Termin

Samsung verrät Vorstellungs­termin des Galaxy S8 (Plus)

Samsung hat das Galaxy S8 und S8 Plus auf dem MWC zwar nicht vorge­stellt, aber zumin­dest einen ersten Teaser von den Smart­phones gezeigt. Auch den Termin zur Präsen­tation hat das Unter­nehmen verraten.
Vom Mobile World Congress in Barcelona berichtet Rita Deutschbein

In diesem Jahr hat sich Samsung von einer Tradi­tion verab­schiedet. Denn anders als in den Vorjahren wird das neue Modell der S-Reihe nicht auf dem Mobile World Congress in Barce­lona vorge­stellt. Statt­dessen hat Samsung zwei neue Tablets namens Galaxy Tab S3 und Galaxy Book präsen­tiert. Doch so ganz ohne Galaxy S8 soll der MWC dann doch nicht ablaufen. Im Zuge der heutigen Pres­sekon­ferenz hat Samsung nicht nur den ersten Teaser seines kommenden Flagg­schiffs gezeigt, sondern endlich auch das Geheimnis um den Vorstel­lungs­termin gelüftet.

Vorstel­lungs­termin des Galaxy S8 (Plus)

Datenblätter

Samsung hat seine S8-Familie ganz beson­ders intensiv geprüft, um Fehler, wie sie beim Galaxy Note 7 geschehen sind, zu vermeiden. Aus diesem Grund konnte der klas­sische Vorstel­lungs­termin auf dem MWC auch nicht einge­halten werden. Statt­dessen wird Samsung das Galaxy S8 und das größere Galaxy S8 Plus am 29. März im Zuge eines sepa­raten Unpa­cked-Events der Welt präsen­tieren. Damit bestä­tigt sich der Termin, der als Gerücht bereits die vergan­genen Wochen umge­gangen ist. Das Unpa­cked soll in New York statt­finden, eine gleich­zeitige Präsen­tation in London ist aber wahr­schein­lich. Samsung Galaxy S8 kommt am 29. März Samsung Galaxy S8 kommt am 29. März
Bild: teltarif.de / Rita Deutschbein, Marleen Frontzeck-Hornke

Teaser ohne neue Infor­mationen

Nach den vielen Gerüchten zum Galaxy S8 und S8 Plus enttäuschte der lange erwar­tete erste Teaser etwas. Denn neue Infor­mationen gibt er kaum preis. Im Zuge der Pres­sekon­ferenz hat Samsung aber zumin­dest einen Fakt offen­bart: Das Unter­nehmen arbeitet bei seinem kommenden Flagg­schiff mit AKG zusammen - dem Smart­phone liegen also Kopf­hörer des Audio-Profis bei.

Was die übrigen Details angeht, so müssen wir uns mit den bishe­rigen, noch nicht bestä­tigten Daten zum Galaxy S8 und S8 Plus begnügen. Diese besagen, dass das Plus-Modell ein 6,2 Zoll großes SuperAMOLED-Display mit QHD-Auflö­sung besitzen wird und somit das bislang größte Modell der Reihe wird. Etwas kleiner fällt mit 5,8 Zoll wohl das regu­läre Galaxy S8 aus, das dadurch aber immer noch deut­lich größer sein dürfte als bishe­rige Modelle der Familie. Beide Geräte werden offenbar über ein Edge-Display verfügen. Samsung teasert Galaxy S8 an Samsung teasert Galaxy S8 an
Bild: teltarif.de / Rita Deutschbein, Marleen Frontzeck-Hornke
Beide Smart­phones sollen nach IP68 Schutz vor Wasser und Staub bieten. Außerdem haben sie erst­mals einen Finger­abdruck­sensor auf der Rück­seite. Bislang war der Sensor im Home-Button zu finden. Da der Home-Button aber einge­spart wurde, so die Gerüchte, musste eine neue Posi­tion her. Abseits des Finger­abdruck­sensors verfügen das Galaxy S8 und S8 Plus wohl auch über einen Iris-Scanner, den wir schon vom Galaxy Note 7 kennen.

Als Prozessor soll in den euro­päischen Modellen der Exynos 8895 zum Einsatz kommen, der auf 4 GB Arbeits­spei­cher zugreifen kann. Der interne Spei­cher bietet demnach eine Kapa­zität von 64 GB und ist erwei­terbar. Angaben zum Akku gibt es kaum, er soll sich aber sowohl kabel­gebunden über den USB-C-Port als auch kabellos via Induk­tion laden lassen.

Ob sich die Angaben bewahr­heiten werden, werden wir am 29. März sehen, wenn Samsung seine neuen Flagg­schiffe offi­ziell präsen­tieren wird. Bis dahin erhalten Sie in unserem Hands-On des Galaxy Tab S3 mehr Infor­mationen zum neuen Tablet, das Samsung gestern Abend auf der Messe gezeigt hat.

Weitere Meldungen vom MWC in Barce­lona finden sie auf unserer Über­sichts­seite zur Messe.

Mehr zum Thema Samsung Galaxy S8