Samsung-Tablet

Galaxy Tab Active4 Pro: Robustes Tablet mit Wechselakku

Mit dem Galaxy Tab Active4 Pro bringt Samsung ein Tablet für den Außen­ein­satz auf den Markt, dessen großer Akku auswech­selbar ist. Damit nicht genug, können Sie das Gerät ganz ohne Batterie betreiben, sofern sich eine Steck­dose in der Nähe befindet.
Von Claudia Krüger

Zum Ärger vieler Nutzer sind Mobil­geräte mit fest verbautem Akku seit Jahren eher die Regel als die Ausnahme. Macht die Kraft­zelle schlapp, wird eine kost­spie­lige Repa­ratur fällig. Ist der Akku irgendwo im Nirgendwo plötz­lich leer, rettet oft nur noch eine externe Batterie - wenn man sie denn dabeihat.

Umso erfreu­licher, wenn doch noch mal ein Hersteller, in diesem Fall Samsung, ein Device mit einem wech­sel­baren Akku auf den Markt bringt, bei dem man selbst Hand anlegen kann.

Robuster 10-Zoller mit Gorilla Glass 5

Samsung stellt Galaxy Tab Acitve4 Pro mit wechselbarem Akku vor Samsung stellt Galaxy Tab Acitve4 Pro mit wechselbarem Akku vor
Bild: Samsung

Samsung Tab Active Pro

Zuge­geben, das Galaxy Tab Active4 Pro ist nicht das Zier­lichste seiner Art, dafür aber robust und viel­seitig einsetzbar. Mit 674 g und Außen­maßen von 242,9 x 170,2 x 10,2 mm ist es auch gar nicht mal so schwer und dick, wie man bei einem ersten Blick auf das ausla­dende Gehäuse vermuten würde.

Der Rahmen rund um das 10,1 Zoll große TFT-LCD-Display fällt relativ breit aus, was bei Tablets, die für den Außen­ein­satz konzi­piert sind, nicht selten ist und dem Gerät mehr Grip verleiht.

Seinem Einsatz­zweck entspre­chend lässt sich der mit 1920 x 1200 Pixel auflö­sende WUXGA-Screen des Active4 Pro dank einer Einstel­lungs­option für die Berüh­rungs­emp­find­lich­keit auch mit Hand­schuhen bedienen. Das Display wird durch Gorilla Glass 5 geschützt.

MIL-STD-810H- und IP68-Zerti­fizie­rungen

Eine IP68-Zerti­fizie­rung beschei­nigt dem Tablet eine Wasser­dich­tig­keit in bis zu 1,5 Metern Süßwasser für bis zu 30 Minuten sowie den Schutz vor eindrin­gendem Staub. Es ist außerdem MIL-STD-810H-5-konform, um extremen Höhen, Tempe­raturen, Vibra­tionen und Feuch­tig­keit stand­zuhalten.

Damit Nutzer das Active4 Pro auch in lauter Umge­bung noch gut hören können, hat Samsung die maxi­male Laut­stärke des Gerätes deut­lich erhöht.

Zwei Auswahl­mög­lich­keiten für die Spei­cher­größe

Foto- und Video­auf­nahmen sind mit einer rück­wärtig verbauten 13-MP-Kamera mit f/1.9-Blende und Blitz sowie mit einer 8-MP-Front­kamera mit f/2.0-Blende möglich.

Den Antrieb des Tablets über­nimmt ein nicht weiter benannter 6-nm-Octa-Core-Prozessor mithilfe von 4 GB oder 6 GB RAM. Der wahl­weise 64 GB oder 128 GB große Flash-Spei­cher lässt sich mit einer MicroSD-Karte um bis zu 1 TB erwei­tern.

Auswech­sel­barer 7600-mAh-Akku und batte­rie­loser Betrieb

Zusätz­lich zum üppigen 7600-mAh-Akku des Neulings ist eine POGO-Lade­sta­tion erhält­lich, sodass man das Tablet theo­retisch mit einem Akku nutzen kann, während ein zweiter lädt.

Mit einem entspre­chenden Netz­teil, das laut Samsung je nach Markt im Liefer­umfang vorhanden oder separat erhält­lich ist, lässt sich die Kraft­zelle mit bis zu 15 W aufladen. Ist ein Strom­anschluss in der Nähe, lässt sich das Gerät sogar ganz ohne einge­legte Batterie betreiben.

Weitere Ausstat­tung inklu­sive NFC

Auch die Dual-Sim-Fähig­keit des Tablets ist vom Markt abhängig: Ein Modell mit einem Hybrid-Slot, der wahl­weise zwei SIM-Karten oder eine SIM- sowie eine MicroSD-Karte aufnimmt, wird derzeit nur in Nord­ame­rika ange­boten; hier­zulande müssen wir mit einer Single-SIM-Unter­stüt­zung Vorlieb nehmen.

Das Gerät ist 5G-fähig und hat außerdem NFC, Blue­tooth 5.2, WiFi 6, einen Finger­abdruck­scanner in der Home-Taste und eine Gesichts­erken­nung an Bord.

Zu den weiteren Beson­der­heiten zählen der im Gehäuse versenk­bare Einga­bestift S Pen, frei program­mier­bare Gerä­tetasten sowie die Sicher­heits­soft­ware Samsung Knox.

Markt­start in Deutsch­land ist unge­wiss

Werks­seitig kommt das Galaxy Tab Active4 Pro mit Android 12 und der Benut­zer­ober­fläche mobile One UI.

In Teilen Europas soll das Tablet ab September erhält­lich sein. Ob Deutsch­land dazu­gehören wird, hat Samsung bisher ebenso wenig verlauten lassen wie den Preis.

Sie wollen sich ein Pixel 6 (Pro) zulegen und möchten ein Chrome­book gratis dazu bekommen? Wie das geht, lesen Sie in einem sepa­raten Artikel.

Mehr zum Thema Tablet