PlayBook

BlackBerry PlayBook: Akku-Problem verschiebt Marktstart auf Mai

QNX-Betriebssystem lässt Akku-Leistung auf wenige Stunden sinken
Von Rita Deutschbein

BlackBerry PlayBook: Akku-Probleme verschiebt Marktstart auf Mai BlackBerry PlayBook verzögert sich
Montage: teltarif.de / Bild: BlackBerry
Ursprünglich sollte das PlayBook von BlackBerry (RIM) bereits im ersten Quartal 2011 in den USA auf den Markt kommen und wenig später dann auch bei uns erhältlich sein. Das Tablet konnte sich sogar schon in verschiedenen Hand-Ons und Kurz-Tests präsentieren. Nun könnte sich der Marktstart allerdings weiter nach hinten verschieben. Der Grund liegt nach Aussagen des Analysten Shaw Wu von Kaufman Bros. zufolge in der Schwäche des Akkus. Bereits nach "nur wenigen Stunden" müsse das 7 Zoll große Tablet zurück an die Steckdose - zu wenig, um mit Konkurrenten wie Apples iPad oder dem Galaxy Tab von Samsung mitzuhalten. Ein Grund für die schwache Akku-Leistung ist laut Shaw Wu das von RIM eingesetzte Betriebssystem QNX. Der Hersteller wird zwar nicht müde, gerade dessen Leistung immer wieder positiv hervorzuheben, doch ist es wohl nie dafür konzipiert worden auf mobilen Geräten eingesetzt zu werden.

Größerer Akku könnte Abhilfe schaffen

RIM BB Playbook(16GB)

BlackBerry PlayBook: Akku-Probleme verschiebt Marktstart auf Mai BlackBerry PlayBook verzögert sich
Montage: teltarif.de / Bild: BlackBerry
Das Betriebssystem QNX wurde ursprünglich für den Einsatz bei Netzwerkkomponenten oder als Benutzerschnittstelle zur Steuerung von Fahrzeugelektronik in Autos konzipiert. Bei beiden Umgebungen hat das Energiemanagement nie eine Rolle gespielt, da beide permanent an eine Stromversorgung angeschlossen sind.

RIM arbeitet nun mit Hochdruck an einer Lösung, um das PlayBook an die sechs bis zehn Stunden Akku-Leistung der Konkurrenten heranzubringen. Das Tablet hat einen 1-GHz-Dual-Core-Prozessor an Bord, verfügt über 1 GB RAM und zwei Kameras, von der eine auch Videos in HD-Qualität (1080p) aufzeichnet. Als Multimedia-Gerät beworben, benötigt es vor allen Dingen eine stabile Strom-Quelle. Als eine mögliche Lösung für das Akku-Problem wird daher derzeit der Einsatz eines größeren Akkus diskutiert. Dieser bräuchte dann jedoch auch weitaus mehr Platz im Tablet und würde zudem das Gewicht erhöhen. Beides sind Punkte, die die Attraktivität des PlayBooks gegenüber der Konkurrenz auf dem stetig wachsenden Tablet-Markt nicht gerade steigern würden. Eine mögliche Design-Änderung des Tablets schließen die Kanadier daher ebenfalls nicht aus. Alles in allem ist das Problem größer, als es zu Beginn den Anschein machte. RIM hat aus diesem Grund den Launch-Termin erst einmal auf Mai 2011 verschoben, in der Hoffnung, dann ein konkurrenzfähiges Tablet präsentieren zu können. Wann das BlackBerry PlayBook dann auch bei uns erhältlich sein wird, ist noch nicht bekannt.

Quelle: CNET [Link entfernt] via Netbooknews [Link entfernt]