Tablet-Markt: Apple iPad mit fast 50 Prozent Anteil
Während im Smartphone-Sektor ein Schlagabtausch auf Augenhöhe zwischen Samsung und Apple stattfindet, ist die Lage im Tablet-Sektor eindeutig: Fast die Hälfte aller im vierten Quartal 2022 ausgelieferten Flachrechner waren iPads. Der kalifornische Hersteller dominiert dieses Marktsegment mit großem Abstand. Auf der zweiten Position findet sich Rivale Samsung mit 16,8 Prozent Anteil wieder. Bronze konnte sich Amazon sichern.
Die Tablets der Fire-Produktreihe brachten es auf 5,4 Prozent der Auslieferungen. Sämtliche Angaben sind für den globalen Markt zu verstehen. Im Jahresvergleich gelang dem Tablet-Markt ein leichtes Wachstum.
Apple bleibt der unangefochtene Flachrechner-König
Apples iPads sind enorm beliebt
Bild: Apple
Wenn es um Tablets geht, führt kaum ein Weg an den iPads vorbei. Zumindest spiegelt das die aktuelle Studie des Marktforschungsinstituts IDC wider. Apple konnte in Q4 2022 rund 22,5 Millionen Produkte dieser Gerätegattung ausliefern. Dies entspricht 49,2 Prozent des Marktes. Samsung brachte es auf lediglich 7,7 Millionen verschickter Einheiten, was einen Anteil von 16,8 Prozent bedeutet.
Weitere Tablet-Anbieter hatten es nicht leicht. So konnte Amazon nur 2,5 Millionen Einheiten versenden und lag mit 5,4 Prozent haarscharf auf Platz drei der Hersteller.
Tablet-Auslieferungen Q4 2022
Bild: IDC
Platz vier teilten sich nämlich Huawei und Lenovo mit jeweils 2,3 Millionen Auslieferungen und 5,1 Prozent Anteil. Flachrechner anderer Firmen wurden zusammengefasst. Deren Marktanteil entsprach 18,4 Prozent bei 8,4 Millionen verschickter Produkte. Im vierten Quartal 2022 machten sich insgesamt 45,7 Millionen Tablets auf den Weg. Ein geringfügiges Wachstum von 0,3 Prozent im Vergleich zu den 45,6 Millionen des Q4 2021. Im Gesamtjahr 2022 gab es verglichen mit 2021 einen Rückgang um 3,3 Prozent.
Interesse an Chromebooks stark rückläufig
Abseits der Tablet-Computer hat IDC auch den Markt der Chromebooks untersucht. Von den günstigen Notebooks mit Google-Betriebssystem machten sich im vergangenen Quartal lediglich 3,6 Millionen Einheiten auf den Weg. Das bedeutet einen Rückgang um 24,3 Prozent im Jahresvergleich.
Im Gesamtjahr 2022 waren die Auslieferungen der Chromebooks um 48 Prozent rückläufig. Hingegen erlebten diese Mobilgeräte in 2021 ein großes Hoch von 180,5 Prozent.
Mit OnePlus betritt ein weiterer Player den Tablet-Markt.