ProSiebenSat.1: "Verstehen besser, was bei unseren Kunden ankommt"
Benjamin Risom verantwortet bei ProSiebenSat.1 die Podcast-App "FYEO"
Foto: ProSiebenSat.1 Media SE
Visuelle Medien waren stets das Kerngeschäft von ProSiebenSat.1. Der Medienkonzern hat sich jedoch mittlerweile auch digital mit der Streaming-App Joyn neu aufgestellt. Mit FYEO will das Unternehmen ein neues Hörerlebnis bei Podcasts bieten. Darüber sprechen wir mit Benjamin Risom, Vice President FYEO bei der ProSiebenSat.1 Media SE.
teltarif.de: Herr Risom, ProSiebenSat.1 hat sich stets nahezu ausschließlich auf das Thema Fernsehen bzw. visuelle Medien konzentriert. Warum haben Sie mit FYEO eine eigene Podcast-App gestartet?
Benjamin Risom: ProSiebenSat.1 steht für tolles und plattformübergreifendes Entertainment. Wir wollen Menschen überall dort erreichen, wo sie sich medial gerne aufhalten. Podcasts und Audio-Inhalte gehören längst zu sehr beliebten Medienangeboten, deshalb war es für uns nur konsequent, unsere eigene Audio-Plattform zu entwickeln. Auf FYEO wollen wir nicht nur einzigartige Inhalte wie aufwändig produzierte "Audio-Blockbuster", Serien oder Dokumentationen anbieten. Unser Ziel ist es auch, die Nutzung von Audio-Inhalten mit einer App wie FYEO voranzutreiben und auf ein neues Level zu heben. Hier sehen wir noch sehr viele Möglichkeiten, den Markt zu prägen.
teltarif.de: Bei FYEO handelt es sich um ein Freemium-Modell. Ein Großteil der Inhalte ist kostenfrei verfügbar, jedoch gibt es auch ein Subscription-Modell für FYEO-Originals zum Preis von 4,99 Euro im Monat. Wie wird dieses Konzept am Markt angenommen?
Benjamin Risom: Wir sind sehr zufrieden mit unserem Start, die ersten Monate sind sehr vielversprechend gelaufen. Die Kombination aus Vielfalt und exklusiven, hochwertigen Originals kommt gut an – und wir konnten bereits erste Lehren ziehen. Wir verstehen immer besser, was bei unseren Kunden ankommt. Zusätzlich haben wir auch auf Produzentenseite tolle Erfahrungen mit diesem, im Podcast-Bereich noch eher seltenen Geschäftsmodell gemacht. Dieses Modell bietet Autoren und Künstlern enorme Freiheiten, unabhängig von Werbepartnern, Reichweitendruck oder thematischen Vorgaben.
Benjamin Risom verantwortet bei ProSiebenSat.1 die Podcast-App "FYEO"
Foto: ProSiebenSat.1 Media SE
teltarif.de: Wer ist eigentlich für Sie der größere Konkurrent: Bertelsmann mit seiner Podcast-App "AUDIO NOW" oder Google Podcasts, mit dem der US-Konzern quasi einen sehr exklusiven Zugang zu Android-Geräten hat?
Benjamin Risom: Beiden stehe ich sehr positiv gegenüber, denn sie helfen mit, das Medium Podcast zu verbreiten und die tägliche Nutzung zu steigern. Tatsächlich unterscheidet sich ein Dienst wie FYEO sehr von den oben genannten Anbietern, gerade in Bezug auf seine Inhalte und seiner Zielgruppe. Wir sind überzeugt, dass sich auch im Audio-Bereich außergewöhnliche Inhalte durchsetzen werden. Mit unseren FYEO Originals sehen wir noch sehr viel Spielraum, um uns im Podcast-Markt von anderen Anbietern zu unterscheiden.
teltarif.de: Wird FYEO auch in Zukunft eine reine Podcast-App bleiben oder planen Sie weitere auch lineare Angebote, wie Radiosender bzw. Live-Streaming (z.B. Konzerte) mit in den Katalog aufzunehmen?
Benjamin Risom: Der Podcast-Markt ist sehr dynamisch, wir betrachten die Entwicklungen sehr genau. Wir haben sehr viele Ideen und testen verschiedene Szenarien, aber aktuell fokussieren wir uns darauf, mit FYEO eine ganz besondere Podcast-App zu bieten.
teltarif.de: Mit Joyn gibt es innerhalb von ProSiebenSat.1 ja bereits ein durchaus attraktives Videostreaming-Angebot. Wäre es nicht vielleicht sogar interessant gewesen, das Audio und Videoangebot in einer App zu verschmelzen?
Benjamin Risom: Da haben Sie recht, Joyn ist im Videostreaming herausragend, der Ansatz eines Komplettangebots ist sehr spannend. Aber zum Start von FYEO haben wir uns bewusst für ein unabhängiges Setup entschieden, da dieses in vielen Aspekten Vorteile mit sich bringt. Aber wie bereits erwähnt: Der Markt ist dynamisch und bietet noch viel Raum für verschiedene Modelle.
teltarif.de: Welche neuen Features stehen aktuell bei FYEO auf der Agenda?
Benjamin Risom: Wir arbeiten intensiv daran, die App als ideale Bühne für unsere Inhalte ständig weiterzuentwickeln. Aktuell liegt ein Schwerpunkt darauf, wie wir unsere Inhalte noch einfacher erlebbar machen können. Ein erstes Ergebnis dieser Überlegungen ist der "Discover-by-Ear"-Modus, bei dem sich unsere Nutzer schnell durch die Empfehlungen hören können. Anstatt also aufgrund einer Beschreibung und eines Coverbildes einen Podcast auszuwählen, bekommen FYEO-Nutzer einen unmittelbaren Eindruck und können gleich in den Inhalt hineinhören. Denn die Stimmen sind zweifellos eines der wichtigsten Kriterien bei der Auswahl eines Podcast.
teltarif.de: Gibt es bei Ihnen exklusive Kooperationen (auch mit US-Partnern)? Beispielsweise laufen bei FYEO diverse Podcasts von Sirius XM und iHeartRadio.
Benjamin Risom: Wir arbeiten bei FYEO mit vielen Partnern zusammen und setzen vor allem bei unseren Originals auf qualitativ hochwertige Kooperationen: So machen wir zum Beispiel den Investigativ-Podcasts "Deutsche Abgründe – der NSU & der rechte Terror" in Kooperation mit der Süddeutschen Zeitung oder den Fußball-Podcast "Meine Liebe, mein Verein" gemeinsam mit der dpa. Weitere Partnerschaften sind geplant.
teltarif.de: Wird es die FYEO-App künftig auch auf weiteren Geräten (Smart Speakern, Fire TV etc.) geben?
Benjamin Risom: Wir bauen die Verbreitungswege von FYEO konsequent aus und haben erst kürzlich unser Angebot um Apple Car Play und Android Auto erweitert, da Podcasts gerade während der Autofahrt sehr gerne gehört werden.
teltarif.de: Welche Podcasts sind aktuell bei Ihnen besonders gefragt?
Benjamin Risom: Zu den klassischen Lieblingsinhalten der FYEO-User zählen Genres wie Nachrichten, Comedy oder auch True-Crime. Zusätzlich geht unsere Wette rund um Dokumentationen und Fiction-Inhalte hervorragend auf: Die Nutzer schätzen Inhalte wie z.B. "Lynn ist nicht alleine", "MAKEL" oder "Ritus Modem" und geben uns sehr positives Feedback zu unserer Erzählweise und der Produktionsqualität. Auf diesem Niveau wollen wir weitermachen!
teltarif.de: ProSiebenSat.1 expandiert mit Joyn ins Ausland, aktuell steht dort Österreich auf der Agenda. Planen Sie dies auch mit FYEO?
Benjamin Risom: FYEO ist neben Deutschland auch in Österreich und in der Schweiz abrufbar.
teltarif.de: Herr Risom, vielen Dank für das Gespräch.
Zur Person: Benjamin Risom
Benjamin Risom ist Vice President FYEO bei der ProSiebenSat.1 Media SE und verantwortet die Entwicklung der Podcast-App. Zuvor war er unter anderem als Head of Product bei waipu.tv der Exaring AG in München tätig. Risom hält einen Bachelor-Abschluss in Business Administration der Ludwig-Maximilians-Universität München sowie einen Master in Consumer and Business Marketing der Stockholm Business School.
In einem weiteren Interview sprachen wir mit Joyn-Chefin Katja Hofem über weitere Pläne für die Streaming-App.