichst leistungs­fähige Technik zu einem günstigen Preis anzubieten. Dabei setzt der Hersteller erstmals bei dieser Geräte­kategorie auf Full-HD-Displays.

Moto G4 Plus Das neue Moto G4 Plus
Bild: Lenovo
Während Nutzer der Vorgänger-Smartphones sich noch mit einer HD-Auflösung zufrieden geben mussten, stellen die 5,5 Zoll IPS-Screens des Moto G4 und des Moto G4 Plus nun 1920 mal 1080 Pixel dar. Der Touchscreen soll durch Gorilla Glass 3 vor Kratzern und Brüchen geschützt sein. Ähnlich wie beim Bildschirm zeigen sich auch beim Prozessor einige Parallelen zwischen dem Moto G4 und dem Moto G4 Plus: Beide Smartphone werden von einem Snapdragon 617 angetrieben. Der Chip besitzt acht Cortex-A53-Kerne mit einer Taktrate von bis zu 1,5 GHz, für die Grafik sorgt die Adreno 405.

Lenovo wird das Moto G4 mit 2 GB Arbeits­speicher und wahlweise 16, 32 oder 64 GB internen Speicher anbieten. Das Plus-Modell wird ebenfalls in diesen Speichergrößen zu haben sein, wobei die Modelle mit viel Speicher 4 GB statt nur 2 GB RAM besitzen. Beide Smartphones sind Dual-SIM-fähig und verfügen zusätzlich über einen Slot für eine microSD-Karte zur Speicher­erweiterung (max. 128 GB).

Moto G4 Plus mit Fingerabdrucksensor

Datenblätter

Als etwas besser ausge­stattetes Modell verfügt das Moto G4 Plus über einen Finger­abdruck­sensor, der im Home-Button untergebracht ist. Zudem gehört eine 16-Megapixel-Kamera mit f/2.0-Blende, LED-Blitz sowie Phase-Detection-Fokus und Laser-Autofokus zur Ausstattung. Das Moto G4 bietet hingegen eine Hauptkamera mit 13 Megapixel. Beide Handys verfügen außerdem über eine 5-Megapixel-Frontkamera sowie eine eigens von Lenovo erneuerte Kamera-App mit Profi-Modus.

Das Surfen im Internet ist über LTE Cat.4 mit bis zu 150 MBit/s möglich, alternativ steht auch UMTS/HSPA+ mit bis zu 42 MBit/s bereit. WLAN-Verbindungen sind sowohl im 2,4-GHz- als auch 5-GHz-Frequenzband möglich. Beim Betriebssystem setzt Lenovo auf Android 6.0 Marshmallow. Der Akku hat bei beiden Geräten eine Kapazität von 3000 mAh und ist fest im Gehäuse eingebaut. Beide neuen Motos unterstützen Fast Charging, wodurch mit gerade einmal 15 Minuten Ladezeit eine Nutzungs­dauer von bis zu sechs Stunden möglich sein soll. Lenovo stellt Moto G4 und G4 Plus offiziell vor Lenovo Moto G4 und G4 Plus offiziell vorgestellt
Bild: Lenovo
Das Moto G4 und G4 Plus werden laut Hersteller in den Farb­versionen Schwarz und Weiß angeboten. Die Rückseiten sind austauschbar und lassen sich durch den Moto Maker individuell gestalten. Die neuen Modelle sind demnächst im Handel verfügbar, wobei das Moto G4 für 249 Euro und das Plus-Modell für 299 Euro zu haben ist.

Mit der Vorstellung der neuen Generation wird der Vorgänger Moto G3 dauerhaft im Preis gesenkt. Er ist nun ab 159 Euro (8-GB-Version) bzw. 199 Euro (16-GB-Version) erhältlich.

Mehr zum Thema Lenovo