maxdome

Maxdome: ProSiebenSat.1 übernimmt Online-Videothek komplett

1&1 bleibt als Vertriebs- und Servicepartner bestehen
Von Paulina Gesikowski

Logo ProSiebenSat.1 und maxdome ProSiebenSat.1 übernimmt maxdome
Montage: ProSiebenSat.1
Die Online-Videothek maxdome wurde nun komplett von der ProSiebenSat.1 Group übernommen. Die 1&1 Internet AG steigt aus dem Geschäft aus. Bislang wurde das Video-on-Demand-Portal als Gemeinschaftsunternehmen von ProSiebenSat.1 und der 1&1 Internet AG betrieben. Die Gesellschafter besaßen jeweils 50 Prozent der Anteile. Die Übernahme steht jedoch noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch das Bundeskartellamt. Die 1&1 Internet AG bleibt trotz Rückzug weiterhin Vertriebs- und Servicepartner.

Logo ProSiebenSat.1 und maxdome ProSiebenSat.1 übernimmt maxdome
Montage: ProSiebenSat.1
"Gemeinsam mit 1&1 haben wir maxdome zum Marktführer mit dem größten Video-on-Demand-Angebot in Deutschland aufgebaut. Wir werden das Angebot kontinuierlich weiterentwickeln. 1&1 wird uns dabei als Partner eng verbunden bleiben, darüber freue ich mich sehr.", äußerte sich Christoph Bellmer, Head of New TV der ProSiebenSat.1 Group.

Im Juli 2006 startete die ProSiebenSat.1 Media AG gemeinsam mit 1&1 das Video-on-Demand-Portal maxdome. Das Filmangebot umfasst derzeit rund 35 000 Titel und kann über den PC und sowie über den Fernseher empfangen werden. Für die Nutzung der Online-Videothek auf herkömmlichen Fernsehgeräten ist eine Settop-Box erforderlich. Nutzer mit einem modernen Hybrid-Fernseher mit Internetzugang können das Angebot von maxdome direkt und ohne Set-Top-Box beziehen. Als freie Plattform ist maxdome mit allen Breitband-Internetanschlüssen unabhängig vom genutzten Provider erreichbar.

Neben klassischer Streaming-Variante auch Komplett-Download

Es gibt auf maxdome verschiedene Möglichkeiten, um Angebote zu bestellen. Entweder sucht sich der User ein Video aus, das er einzeln ordert (Pay-per-View) und auf das er dann 48 Stunden lang zugreifen kann, oder er schließt ein monatliches Abonnement für einzelne Programmpakete ab. Die Pakete bei maxdome kosten zwischen 4,99 Euro und 14,99 Euro je nach Leistungsumfang. Die Video-on-Demand-Plattform bietet auch Filme abseits des Abrufs über die klassische Streaming-Variante zum Komplett-Download an. Das Video wird zunächst auf der Festplatte gespeichert. Der Nutzer hat ab dem Zeitpunkt des Downloads 30 Tage Zeit das Video zu starten. Sobald das Video gestartet wurde, kann dieses innerhalb von 48 Stunden beliebig oft angeschaut werden. Maxdome bietet zudem rund 500 Videos an, die gratis getestet werden können. Diese sind mit einem grünen Pfeil markiert. Hierfür müssen sich die Interessenten zunächst auf maxdome registrieren.