Plattform

Gerüchte: Mobiltelefone mit Brew-System von HTC und Acer

System kommt von Qualcomm
Von Ralf Trautmann

Wenn von Mobiltelefonen mit Hersteller-übergreifenden Betriebssystemen die Rede ist, handelt es sich meistens um Systeme wie zum Beispiel das noch junge Android oder Windows Mobile. Von Qualcomm indes gibt es seit 2008 die Brew-MP-Betriebssystemplattform, die auf ein in Chips des Herstellers integriertes Basis-Betriebssystem zurückgreift und ebenfalls in naher Zukunft in manch neuen Endgerät zum Einsatz kommen könnte, wobei Qualcomm selbst hier in der Vergangenheit eher weniger High-End-Telefone als Zielgeräte nannte.

Medienberichten zufolge plant zum Beispiel HTC, das so genannte Touch.B auf den Markt zu bringen. Dem Brew-System wird dabei offensichtlich HTC-typisch die TouchFLO-Oberfläche übergestülpt. Beim Touch.B handelt sich laut den Berichten um ein Touchscreen-Gerät, das mit 2-Megapixel-Kamera, 3G für die Datenübertragung sowie Bluetooth-Schnittstelle ausgestattet ist, aber angeblich ohne WLAN kommt. Gerüchten zufolge soll es im kommenden Jahr verfügbar sein.

Auch wenn die Informationen zum HTC-Gerät damit spärlich sind, wirds bei Acer noch spärlicher: Weiteren Berichten zufolge wird nämlich auch dieser Hersteller ein Brew-basiertes Telefon vorstellen, weitere Details gibt es aber nicht.

Brew MP (Mobile Plattform) ist laut Qualcomm eine offene Plattform, bei der unter anderem das Angebot von Applikationen im Zentrum steht. Darüber hinaus soll der Flash-Support für Multimedia-Inhalte das System attraktiv machen, auch Spiele werden im Vordergrund stehen.