Zweiter Frühling: Tablet-Markt verzeichnet großes Wachstum
Das iPad war 2020 besonders populär
Apple
Der Tablet-Markt befindet sich derzeit im Aufschwung, was unter anderem den durch die Pandemie gestiegene Bedarf im Home-Office und Home-Schooling geschuldet sein dürfte. Ein Marktforschungsinstitut veröffentlichte eine Erhebung der Marktverteilung Q4 2020. Apple, Samsung, Amazon und besonders Lenovo konnten ein enormes Wachstum im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen. Bei Huawei sah man sich hingegen mit einem Rückgang konfrontiert. An den ersten beiden Plätzen hat sich nichts geändert, Apple dominierte weiterhin den Tablet-Markt, gefolgt von Samsung. Amazon und Lenovo zogen an Huawei vorbei.
Tablets sind wieder angesagt
Das iPad war 2020 besonders populär
Apple
Es muss nicht immer ein Notebook oder Tower-Computer sein, auch Flachrechner oder Convertible-PCs eignen sich für diverse Bürotätigkeiten und Hausaufgaben. Da sich COVID-19 bedingt immer mehr Wohnungen und Häuser in Arbeitsstätten und Schulen verwandelten, stieg die Nachfrage nach solchen kompakten Geräten. Canalys (via PhoneArena) analysierte die Tablet-Marktsituation des vierten Quartals 2020. Dabei werden die Werte in Relation zum vierten Quartal 2019 gesetzt.
Tablet-Marktverteilung Q4 2020
Canalys
Apple konnte 19,2 Millionen iPads ausliefern, was einem Anteil von 36 Prozent und einem Wachstum von 40 Prozent entspricht. Samsung folgte als Zweitplatzierter mit 9,9 Millionen verschickten Galaxy Tabs (19 Prozent Anteil, 41 Prozent Wachstum). Amazon sicherte sich mit 6,5 Millionen Auslieferungen, zwölf Prozent Anteil und einer Steigerung von 54 Prozent Bronze. Lenovo lauerte dicht dahinter und verbuchte 5,6 Millionen versandte Flachrechner, 11 Prozent des Marktes und ein Wachstum von stattlichen 125 Prozent für sich. Bei Huawei machten sich 3,5 Millionen Tablets auf den Weg, was einen Anteil von sieben Prozent und einen Rückgang von 24 Prozent bedeutet.
Weitere Zahlen der Tablet-Marktforschung
Tablet-Marktverteilung 2020 komplett
Canalys
Tablet-Computer anderer Hersteller kamen zusammengefasst auf 8,1 Millionen Auslieferungen. Ein gewaltiges Plus von 257 Prozent bei 15 Prozent Marktanteil. Insgesamt wurden im vergangenen Quartal 52,8 Millionen Tablets versendet, während es in Q4 2019 nur 34,3 Millionen waren. Somit entstand ein Wachstum von 54 Prozent. Im kompletten Jahr 2020 verzeichnete die gesamte Branche einen Aufwärtstrend. Apple legte um 24 Prozent, Samsung um 40 Prozent, Huawei um acht Prozent, Amazon um 14 Prozent und Lenovo um 70 Prozent zu. Alle anderen Hersteller summiert kamen auf ein Wachstum von 32 Prozent.