Discounter

7win: Neuer 7-Cent-Tarif von primamobile (Update)

Auch SMS-Versand kostet mit primamobile-Tarif 7 Cent
Von Björn Brodersen

7win: Neuer 7-Cent-Tarif von primamobile für Handy-Telefonate 7-Cent-Tarif von primamobile
Bild: primamobile, Screenshot: teltarif.de
Zu dieser Meldung gibt es eine Folgenews mit neuen Informationen, da der Anbieter uns gegenüber seine ursprünglichen Angaben zum Netzpartner widerrief. Netzpartner des mittlerweile zu einem 8-Cent-Tarif umgewandelten Angebots von primamobile ist o2.

Mit primamobile ist ein neuer Mobilfunk-Discounter mit 7-Cent-Tarif im Netz von o2 (ursprüngliche und später wiederrufene Angabe von primamobile lautete "Vodafone"; tatsächlich wird der Tarif über die technische Infrastruktur eines E-Netz-Betreibers realisiert) auf den Markt getreten. Der 7win genannte grundgebührfreie Tarif von primamobile erlaubt Handy-Telefonate ins deutsche Festnetz und in die deutschen Mobilfunknetze sowie den Versand von SMS-Mitteilungen innerhalb Deutschlands für 7 Cent pro Minute bzw. pro Nachricht. Nach Angaben von primamobile muss der Neukunde im 7win-Tarif keine längere Mindestvertragslaufzeit eingehen. Die SIM-Karte kann kostenfrei über die Website des Anbieters bestellt werden. 7win: Neuer 7-Cent-Tarif von primamobile für Handy-Telefonate 7-Cent-Tarif von primamobile
Bild: primamobile, Screenshot: teltarif.de

Leider sind die Tarifangaben und die weiteren Informationen zum Vertragsverhältnis auf der Website des Anbieters noch unvollständig, primamobile wird diese aber nach eigenen Angaben in Kürze aktualisieren. Hier sind die online noch nicht ersichtlichen Informationen zum 7win-Tarif von primamobile: Bei dem 7win-Tarif handelt es sich um einen Postpaid-Tarif mit einer Kündigungsfrist von vier Wochen zum Monatsende. Seine Mobilfunkrechnung bezahlt der Nutzer per Konto-Lastschrift. Der Abruf der Mailbox im Inland ist im 7win-Tarif kostenfrei. Der mobile Internetzugang ist für 1,50 Euro pro Megabyte bei Abrechnung in 10-kB-Schritten möglich.

Teure Gespräche mit 7win ins und im Ausland

Teuer sind im 7win-Tarif Gespräche ins Ausland, hierfür zahlen die Nutzer je nach Anrufziel zwischen 99 Cent und 2,69 Euro. Der Versand einer SMS-Mitteilung ins Ausland schlägt mit 13 Cent zu Buche. Für abgehende Roaming-Telefonate im Ausland berechnet primamobile seinen Kunden Minutenpreise von bis zu 5,49 Euro.

Bereits im vergangenen Monat war mit ring Seven der erste 7-Cent-Discounter-Tarif nach der Entscheidung der Bundesnetzagentur zur drastischen Absenkung der Mobilfunk-Terminierungsentgelte herausgekommen. Dieser Prepaid-Tarif wird über die technische Infrastruktur des E-Plus-Netzes realisiert. Der Versand einer SMS-Mitteilung im Inland kostet hier 14 Cent.

Die primamobile GmbH gehört zur prima Holding mit Sitz in Berlin, zu der auch der Telekommunikationsanbieter Primacall als Tochterunternehmen gehört. Primacall hat zum Jahreswechsel eine Flatrate für Handy-Telefonate in alle deutschen Netze eingeführt: Die prima allnet-flat kostet in den ersten zwölf Monaten der zweijährigen Mindestvertragslaufzeit 29,85 Euro, ab dem 13. Vertragsmonat zahlt der Kunde dagegen 39,85 Euro pro Monat. Inklusive ist auch der mobile Internetzugang über das deutsche Mobilfunknetz mit 250 MB Datenvolumen für Datenübertragungen mit bis zu 3,6 MBit/s im Downstream. Für den Versand einer SMS-Mitteilung innerhalb Deutschlands zahlen die allnet-flat-Nutzer dagegen 9 Cent.

Neukunden müssen zunächst eine einmalige Aktivierungsgebühr für den allnet-flat-Anschluss in Höhe von 24,95 Euro zahlen, die ihnen von Primacall innerhalb von drei Monaten wieder erstattet werden soll.