Verkauf

Android-2.1-Smartphone Samsung Galaxy S jetzt erhältlich

Super-AMOLED-Display, HSPA, WLAN N und Bluetooth 3.0
Von Björn Brodersen

Das Smartphone Samsung Galaxy S I9000 ist jetzt im deutschen Handel verfügbar. Die Preisempfehlung des Herstellers liegt bei 649 Euro, Online-Händler verkaufen das Gerät aber auch schon für Preise ab 465 Euro ohne Vertrag. Von den deutschen Netzbetreibern hat bislang o2 angekündigt, noch in diesem Monat das Samsung Galaxy S I9000 in seinen Mobilfunk-Shops zu verkaufen. Wie teuer das Multitouch-fähige Touchscreen-Handy bei o2 sein wird, hat der Münchener Anbieter noch nicht verraten. Samsung Galaxy S I9000 Samsung Galaxy S I9000
Foto: Samsung

Samsung Galaxy S I9000

Das Samsung Galaxy S I9000 läuft unter dem Betriebssystem Android 2.1 (Eclair) und wird von einem 1-GHz-Prozessor angetrieben. Zu den Ausstattungs-Highlights des 9,9 Millimeter flachen und 118 Gramm schweren Quadband-GSM-Handys gehören das in der Diagonale 10,2 Zentimeter lange Super-AMOLED-Display mit 800 mal 480 Pixel Auflösung, eine 5-Megapixel-Kamera mit Autofokus und Videoaufnahme in HD-Qualität, Bluetooth 3.0 sowie HSPA- und WLAN-N-Unterstützung für schnelle Datenübertragungen unterwegs.

Auf dem Android-Betriebssystem liegt beim Samsung Galaxy S I9000 die TouchWiz-3.0-Oberfläche des Handy-Herstellers, die sich besonders für die Touchscreen-Bedienung von Handys eignet und Widgets unterstützt. Dazu kommen bereits installierte Anwendungen wie eine integrierte Ansicht von Status-Informationen der Kontakte aus sozialen Netzwerken (Social Hub) so wie ein Augmented-Reality-Browser. Zur Software-Paket gehören unter anderem das Navigations-Programm Google Maps das Texteingabeprogramm Swype, bei dem der Nutzer beim Verfassen von Nachrichten den Finger über die virtuelle Tastatur gleiten lassen kann. Google Maps Navigation mit Turn-by-Turn-Routenführung und Sprachbefehlen steht im App-Store Android Market zum Download bereit. Weitere Anwendungen können auch aus dem Samsung-eigenen App-Store heruntergeladen werden.

Klare Farben und flüssige Bewegungen bei Videos auf dem Handy-Display

Samsung Galaxy S I9000 Samsung Galaxy S I9000
Foto: Samsung
Für klare und natürliche Farben sowie flüssige Bewegungen bei der Darstellung von Fotos und Videos auf dem Handy-Display sorgt laut Samsung die sogenannte DNIeT-Technologie (Digital Natural Image Engine), die schon auf LCD- und LED-TVs des Herstellers zum Einsatz kommt. Mit Hilfe der auf dem DLNA-Standard basierenden AllShare-Funktion lässt sich das Samsung Galaxy S I9000 mit einem Fingerdruck kabellos mit anderen Multimediageräten wie PC, Kamera oder Fernseher verbinden. So können Nutzer zum Beispiel unterwegs mit dem Samsung-Handy Videoclips aufnehmen und diese zu Hause drahtlos zum Betrachten auf einen größeren TV-Bildschirm übertragen. Per microSD-Karte kann der Speicherplatz um bis zu 32 GB erweitert werden. Der interne Speicherplatz des Samsung Galaxy S I9000 für die Ablage von Fotos, Videos, Songs und anderen Daten umfasst 8 GB.

Für die Stromversorgung ist ein Li-Ion-Akku mit 1 500 mAh zuständig. Er soll für eine Sprechzeit von bis zu 13 Stunden im GSM-Betrieb bzw. von bis zu 6,7 Stunden im UMTS-Modus sorgen.