Riesen-Falter

IFA: Lenovo zeigt 16-Zoll-Foldable und OLED-Brille

Ist es ein Tablet oder ein Note­book? Schwer zu sagen. Je nachdem. Lenovo hat einen Falt­rechner vorge­stellt, der 16 oder 12 Zoll groß sein kann. Eben­falls neu: Ein Monitor, einge­baut in eine Brille.
Von dpa /

Seit Ende 2020 hat Lenovo bereits einen falt­baren Tablet-PC im Angebot. Zur IFA (2. bis 6. September) hat der Hersteller nun eine Neuauf­lage des Thinkpad X1 Fold mitge­bracht. Im Tablet-Modus oder im Desktop-Betrieb mit Aufsteller haben Anwender große 16-Zoll-Bild­schirm­dia­gonale vor Augen. Im Note­book-Modus sind es noch 12 Zoll. Die Seiten­ränder fallen beim neuen X1 deut­lich kleiner aus.

Die optio­nale, hinter­grund­beleuch­tete Tastatur lässt sich entweder auf den unteren Teil des geklappten Displays legen, wenn man im Note­book-Modus arbeiten möchte, oder eben vor dem aufge­klappten Display plat­zieren. Zum Trans­port dockt das Keyboard magne­tisch an das zusam­men­geklappte Windows-11-Note­book an.

3000 Euro fürs Foldable

ThinkPad X1 Fold: Foldable mit 16-Zoll-Display ThinkPad X1 Fold: Foldable mit 16-Zoll-Display
Bild: Lenovo
Einen Start­preis von 3000 Euro ruft Lenovo für das voraus­sicht­lich ab Dezember erhält­liche Thinkpad X1 Fold auf. 70  Euro mehr verlangt Asus mindes­tens für sein etwas größeres (17/12,5 Zoll) Windows-Foldable Zenbook 17 Fold OLED (UX9702), liefert die Tastatur aber gleich mit.

Lenovos IFA-Blick in die Zukunft besteht aus einer Monitor-Brille mit Laut­spre­chern und Micro-OLED-Displays (Full-HD) in den Gläsern. Das Wearable heißt Lenovo Glasses T1 und soll sich glei­cher­maßen zum Spielen, Filme­schauen und Arbeiten eignen.

Monitor-Brille statt Smart­phone-Display

Ohne Kabel für Bild­signal und Strom geht es aber nicht: Die Brille muss an USB-C-fähige Windows-, Android- und MacOS-Geräte ange­schlossen werden, für iOS sollen Adap­ter­lösungen möglich sein. Die T1 könnte 2023 nach Deutsch­land kommen. Preise nannte Lenovo zunächst nicht.

Was wir sonst span­nendes von der IFA erwarten, lesen Sie in einem Ausblick.

Mehr zum Thema Faltbare Geräte