Thread
Menü

Warum Internet Explorer?


28.07.2006 22:06 - Gestartet von Oetker
Was mir absolut nicht gefällt, ist dass man unbedingt Internet Explorer für deren Angebot einsetzen muss. Wenn schon unbedingt DRM, dann sollten die sich was eigenes programmieren. DRM ist doch eh völlig sinnfrei. Und was spräche denn dagegen, über Firefox einfach den MS MediaPlayer zu starten?

Naja, in dieser Form ist das Angebot für mich völlig uninteressant.
Menü
[1] mukkel antwortet auf Oetker
29.07.2006 01:31
Benutzer Oetker schrieb:
Was mir absolut nicht gefällt, ist dass man unbedingt Internet Explorer für deren Angebot einsetzen muss. Wenn schon unbedingt DRM, dann sollten die sich was eigenes programmieren. DRM ist doch eh völlig sinnfrei. Und was spräche denn dagegen, über Firefox einfach den MS MediaPlayer zu starten?

Naja, in dieser Form ist das Angebot für mich völlig uninteressant.

Steht in dem Text irgenwo etwas über den Internet Explorer?!?
Menü
[1.1] Ssh1701e antwortet auf mukkel
29.07.2006 11:35
Benutzer mukkel schrieb:
Benutzer Oetker schrieb:
Was mir absolut nicht gefällt, ist dass man unbedingt Internet Explorer für deren Angebot einsetzen muss. Wenn schon unbedingt DRM, dann sollten die sich was eigenes programmieren. DRM ist doch eh völlig sinnfrei. Und was spräche denn dagegen, über Firefox einfach den MS MediaPlayer zu starten?

Naja, in dieser Form ist das Angebot für mich völlig uninteressant.

Steht in dem Text irgenwo etwas über den Internet Explorer?!?

Nein, aber auf der maxdome-Seite im FAQ (siehe http://faq.maxdome.de/maxdome/allgemeines/14.html) steht das drin.

Als Linux Nutzer finde ich es sehr schade, dass sich die meisten VOD Angebote nur auf Windows-Plattformen nutzen lassen (dieses Problem gilt auch für andere Anbieter wie z.B.:Arcor).

Es ist in meinen Augen allgemein immer sehr schlecht wenn ein Dienst an ein bestimmtes Betriebssystem oder gar an einen bestimmten Browser gebunden ist. Im Zeitalter des Internets und der Viren, Würmer und Co. finde ich das nicht mehr zeitgemäss. Schliesslich ist es ja gerade der Trick am Internet unterschieliche Plattformen zu verbinden, hier sollte sich also an einen ALLGEMEIN gültigen Standard gehalten werden. Ausserdem haben es Viren grundsätzlich schwerer je heterogener die Systeme sind (zudem ist bekannterweise der IE nicht grad der virenfeindlichste Browser...)!
Menü
[1.1.1] Oetker antwortet auf Ssh1701e
29.07.2006 15:18
Auf meine eMail Anfrage bei Maxdome zum Thema IE habe ich folgende Antwort erhalten:

[ZITAT]
Sehr geehrter Maxdome Kunde,

momentan ist Maxdome nur über den Internet Explorer nutzbar.
Wir sind uns bewusst darüber, das es auch andere Plattformen und Browser
gibt, jedoch lässt das DRM momentan nur den Internet Explorer zu.
Wenn Sie jedoch den Firefox nutzen möchten, können Sie Maxdome einfach
über die Browsererweiterung IE-Tab ansteuern und somt den Dienst voll
nutzen."
[/ZITAT]

Naja, zumindest schreiben die was von "momentan", auch wenn ich nicht wirklich glaube, dass sich da noch was ändert.
Menü
[1.1.1.1] DenSch antwortet auf Oetker
14.08.2006 00:52
Benutzer Oetker schrieb:
Auf meine eMail Anfrage bei Maxdome zum Thema IE habe ich folgende Antwort erhalten:

[ZITAT]
Sehr geehrter Maxdome Kunde,

momentan ist Maxdome nur über den Internet Explorer nutzbar. Wir sind uns bewusst darüber, das es auch andere Plattformen und Browser gibt, jedoch lässt das DRM momentan nur den Internet Explorer zu.
Wenn Sie jedoch den Firefox nutzen möchten, können Sie Maxdome einfach über die Browsererweiterung IE-Tab ansteuern und somt den Dienst voll
nutzen."
[/ZITAT]

Naja, zumindest schreiben die was von "momentan", auch wenn ich nicht wirklich glaube, dass sich da noch was ändert.


also das is doch eigentlich ganz einfach, zumindest betriebswirtschaftlich!

wieso sollte ich geld in was stecken, was nur 20% (firefox und co) der internetnutzer nutzen, wenn ich, mit genau der selben menge geld, was nutzen kann, was die anderen 80% (IE) nutzen.
Da nehm ich doch lieber die 80%, verdiene mit denen mein geld, und die investition in die anderen 20 wäre ja nomch mit mehreren verschiedenen verbunden, also außer firefox, sprich noch höhere investitionen (firefox kompatibilität, linux, und was danoch alles rumläuft).

Also doch eigentlich ganz logisch, würd ich irgendwie genauso machen ;)


achja, ich nutz den IE... mit winXP... seid 18 monaten seid ich das notebook hab, virenfrei! wie das kommt ? antivir läuft im hintergrund und bisher ist alles geblockt wurden was auch nur den ansatz machte. mein email anbieter hat ein eigenen antivirus bot, somit kommen verdächtige mails nicht durch, ich bekomm eine benachrichtigung darüberund kann sie völlig harmlos im web anschauen ob es nich doch was vertrauenswürdiges eines bekannten ist.


so lange rede kurzer sinn, betriebswirtschaftlich gesehn ist es das schaluste von den VOD anbietern :)
Menü
[1.1.1.1.1] Handyfreak56 antwortet auf DenSch
14.08.2006 01:54
Wieso 80% IE und 20% andere Firefox allein hat weltweit schon über 35% und wer noch freiwillig IE benutzt und das auch noch gut findet da weis ich auch nicht mehr weiter, denn es geht nicht nur um Viren sondern auch um Schnelligkeit und Service Firefox bietet über 1000 Kostenlose Addons an bei IE sind fast alle nutzlos zu dem noch teuer.
Desweiteren hat Firefox einen sehr guten Anti-Phishing Filter und und und kann dir nur empfehlen schnell umzusteigen dann wirst du den unterschied merken werde wohl nie wieder den IE benutzen.
Menü
[1.1.1.1.1.1] GrößterNehmer antwortet auf Handyfreak56
14.08.2006 03:26
Benutzer Handyfreak56 schrieb:
Wieso 80% IE und 20% andere Firefox allein hat weltweit schon über 35% und wer noch freiwillig IE benutzt und das auch noch gut findet da weis ich auch nicht mehr weiter, denn es geht nicht nur um Viren sondern auch um Schnelligkeit und Service Firefox bietet über 1000 Kostenlose Addons an bei IE sind fast alle nutzlos zu dem noch teuer.
Desweiteren hat Firefox einen sehr guten Anti-Phishing Filter und und und kann dir nur empfehlen schnell umzusteigen dann wirst du den unterschied merken werde wohl nie wieder den IE benutzen.

Ich bin ja auch Fan und langjähriger Nutzer von Firefox, aber 35% Marktanteil weltweit finde ich doch auch ein bißchen hoch. Jedes Marktforschungsinstitut hat da natürlich seine eigenen Messmethoden, aber über 20% weltweiter Marktanteil von Firefox hab ich noch nie gehört. In Deutschland liegt der Marktanteil von Firefox abhängig vom untersuchenden Institut in letzter Zeit so zwischen 25 und 30%, aber weltweit wohl dann doch eher um die 15%.

In diesem recht aktuellen Artikel wird der weltweite Marktanteil von Firefox zum Beispiel auf ca. 14% geschätzt:
http://www.eweek.com/article2/0,1895,2002549,00.asp

Aber zurück zum Thema: es geht ja um den Marktanteil von Firefox in Deutschland, da es sich ja um ein deutsches VoD-Portal handelt. Ich würde sogar vermuten, dass so ein Portal von einem noch höheren Prozentsatz an Firefox-Nutzern angesurft wird, als der durschnittliche deutsche Marktanteil, denn vor allem ist VoD erstmal interessant für Technikbegeisterte. Diese verwenden sicherlich zu einem höheren Anteil Firefox als der deutsche Durchschnitt. Deswegen liegt es sicher nicht an der geringen Nachfrage, dass das Portal nicht mit Firefox funktioniert. Allerdings werden die meisten Interessenten, die den Service nutzen oder ausprobieren wollen vermutlich einfach den Internet-Explorer benutzen um diese Seite aufzurufen. Wenn man dann den Marktanteil von Windows zugrundelegt und davon ausgeht, dass so gut wie alle Windows-Nutzer auch den Internet-Explorer benutzen können, da er installiert ist, wird es letztendlich die Zielgruppe nicht wirklich stark einschränken, wenn man nur den Internet-Explorer unterstützt. Sicherlich wäre eine browserunabhängige Lösung schöner gewesen, aber wenn ich den Dienst wirklich ausprobieren oder nutzen wollte (als ob nicht schon genug sch***e im Fernsehen kommen würde...), dann würde es mich zwar kurz nerven, aber ich würde einfach auf "im Internet Explorer öffnen" oder "in IE-Tab öffnen" klicken und den Internet Explorer resp. dessen Engine verwenden.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] diet99 antwortet auf GrößterNehmer
14.08.2006 09:30
Moin!

Benutzer GrößterNehmer schrieb:
Sicherlich wäre eine browserunabhängige Lösung schöner gewesen, aber wenn ich den Dienst wirklich ausprobieren oder nutzen wollte (als ob nicht schon genug sch***e im Fernsehen kommen würde...), dann würde es mich zwar kurz nerven, aber ich würde einfach auf "im Internet Explorer öffnen" oder "in IE-Tab öffnen" klicken und den Internet Explorer resp. dessen Engine verwenden.

solange Du WinDoof verwendest alles kein Problem ...
Es gibt aber durchaus Leute, die einen MAC ihr Eigen nennen oder komplett unter Linux arbeiten - da wirds dann schon schwieriger.
Und sich extra ne "Windoof-Media-Center-Box" neben den Fernseher zu stellen, nur um VOD schauen zu können, halte ich für etwas übertrieben ...

Davon abgesehen hab ich eh keinen Fernseher und nutze auch keine Video-Streams auf dem PC. Dazu ist mir meine Zeit echt zu schade!

Gruß, Diet
Menü
[1.1.1.1.1.2] DenSch antwortet auf Handyfreak56
14.08.2006 10:05
Benutzer Handyfreak56 schrieb:
Wieso 80% IE und 20% andere Firefox allein hat weltweit schon über 35% und wer noch freiwillig IE benutzt und das auch noch gut findet da weis ich auch nicht mehr weiter, denn es geht nicht nur um Viren sondern auch um Schnelligkeit und Service Firefox bietet über 1000 Kostenlose Addons an bei IE sind fast alle nutzlos zu dem noch teuer.
Desweiteren hat Firefox einen sehr guten Anti-Phishing Filter und und und kann dir nur empfehlen schnell umzusteigen dann wirst du den unterschied merken werde wohl nie wieder den IE benutzen.

naja wie schon meine vorredner... einigen wir uns bei so 25%.

So, du sprichst von add-ons. gut, was für welche denn ? Ich nutz den IE7, und bisher hab ich noch kein Add-on laden müssen um irgendwas machen zu können was ich möchte.
Anti-Phishing Filter hat er auch. Dann sprichst du noch von Schnelligkeit. Also beim besten willen, schneller ist der Firefox nicht.
Das einzige was ich mit dem Ding immer habe, sind anzeigen auf Websites: "Sie nutzen nicht den Internet Explorer. Ohne diesen können sie die Seite nicht anzeigen" (nicht wörtlich, aber sinngemäß) .... sehr guter service ^^
Menü
[1.1.1.1.1.2.1] Handyfreak56 antwortet auf DenSch
14.08.2006 11:48
Also du hast wirklich gar keine ahnung wie lange nuzt du bereits einen Pc
Menü
[1.1.1.1.1.2.1.1] DenSch antwortet auf Handyfreak56
14.08.2006 15:07
Benutzer Handyfreak56 schrieb:
Also du hast wirklich gar keine ahnung wie lange nuzt du bereits einen Pc

ich erbitte mal genauere beschreibungen wovon ich denn keine ahnung habe.

ca. 12 jahre
Menü
[1.1.1.1.1.2.1.1.1] Handyfreak56 antwortet auf DenSch
14.08.2006 15:12

Du benutzt also schon 12 Jahre einen Pc und bist immer noch vom IE überzeugt.

Welche Addons??? dann schau mal auf Chip.de nach es gibt so viele nützliche Erweiterungen für den Firefox die man bei IE nie bekommen wird.

Menü
[1.1.1.1.1.2.1.1.1.1] DenSch antwortet auf Handyfreak56
14.08.2006 18:20
ja minimum, wenn nicht länger.

nutzte zwsichendruch auch firefox, aber wiegesagt, die sreiten mit "sie brauchen den IE um hier zu surfen" nahmen überhand, also wurde er wieder entsorgt.


warum sollte ich nach add-ons schauen ? bisher benötige ich keine und vermisse auch keine.

kannst ja mal ein beispiel geben was denn so wichtig und "must have" addon ist...
Menü
[1.1.1.1.1.2.1.1.1.1.1] Handyfreak56 antwortet auf DenSch
14.08.2006 18:23
es giebt da kein muss sondern es giebt einfach fast für jeden nutzer super addons kannst ja mal auf chip.de schauen die haben ne ganze menge vieleicht ist auch was für dich dabei
Menü
[1.1.1.1.1.2.1.1.1.1.1.1] DenSch antwortet auf Handyfreak56
14.08.2006 19:53
ja weiß ich ja das es tonnenweise davon gibt.

ich sage ja auch nur, das ich bisher nichts benötigt hab. Der IE7 ist aktuell bei meine bedürfnissen absolut vollkommen.
Menü
[…1.1.1.1.2.1.1.1.1.1.1.1] Handyfreak56 antwortet auf DenSch
14.08.2006 19:54
Gut für dich er ist aber halt nicht das beste für Power user
Menü
[…1.1.1.2.1.1.1.1.1.1.1.1] DenSch antwortet auf Handyfreak56
14.08.2006 21:49
und was is nun wieder ein power user ?

jemand der 10 stunden am tag surft ? (oder auch mal 20)

dann fall ich auch darunter, und bin auch als power-user mit dem IE zufrieden.
Menü
[1.1.1.1.2] Oetker antwortet auf DenSch
14.08.2006 17:38
Benutzer DenSch schrieb:

wieso sollte ich geld in was stecken, was nur 20% (firefox und co) der internetnutzer nutzen, wenn ich, mit genau der selben menge geld, was nutzen kann, was die anderen 80% (IE) nutzen.


Das ganze DRM Zeugs ist aber nicht im Internetexplorer eingebaut, sondern in Windows Media Player. Den _könnte_ man über Firefox genauso einfach starten. Macht man aber nicht, weil man keine Ahnung hat oder einfach zu unflexibel ist. Ich sage ja nichts gegen die Verwendung von WMP! Klar, da wäre es deutlicher Mehraufwand das DRM für verschiedene Systeme nutzbar zu machen.



achja, ich nutz den IE... mit winXP... seid 18 monaten seid ich
das notebook hab, virenfrei!

Herzlichen Glückwunsch. Es geht auch garnicht um die Sicherheitslücken im IE oder FF , sondern darum, dass FF deutlich schneller und insgesamt einfach besser ist. Z.B. sehe ich die Teltarif Seiten völlig werbefrei und habe jede Menge Extrafunktionen genau nach meinem Bedarf installiert.
Menü
[1.1.1.1.2.1] DenSch antwortet auf Oetker
14.08.2006 18:21
Benutzer Oetker schrieb:
Benutzer DenSch schrieb:

wieso sollte ich geld in was stecken, was nur 20% (firefox und co) der internetnutzer nutzen, wenn ich, mit genau der selben menge geld, was nutzen kann, was die anderen 80% (IE) nutzen.


Das ganze DRM Zeugs ist aber nicht im Internetexplorer eingebaut, sondern in Windows Media Player. Den _könnte_ man über Firefox genauso einfach starten. Macht man aber nicht, weil man keine Ahnung hat oder einfach zu unflexibel ist. Ich sage ja nichts gegen die Verwendung von WMP! Klar, da wäre es deutlicher Mehraufwand das DRM für verschiedene Systeme nutzbar zu machen.

stimmt, aber eben mehraufwand in €uros... darum amcht man das wohl nicht.



achja, ich nutz den IE... mit winXP... seid 18 monaten
seid ich
das notebook hab, virenfrei!

Herzlichen Glückwunsch. Es geht auch garnicht um die Sicherheitslücken im IE oder FF , sondern darum, dass FF deutlich schneller und insgesamt einfach besser ist. Z.B. sehe ich die Teltarif Seiten völlig werbefrei und habe jede Menge Extrafunktionen genau nach meinem Bedarf installiert.


und psst, irgendje,mand schrieb hier was von virenfreundlicher IE, daher meine bemerkung, also auch alles lesen und dann antworten :)

und werbefrei... naja wenn 90% den FF nutzen und werbefrei schauen, is die seite bald weg weil sie kein geld mehr verdient zum unterhalt.....
Menü
[1.1.1.1.2.1.1] Oetker antwortet auf DenSch
14.08.2006 20:05
Benutzer DenSch schrieb:

und werbefrei... naja wenn 90% den FF nutzen und werbefrei schauen, is die seite bald weg weil sie kein geld mehr verdient zum unterhalt.....

Habe ich auch schon dran gedacht und FF Adblock so eingestellt, dass die Werbung zwar heruntergeladen, aber nicht angezeigt wird. Da ich ne Flat habe, stört mich das nicht weiter. Solage die Werbeserver meinen Bildschirminhalt nicht überprüfen können, sollte das also kein Problem sein.
Menü
[1.1.1.1.2.1.1.1] DenSch antwortet auf Oetker
14.08.2006 21:49
Benutzer Oetker schrieb:
Benutzer DenSch schrieb:

und werbefrei... naja wenn 90% den FF nutzen und werbefrei schauen, is die seite bald weg weil sie kein geld mehr verdient zum unterhalt.....

Habe ich auch schon dran gedacht und FF Adblock so eingestellt, dass die Werbung zwar heruntergeladen, aber nicht angezeigt wird. Da ich ne Flat habe, stört mich das nicht weiter. Solage die Werbeserver meinen Bildschirminhalt nicht überprüfen können, sollte das also kein Problem sein.

ujuijui wenn das teltarif mitkriegt ;)

grad zufällig gefunden, ohne heir dran zu denken ^^

->Finanzierung:

teltarif.de finanziert sich u. a. über Einnahmen aus Onlinewerbung. Der Abruf der auf der Website dargebotenen Inhalte ist kostenfrei (ggf. zuzüglich Internetzugangskosten; diese trägt der Leser selbst). Daher erkennt jeder Nutzer mit dem Aufruf der Webseiten an, die über teltarif.de versandte Werbung zu akzeptieren und deren Aufruf nicht wissentlich zu be-/verhindern. teltarif.de behält sich vor, Maßnahmen gegen Leser zu ergreifen, die dieses Austauschverhältnis einseitig missachten.
Menü
[1.1.1.1.2.1.1.1.1] Oetker antwortet auf DenSch
14.08.2006 22:01
Benutzer DenSch schrieb:
>

ujuijui wenn das teltarif mitkriegt ;)


diese trägt der Leser selbst). Daher erkennt jeder Nutzer mit dem Aufruf der Webseiten an, die über teltarif.de versandte Werbung zu akzeptieren und deren Aufruf nicht wissentlich zu be-/verhindern.

Wie gesagt, ich lade genausoviel Werbung wie alle anderen hier. Wie mein Bildschirm aufgeteilt ist, ist meine Sache.