Gerüchteküche

Samsung Galaxy Tab 2 in angeblich offiziellem Werbespot gesichtet

Vermeintliche Eckdaten sprechen für Galaxy Tab 2 mit HD-Display und Tegra 2
Von Steffen Herget

Das Samsung Galaxy Tab 2 soll ein extrem hochauflösendes Display bekommen Das Samsung Galaxy Tab 2 soll ein extrem hochauflösendes Display bekommen
Screenshot: teltarif.de
Nachdem durch das Apple iPad die Tablets gerade einen ordentlichen Hype erleben, arbeiten diejenigen Hersteller, die bereits einen Volltreffer gelandet haben, mittlerweile an den Nachfolgern ihrer prominenten Tablets. Während zahlreichen Gerüchten zufolge am 9. Februar das Apple iPad 2 präsentiert werden soll, gibt es auch zum derzeit stärksten Konkurrenten, dem Samsung Galaxy Tab, neue Informationen. Wie ein vermeintlicher Werbespot auf YouTube zeigt, soll das Galaxy Tab 2 bereits in den Startlöchern gehen. Die technischen Details, die zusammen mit dem Video zu sehen sind, machen zwar Lust auf mehr, sind aber mit Vorsicht zu genießen.

Datenblätter

Das Samsung Galaxy Tab 2 soll ein extrem hochauflösendes Display bekommen Das Samsung Galaxy Tab 2 soll ein extrem hochauflösendes Display bekommen
Screenshot: teltarif.de
Ob die Informationen, die vom YouTube-User "HottestGadgets" verbreitet wurden, aber auch wirklich realistisch sind, darf zumindest teilweise bezweifelt werden. So soll das Display des Samsung Galaxy Tab 10.1 weiter eine Diagonale von sieben Zoll aufweisen, aber stolze 2 048 mal 1 200 Pixel auflösen. Das klingt kaum realistisch, da passen Auflösung und Bildschirmgröße nicht wirklich zusammen. Als Betriebssystem soll Android 2.3 Gingerbread eingesetzt werden, allerdings mit einer Update-Option auf Android 3.0. Honeycomb. Dieses Update soll dann aus dem Bildschirm auch noch ein 3D-Display machen - nun ja, das bleibt wohl auch abzuwarten. Geschützt werden soll das neue Display des Tablets von Samsung durch eine Schicht Gorilla Glas.

Samsung Galaxy Tab 2 mit Nvidia Tegra 2

Der als Prozessor verkündete Nvidia Tegra 2 allerdings klingt durchaus plausibel, selbst wenn Samsung auch eigene Prozessoren entwickelt. Der Arbeitsspeicher wird den Gerüchten zufolge mit 1 GB genauso groß sein wie etwa bei den meisten Netbooks. Der interne Speicherplatz des Galaxy-Tab-Nachfolgers soll auf 64 GB anwachsen. Die Kamera an der Rückseite des Samsung Galaxy Tab 2 könnte auf eine Auflösung von 8 Megapixel verbessert werden und in Zukunft auch Videos in Full-HD mit 1080p aufnehmen können. Das neue Galaxy Tab 2 soll zudem in den Farbvarianten Schwarz, Schwarz-Weiß und Silber-Weiß erhältlich sein. Alle drei Varianten sind auch in dem kurzen Video zu sehen, das derzeit auf YouTube kursiert.

Weitere Meldungen zu Tablets