Hotspot

Schweizer Skigebiet startet kostenloses WLAN für Skigäste

Im schweizerischen Skigebiet Saas-Fee gibt es jetzt öffentliches WLAN für Skigäste. Insgesamt sorgen 40 Access Points für Internet ohne Roaming-Kosten.
Von Hans-Georg Kluge

Skigäste in Saas-Fee können jetzt kostenlos an 40 WLAN-Hotspots surfen. Skigäste in Saas-Fee können jetzt kostenlos an 40 WLAN-Hotspots surfen.
Bild: tara - Fotolia.com
Im schweizerischen Skigebiet Saas-Fee steht den Skifahrern ein neues WLAN-Angebot zur Verfügung. 40 WLAN-Hotspots sorgen dort für kostenfreie Nutzung des mobilen Internets. Die Infrastruktur sei binnen drei Wochen aufgebaut worden, so der Betreiber der örtlichen Skilifte in einer Pressemitteilung. Als Betreiber kommt der österreichische Anbieter Unwired zum Zuge.

Kostenfreie Nutzung an Stationen und Bergrestaurants

Skigäste in Saas-Fee können jetzt kostenlos an 40 WLAN-Hotspots surfen. Skigäste in Saas-Fee können jetzt kostenlos an 40 WLAN-Hotspots surfen.
Bild: tara - Fotolia.com
Die WLAN-Access-Points sind an den Tal- und Bergstationen installiert sowie in vielen Bergrestaurants. Die Nutzung ist kostenfrei.

Mit dem WLAN-Angebot können Nutzer teure Roamingkosten vermeiden. Da die Schweiz nicht zur EU gehört, bieten manche Provider dort nicht den regulierten EU-Tarif an. Die Kosten für 1 MB Daten­volumen können dann schnell 10 Euro überschreiten. Vor einem Skiurlaub sollten Sie sich deswegen genau informieren, welche Konditionen im Reiseland gelten.

Internetnutzung für Skigäste Entscheidungskriterium

"Neben einer mobilen App und Online-Ticket Buchung ist freies WLAN mittlerweile ein wichtiger Entscheidungsgrund für die Buchung des Skiurlaubes", erläutert Matthias In-Albon, der stellvertretende Geschäftsführer der Saastal Bergbahnen AG.

Alexander Szlezak, Geschäftsführer von Unwired, zeigt sich zufrieden: "Saas-Fee hat nicht nur die schnellsten Pisten, sondern auch die schnellste Projektumsetzung. Durch die gute Zusammenarbeit konnten wir das WLAN schon drei Wochen nach der Auftragserteilung in Betrieb nehmen."

Wer sich mit seinem Smart­phone auf die Piste wagt, sollte einige Sicher­heits­vorkehrungen beachten. Wir zeigen Ihnen, warum Sie das Smart­phone sicher verstauen sollten und wie Sie es vor Schäden durch Kälte und Schnee schützen.

Mehr zum Thema Lifestyle