Bedarf an Tablets deutlich gestiegen - das sind die Gründe
Statistik: Tablet-Markt Q2 2020
Canalys
Nicht alle Geschäftszweige leiden unter COVID-19, dem Smartphone-Abwärtstrend steht ein Tablet-Boom gegenüber. Das Marktforschungsinstitut Canalys veröffentlichte einen Report zur globalen Tablet-Situation des zweiten Quartals 2020. Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen die Flachrechner ein Wachstum um 26,1 Prozent. Die Analysten nennen den gesteigerten Bedarf an Tablets für Home-Office, Home-Schooling und Freizeitbeschäftigung als treibende Faktoren. Unverändert thront Apple mit seinen iPads an der Spitze der Hersteller. Samsung und Huawei behaupten ihrerseits die Plätze zwei und drei.
Zweiter Frühling für die Tablets
Statistik: Tablet-Markt Q2 2020
Canalys
Gemessen am Smartphone-Sektor hinken Tablet-Computer bezüglich der Verkaufszahlen und Auslieferungen merklich hinterher. Einen Lichtblick gab es im vergangenen Quartal zu verzeichnen. Canalys führt in seiner Statistik insgesamt 37,5 Millionen Auslieferungen der großen Smartphone-Geschwister auf. Im Vorjahresquartal waren es nur 29,7 Millionen. Die Pandemie-bedingten Umstände wie Quarantäne und freiwillige Isolation brachten die Tablets wieder verstärkt ins Bewusstsein der Anwender. So erfreuten sich unter anderem auch Convertible-Modelle dank ihrer physischen Tastatur großer Beliebtheit bei Schülern und Home-Office-Arbeitskräften.
Die komplette Top fünf der Hersteller konnte zulegen, wenngleich Apple das geringste Wachstum vollzog. Mit 14,2 Millionen ausgelieferten iPads, was 38 Prozent Marktanteil entspricht, dominiert das kalifornische Unternehmen dennoch den Tablet-Bereich. An zweiter Stelle kommt Samsung mit 7 Millionen verschickter Galaxy Tabs und einem Marktanteil von 18,7 Prozent. Huawei führt zwar derzeit das Smartphone-Segment an, muss sich bei den Flachrechnern aber mit Bronze (4,7 Millionen Auslieferungen, 12,7 Prozent Marktanteil) zufriedengeben.
Weitere Zahlen des zweiten Quartals 2020
Marktverteilung der Tablet-Hersteller
Canalys
Wer ein günstiges, brauchbares Tablet möchte, greift häufig zu den Gerätschaften von Amazon. Der Onlineshop verschickte in Q2 2020 schließlich 3,1 Millionen Fire-Tablets. Das resultiert in einem Marktanteil von 8,4 Prozent. Lenovo konnte mit einem Wachstum um 52,9 Prozent den größten Sprung der Konstrukteure vollziehen. Dies dürfte an den wandelbaren Produkten der Yoga-Reihe liegen. Es machten sich 2,8 Millionen Exemplare auf den Weg. Das reicht für den fünften Platz unter den Tablet-Herstellern und einen Marktanteil von 7,5 Prozent.
Weitere Firmen fassen die Analysten unter „andere“ zusammen. Diese Tablets machen 14,7 Prozent des Marktes (5,5 Millionen Auslieferungen) aus.
Viele Arbeitnehmer, Selbständige und Freiberufler möchten heutzutage auch unterwegs und im Home-Office arbeiten - wir geben Tipps zum mobilen Arbeiten mit Laptop, Smartphone und Tablet.